Aquarium Tanganjika - es war einmal... von Bambarsch
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium ist eine Sonderanfertigung (UKA-Aquarien, Münster) nach meinen Wünschen. Die Länge des Beckens von 190cm ergibt sich durch die Breite der Niesche, in der das Becken steht. Die Filterung durch den eingeklebten 3-Kammer Biofilter (Rauchglas) habe ich gewählt, da diese ein gro??es Filtervolumen ermöglicht, ohne zuviel Umbauarbeiten in der Mietwohnung. Weiter habe ich zur Abdeckung des ansonsten offen betriebenen Beckens Schiebescheiben, die man aus der Terraristik kennt, eingebaut. Diese ermöglichen ein einfaches öffnen für Arbeiten im Becken. Unterschrank inkl. "BESONDERHEIT" unter "Sonstiges"
Dekoration
Bodengrund:
4-5cm Schicht feiner Quarzsand (beige)
Aquarienpflanzen:
Eine gro??e Cryptocoryne aponogetifolia vor dem Biofilter und einige Anubias barteri und hoffentlich bald Algen auf den künstlichen Steinen.
Ein kleines "Feld" Valisnerien.
Weitere Einrichtung:
Die gro??en Steine die auf den Bildern zu erkennen sind wurden von mir gefertigt. Dazu wurde eine grobe Styroporform aus losen Stücken auf einer Holzplatte erstellt, über die dann eine Plastikfolie gelegt wurde. Auf die Folie wurde zur Versteifung Kunststoffputzgitter gelegt. Dann wurde alles mit Aquarienmörtel ausgearbeitet. Nach dem Aushärten des Mörtels hat man einen hohlen Stein. Zusätzlich wurden diese einige Zentimeter von der Rückwand entfernt aufgestellt, bzw. mit Löchern versehen. Dadurch ergibt sich der Flucht-, bzw. Versteckraum für die Tiere der durch die spärlichen sonst. Steinaufbauten fehlt. Ergänzt wurden diese künstlichen Steine durch mittelgro??e graue Flusskiesel. Des weiteren 10 Neothauma-Häuser.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Nach Rücksprache mit S. Danhieux (Mal-Ta-Vi) und Herrn F. Wilam habe ich mich für eine sehr "sparsame" Beleuchtung entschieden. Diese besteht aus einer Hänge-Rasterleuchte mit 2x 36W Philips TL-D 865 (Daylight). Die Lampe wurde sehr niedrig und an der Front des Beckens montiert um die Fische seitlich anzustrahlen. Dadurch ergibt sich eine "natürliche" Farbwiedergabe der Tiere.
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 21:00 Uhr
Filtertechnik:
Die Filterung des Beckens erfolgt über den an der re. Rückseite des Beckens eingeklebten 3-Kammer-Biofilter. Dieser wurde auf meinen Wunsch in Rauchglas gefertigt, sodass er hinter der Pflanze kaum auffällt. Der Filter ist bestückt mit:
1. Kammer (Zulauf): Bioigeln/Filterwatte u. Wasserpest (!)
Momentan mit eingelaufenem Filtermateril aus anderem Becken zum Filterstart.
2. Kammer: oben blauer Filterschaumstoff (mittelgrob), dann 3l Siporax und unten noch eine Schicht Filterschaumstoff, welche zur max. Wasserverwirbelung in 2 Zargen ausläuft.
3. Kammer: Klarwasserkammer (evtl. weiteres biologisches Filtermaterial o. nach Bedarf)
Angetrieben von einem Powerhead 802. Zusätzlich wird noch ein Powerhead mit ca. 600l/h u. Schnellfilterpatrone installiert.
Diese Art der Filterung benutze ich schon seit mehreren Jahren und bin mit den Werten und der Standzeit sehr zufrieden.
Weitere Technik:
Die Temperatur in unserem Flur ist eigentlich eher kühl, dennoch hat sich die Temp. ohne heizen (!) auf 23, 5 Grad eingependelt!
Wenn es etwas kühler ist schalte ich den Eheim-Jäger (300W in Klarwasserkammer) Heizstab ein auf ca. 25°C. Somit habe ich auch natürliche Temp.-Schwankungen.
Besatz
- Cyprichromis leptosoma blue orchid katete (3/5 Tiere soll auf 4/8 augestockt werden)
- Enantiopus sp. kilesa (2/2)
- Lamprologus meleagris (0/0 +5)
- Optalmotilapia ventralis orange cap (2/3)
- Paracyprichromis nigripinnis "blue neon" (3/5)
- Synodontis petricola (0/0 +3)
- Xenotilapia ochrogenys ndole (0/0 +4)
weitere geplant:
- Benthochromis tricoti (2/2)
Da die Tiere allesamt noch recht jung sind wird das entgültige Geschlechterverhältnis später angepasst.
Wasserwerte
PH 7, 8
KH 8° dH
GH 14° dH
Nitrat 5 mg/l
Nitrit 0 mg/l
Ammoniak 0 mg/l
Temp. 23, 5 - 25, 5°C
Wochentlich 30% Wasserwechsel
Futter
Da die Tiere von Mal-Ta-Vi und Zierfischzucht Bender stammen und dort fast ausschlie??lich Flockenfutter (Tetra Rubin; Züchterflocken) gereicht werden, werde ich zu Anfang ebenfalls nur dieses geben um die Tiere zu Anfang nicht zu belasten. Zudem frisch geschlüpfte Artemia.
Sobald sich dies ändert werde ich ein Update machen.
Sonstiges
Der Unterschrank besteht aus drei Reihen von Gasbetonsteine welche auf einer Arbeitsplatte (40mm) gestellt sind. Der Boden unter dem Becken wurde zusätzlich mit eine Trittschalldämmung zum Ausgleich evtl. Unebenheiten versehen. Auf den Steinen ist eine weitere Arbeitsplatte mit 20mm Styropor. Dieses Untergestell wurde mit einer abnehmbaren Verkleidung aus wei?? lackiertem MDF verkleidet. Zwischen den Gasbetonsteinen wurden 2 gro??e Schubladen selbst gefertigt welche auf 60cm voll ausziehbaren Industrie-Schiebeschienen montiert sind. In der re. Kammer befinden sich die elektr. Anschlusse.
DER CLOU:
In die rechten Schubladenfront wurde eine Katzentür eingebaut. Dahinter befindet sich ein handelsübliches Katzentoilette welche in der Schublade steht. Daneben finden noch praktische Dinge Platz, die für die Reinigung eine Katzentoilette und die Geruchsbeseitigung (Fa. Airwick ;) ) nötig sind. Zur Reinigung wird die Schublade einfach herausgezogen. Betritt die Katze die Toilette, so wird über einen angebrachten Bewegungsmelder ein angenehmes 15W Licht (gelb/orange) eingeschaltet welches den Katzen ein angenehmes Flair bei wichtigen Geschäften spendet...
Infos zu den Updates
07. Juli 2005 Erstbesatz im Becken, weitere kleine Einrichtungsänderungen und Daten (z.B. Wasserwerte)
Nächste Update folgt in den nächsten Tagen mit weiteren Bildern der Tiere und der Einrichtung.
27. Juni 2013 Leider musste ich dieses Becken 2007 verkaufen... Seither war ich abstinent... Vor kurzem habe ich mir aber zumindest ein Fluvial Studio 900 gekauft und wieder etwas angefangen...
User-Kommentare
Hey David,
als erstes - ein optisch - sehr schön anzusehendes Becken... evtl. die dunkle Rückwand noch komplett durchziehen - aber dass is Geschmacksache...
aber das mit´m Katzenklo unterm Becken und dann auch noch beleuchtet - dass is echt der `Burner` !!!
wenn meine Katze nicht ans Freiluftkack... gewöhnt wäre.. bekäme sie diesem Luxus auch *g*
übrigens wäre ein Update und ein paar Bilder vom Besatz ne tolle Sache...
Ciao Chris
Servus,
Was ich da sehe, gefällt mir alles sehr gut.
Bin schon auf den Besatz gespannt.
Mega Katzenkloo und deine AQ Abdeckung mu? ich leider nachbauen.
Wenn ich daran denke, wie mich dieses hin und her der Glasdeckel genervt hat.
Super Idee. Danke dafür Simmal.
Wie geil ist denn bitte die Idee mit dem Katzenklo!?! :-)))
Schönes Becken und sehr kreative (und praktische) Gestaltung!
Super eingerichtet, David. Spitzenmä?ig! Mir gefällt das Becken!
Grü?e
Gaspode
Hallo Thomas,
mal abwarten wie der Besatz entgültig nachher aussieht, dann werde ich entscheiden ob noch weitere Steine hinzukommen. Die jetzigen bieten aber aufgrund der Struktur eine Menge Versteck- und Fluchtmöglichkeiten für die Tiere und für die Cyprichromis und den Benthochromis sollte der freie Schwimmraum doch recht angenehm sein. Ich halte euch auf dem Laufenden! :)
Gru? DAVID