Beschreibung des Teichs
Besonderheiten:
Mir war es sehr wichtig, nicht nur unseren Goldfischen ein optimales Heim zu bieten, sondern auch eine Oase für Schmetterlinge, Nutzinsekten, Libellen, Lurche und Vögel zu bauen. Deshalb wurde das Teichumfeld mit Trockenmauern, Totholz, Steinen und Schlupfwinkeln versehen. Für die Insekten (Lurch- u. Fischfutter) wurden Weidepfanzen gepflanzt und Insektenhotels aufgestellt. Ebenso werden mit speziellen Futtermischungen aus Spendern die Wildvögel ganzjährig angelockt. Au??erdem sind im Garten Insektizide und sonstige Gifte wie Unkrautvernichter vollkommen tabu und auch unnötig - Vögel und Nützlinge kümmern sich um Blattlaus & Co.!
Das Resultat ist eine kleine grüne Oase mit einem Artenreichtum der atemberaubend ist. Neben den zwei eingesetzen Fischarten (Goldfische und Sonnenbarsche) besuchen 12 Säugetierarten, 37 Vogelarten, 5 Amphibienarten sowie diverse Insektenarten regelmä??ig den Teich. Ich werde versuchen alles nach und nach auch mit Bildern zu belegen aber nicht jedes Wildtier ist freiwillig und gerne Fotomodell....
Dekoration
Bodengrund:
oberste Tiefenstufe
********
Kies und Steine verschiedener Körnungen
alle anderen Tiefenstufen
*********
kein Bodengrung
Das mag zu nächst eigenartig klingen, wird aber relativiert, denn alle Wasserplanzen sind in Körbe mit spezieller Teicherde gepflanzt. Die Teicherde wurde mit Kies und Kieseln abgedeckt, damit die Fische sie nicht ausbuddeln. Alle Pflanzen können so für Pflege- und Düngearbeiten problemlos aus dem Teich genommen und wieder eingesetzt werden. Au??erdem ist so die notwendige Reinigung mit dem Schlammsauger problemlos möglich.
Teichbepflanzung:
Teichumfeld:
*****
Schmetterlimgsflieder, Schirmbambus, Zebragras, Lampenputzergras, grün/wei??es Ziergras, Blutweiderich, Salbei, Lavendel, Taglilie, Ziererdbeere, Frauenmantel, Fingerhut, div. Sommerstauden (von April - Oktober blüht es im Garten), Funkie , Storchenschnabel, Farne, u.a.
Sumpfzone:
****
gelbe und blaue Sumpfiris, kleiner Igelkolben, Tannenwedel, Nadelkraut, blaues Hechtkraut, Froschbiss, Pfennigkraut
Wasserpflanzen:
****
Nadelkraut (submers), Hornkraut, Tausendblatt, amerik. Wasserschraube, Rotalla spec., Krebsschere, Quellmoos
Schwimmpflanzen:
*******
3 Seerosen (wei??, rosa und schwefelgelb) leider sind die Artbezeichnungen unbekannt, denn ich bekam bei Einrichtung Ableger geschenkt.
1 Zwergseerose (purpur) und Wasserlinsen
Thema Algen:
******
Algen sind in vielen Teichen ein Problem. Schon nach einem heftigen Regenguss, bei dem Wasser über Mutterboden, Rindenmulch oder Rasen läuft, können Phosphate und/oder Stickstoff in gro??en Mengen eingebracht werden. Diese Situation ist völlig anders als im Aquarium, welches unter kontrollierten Bedingungen Wasser- und Nährstoffzufuhr erfährt. Auch das Frühjahr mit seinem Pollenflug ist nicht zu unterschätzen. In unserem Teich bindet Zeolith Stickstoffe, Phoslock von Söll hält die Phosphate im Zaum. Der UVC-Brenner heizt Schwebalgen ein und die im Frühjahr (...wenn die Wasserpflanzen noch im Erwachen nach dem Winter sind) auftretenden Fadenalgen werden abgefischt und der Teich mit Fadenalgenstop von Unique Koi behandelt. Dieser Wirkstoff ist kein schnödes Algizit sondern düngt Wasserpflanzen, niedere Algen jedoch "überfressen" sich und sterben ab. Sind die Wasserpflanzen erst wieder voll da, bleiben auch die Algen weg. Every Year the same procedure. Das ist der normale Gewässerkreislauf, in den ich nur eingreife bis das Gleichgewicht hergestellt ist. Danach ist im Sommer und Herbst keine Intervention notwendig. Im Herbst gilt es darauf zu achten Wasser- und Sumpfpfanzen zu stutzen und Laubeintrag zu vermeiden.
Düngung:
******
Die Düngung der Wasser- und Sumpfpflanzen erfolgt mit speziellen Tabs der Fa. Naturagart. Diese werden in die Wurzelgegend gedrückt. Zusätzlich erfolgt im Frühsommer eine "Wasserdüngung" mit Söll Seerosenpracht.
Weitere Einrichtung:
3 gro??e Granitsteine je ca. 200 - 300kg
Korkrinde (Versteckt die Filterrückläufe)
Kies und Kiesel versch. Körnungen
1 Tonkrug
Teich-Technik
Beleuchtung:
"Mutter Natur" sorgt für Sonne
2 LED Punktstrahler sorgen bei Bedarf abends für Atmosphäre
Besonderheit:
******
Unser Teich hat von morgens bis zum späten Nachmittag Sonne (...wenn sie denn im guten deutschen Sommer scheint). Grundsätzlich ist dies wg. der üppigen Bepflanzung kein Problem. Jedoch wird an hei??en Tagen ein Sonnensegel über den Teich gespannt das stets 1/3 beschattet. So wird eine ??berhitzung des Teiches vermieden!
Filtertechnik:
Pumpe (liegt am Teichgrund):
********
Gardena FSP 5500 Leistungsaufnahme 90W 5.500l/h
GFK-Filter (60cm x 60 cm x 100 cm)
*******
1.Stufe: Grobfilter -> Edelstahlbogensieb (300 Micron)
2.Stufe: grober Filterschaum
3. Stufe: Filterbürsten
4. Stufe: Sera-Siporax Pond und Söll Zeospeed
Rieselfilter (Fa. Naturagart)
******
1. Stufe: Edelstahlbogensieb ( 300 Micron)
2. Stufe: Kokosmatte (Naturagard) -> kostierbar
3. Stufe: s. o.
4. Stufe: Stickstoffabsorber (Zeolith)
5. Stufe: s. o.
6. Stufe: Oxischaum (Naturagart)
36 Watt UVC-Brenner
*****
Im Gegensatz zum AQ ist dieser dem Filter vorgeschaltet! Wichtig: Bei Inbetriebnahme des Filters und Impfung des Teichwassers mit Filterbakterien, bleibt der Brenner 14 Tage aus!
Weitere Technik:
Y-Verteiler (regelbar) zur Einstellung der Filterspeisung
2/3 GFK-Filter und 1/3 Rieselfilter
Mambramluftpumpe (regelbar) max. 500l/h
(Betrieb ganzjährig! Wird im Winter auf der ersten Tiefenstufe plaziert und hält so ca. 60cm Eisfrei)
Besatz
Goldfische
(diverser Farbschläge und Grö??en - der älteste hat 22 Jahre auf dem Buckel und stammt noch aus einem meiner ersten AQs)
2 Sonnenbarsch-Männchen
("Toto" und "Harry"... ja, die hei??en wirklich so! Die zwei wurden von Gästen in Bierlaune so getauft und dabei ist es aus Jux geblieben. Sie sorgen dafür, dass der Goldfischnachwuchs im Rahmen bleibt, denn Goldfische haben unter optimalen Bedingungen eine Vermehrungsrate, die durchaus mit der von lebendgebärenden Zahnkarpfen mithalten kann - Trotz der Sonnenbarschpolizei schaffen es immer wieder einige Jungfische...)
Bitte beachtet: Niemals Sonnenbarsche in wilde Gewässer setzten!!! Da sie aus Nordamerika stammen, kommen sie mit unserem Klima bestens klar und setzen der heimischen Wildfischbrut sehr zu!
wild hinzugezogen:
*******
grüne Teichförsche, sowie Jahreszeit abhängig: Grasfrösche, Erdkröten, Teichmolche und Bergmolche -> alle fünf Lurchearten laichen regelmä??ig im Teich und es überleben trotz des Fischbesatzes immer ein paar Jungtiere!
Mosaikjungfern, Adonislibellen, Azurjungfern, Pechlibelle, gemeiner Plattbauch, gemeine Heidelibelle, Wasserläufer, Taumelkäfer, Gelbrandkäfer, Wasserasseln, Folhkrebse, Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven, andere Krabbler und Herumsummer und deren Larven (Buffet für Fische und Lurche!)
Thema Mücken: ist kurz umschrieben -> Mückenlarven haben keine Chance! Sie werden rigoros von den Fischen verspeist!
Wasserwerte
PH 7, 2 - 7, 8
(schwankend je nach Wetterlage, bei viel Regen 7, 2 bei langer Trockenheit auch mal ansteigend bis 7, 8)
KH 6-8
GH 8-10
Nitrit 0
Nitrat 0
Phos. 0
Temp. - unterliegt witterungs- und jahreszeitlichbedingten Schwankungen-
Hinweis: Im Frühjahr und Herbst wird nach dem Einsatz des Schlammaugers jeweils 50 % des Wassers gewechselt. Die Wasseraufbereitung erfolgt mit Söll Koistabil und Söll Phoslock. Nach starken Regenfällen oder Frischwasserzugabe wird ebenfalls Söll Koistabil verwendet und PH, KH und GH zu puffern.
Futter
2-3 x wöchentlich im Wechsel
Sera Koi Royal (Granulat)
Sera Goldi Color Spirulina (Granulat)
Sera Pond Mix Royal (Flocken, Sticks, Granulat, Gammarus)
Anders als im AQ haben die Fische selbst natürlichen Zugang zu Lebendfutter aller Art. Da der Teich bereits einige Jahre alt ist, reicht eine Zufütterung 2-3 mal die Woche aus.
Sonstiges
Die Bogensiebfilter werden 2 x wöchentlich gereinigt (Zeitaufwand ca. 2 Min)
Die Hauptfilter werden in der Saison alle 6-8 Wochen gereinigt und sind bei einer Wassertemperatur von unter 10 Grad (Winter) ausgeschaltet.
Bei Anfahren der Filter erfolgt die Zugabe von Söll Biobooster und der UVC-Brenner ist die ersten 14 Tage ausgeschaltet. Danach läuft dieser durch.
Infos zu den Updates
05.08.2014 Teich bei EB eingestellt!
06.08.2014
Babyteichfrosch gefunden !FREU! gleich fotographiert und wieder in die Freiheit entlassen.
30.08.2014 Mir ist eine Erdkröte über den Weg "gewackelt"- Foto geschossen... PS: Es gibt keine bessere Schneckenpolizei für den Garten.
01.09.14 War mal wieder Zeit für eine Filterreinigung. Erste Pflanzen für den bevorstehenden Herbst eingekürzt. Bald folgt auch der Rest...aber ein wenig Zeit hat das noch.
09.09.14 Igelbesuch am Teich - Er durfte gleich als Fotomodell herhalten...
12.02.15 Nach langer Krankheit, sitze ich nun in der Reha und habe mal Zeit alles auf den neusten Stand zu bringen. Am Teich hat erst der Herbst und dann der Winter Einzug gehalten. Der Ausströmer und die Membranluftpumpe sind derzeit die Eisfreihalter und leisten gute Dienste. Meine Family hat alles nach meinen Anweisungen winterfest gemacht und brav fotographiert, so dass ich nun diese Bilder einstellen kann. Alle Teichbewohner sind in der Winterruhe - nur die Vögel besuchen die eisfreie Stelle zum trinken.
29.04.15 zahlreiche Kaulquappen im Teich !FREU! Die Grasfrösche und Erdkröten waren flei??ig.
03.05.15 Die Grünfrösche sind wieder da!
06.05.15 neue Angelschnur um den Teich gespannt wg. Reiherbesuch
15.05.15 Unser Nachbar hat seinen Rasen gedüngt - nach dem Motto "Viel hilft viel" - und bei einem Gewitter mit Starkregen ist die ganze So??e in meinen Teich gelaufen! Schöner Sch...!!! Das wird man wirklich sauer! Die Fadenalgen wachsen und gedeihen. Hab schon einen Wasserwechsel gemacht, damit mir der Teich nicht umkippt. Jetzt muss ich Geduld haben und drann bleiben. Täglich abfischen, Wasserwerte im Auge behalten und Fadenalgenstop dosieren. Man kann das Frühjahr wirklich besser nutzen als für sowas...Gott sei Dank haben es die Fische alle überlebt!
User-Kommentare
Hallo,
ein vorbildlicher Teich. Wunderschön! Auch die Philosophie gefällt mir sehr gut.
Und die vielen anderen Tiere, die von diesem Teich profitieren - einfach Klasse!
Liebe Grü?e aus Tirol,
Helga
Hallo Sambia,
ich `versinke` gerade in deinem Teich! Der ist wunderschön.
Was ich aber besonders toll finde ist, dass du so auf unsere heimische Tierwelt achtest. So etwas machen die Wenigsten.
Meine Familie verdeht immer die Augen wenn ich nur heimische Gehölzen und Blumen im Garten haben möchte :0).
Wenn wir mal einen Teich anlegen, wird mir deiner ein Vorbild sein.
LG
Simone
Hi Sambia,
genau so was in dieser Art fehlt mir auch noch im Garten! Wirklich sehr schön gestaltet aber gleichzeitig auch äu?erst naturnah. So muss das sein! Mit dem Teich muss ich mich selbst noch etwas gedulden (das neue Aquarienprojekt geht vor) aber sei Dir gewiss, dass wenn meiner mal kommt, Dein Teich mir als Inspirationsquelle dienen wird.
LG Matthias
Hallo Frau Sambia,
drinnen wie drau?en, was Du anpackst hat Hand und Fu?. Tolle Gartenoase, darum kann man Dich nur beneiden. Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub, obwohl der ja eigentlich überflüssig war bei so einem tollen Garten.
LG - Carsten
Hallo,
das ist ein ganz toller Teich, den du da geschaffen hast. So viel Liebe zum Detail - einfach klasse!
Grü?e, Tom.