Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium wurde Ende 2023 bei der Firma Aquarienkontor in Haltern am See gefertigt.
Basis der Aquariumanlage ist die RELAX-Serie vom Aquarienkontor. Sie zeichnet sich durch ihre schlichte, klar Linienführung aus. Die Türen sind bis in die Kiesblende hochgezogen. So lässt sich die Frontscheibe bei geöffneten Türen vollständig reinigen. Es gibt keine Ränder und keine Kiesblende hinter der sich etwaige Feuchtigkeit ansammeln könnte.
Das Glasaquarium verfügt über Weißglasscheiben (rechts und links) und eine GEWE(r)-Pure Vision Frontscheibe. Dabei handelt es sich um eine entspiegelte Weißglasscheibe, bei der die Reflektion auf ein Minimum reduziert ist. Dies ermöglicht nicht nur einen wunderbaren, klaren Blick in das Aquarium, sondern hat enorme Vorteile für Foto- und Videoaufnahmen.
Der Unterschrank verfügt über einen wasserresistenten Siebdruckkorpus. Im linken Element befindet sich eine herausziehbare Filterlade (unten), im rechten eine ebenfalls herausziehbare Servicelade (oben). Sie dient bei Wartungsarbeiten als Ablage. Darunter ist der Schrank durch einen Einlegeboden optimal aufgeteilt um weiteres Equipment für die Pflege und Wartung zu lagern.
Die Aquariumabdeckung verfügt über zwei große Klappen, die mit Rundgitter für eine passive Be- und Entlüftung ausgestattet sind. Ein Rundgitter ist als Futterluke herausnehmbar (Ø ca. 60 mm). Mittig werden die Abdeckplatten durch eine herausnehmbare Querspange getragen. Darunter befindet sich die Scaping-Light Biotop Plus LED. Die LED ist links und rechts auf Schienen gelagert und innerhalb der Abdeckung frei verschiebbar.
Passend zur sonstigen Wohnungseinrichtung wurde die Verkleidung des Schrankes und der Abdeckung in einem Cremeweiß Ton gestaltet, der zu den vorhandenen Musteringmöbeln passend ausgewählt wurde.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodenaufbau besteht aus der JBL ProTemp Basis b40 III Bodenheizung. Darüber befindet sich eine Schicht JBL Aqua Basis plus Pflanzennährboden und JBL Manado Dark Kies. Der Nährboden enthält Tonanteile und kann so Eisen und Mineralien zwischenspeichern und mit der Depotwirkung auch wieder abgeben.
Diese Art der Bodengestaltung setzen wir bei allen unseren Pflanzenaquarien ein. Sie ist empfehlenswert, da durch die thermische Wirkung der Bodenheizung, das vom Filter ausgestoßene Nitrat sowie die Bestandteile des Eisen und Mineraldüngers an die Pflanzenwurzeln gelangen werden. So werden die Dünger optimal aufgenommen.
Dei Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Aufbau ein wichtiger Bestandteil des Pflanzenwachstums ist und damit auch der Algenprophylaxe.
Aquarienpflanzen:
Topfpflanzen
3x Potamogeton gayi
1x Cryptocoryne wendtii "Red"
1x Cryptocoryne nurii var, raubensis "Rosen Maiden"
1x Schismatoglottis prietoi
1x Cryptocoryne x willisii "nevelli"
1x Cryptocoryne wendtii "Tropica"
1x Cryptocoryne wendtii "Flamingo"
1x Microsorum pteropus "Trident"
1x Bucephalandra sp. "Blue green"
1x Bucephalandra sp. "Lamundau Mini Red"
3x Ludwigia palustris "Super Red"
2x Valisneria nana "Tiger"
Invitro
1x Lagendra keralensis
1x Micranthemum tweediei "Montecarlo",
1x Hygrophila lancea "Chai"
1x Hydrocotyle veriticillata
1x Heteranthera zosterifolia, (XL Vitrotopf / 8 cm)
1x Staurogyne reperis, (XL Vitrotopf / 8 cm)
1x Hygrophila pinnatifida "Uttara Kannada
Weitere Einrichtung:
Der zentrale Blickfang bildet eine wunderschöne, durchbrochene Mangrovenwurzel. Sie wird vom Softscape stilvoll in Szene gesetzt und bietet mit ihren vielen Spalten ideale Versteckmöglichkeiten für die Tiere.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Scaping-Light Biotop Plus LED
Diese LED verfügt über ein spezielles Pflanzenspektrum, u.a. mit roten 660 nm LEDs, die die Chlorophyll A und B Kurve im langwelligen Bereich zu 100% abdecken. Der LED Leuchtbalken hat einen 160° Abstrahlwinkel. Dies wird durch die Overlap-Technologie gewährleistet. Die Cool-White LED sind hierbei jeweils schräg positioniert und erreichen so eine größere Ausleuchtungsfläche.
Durch den Variohalter befindet sich der gesamte LED-Leuchtbalken in einer Schrägposition. Die Ausleuchtungsfläche wird somit optimiert. Das Aquarium kann trotz der 60 cm Breite/Tiefe mit nur einer Scaping-Light Biotop Plus LED perfekt ausgeleuchtet werden.
Angesteuert wird er vorerst über den Scaping-Light Tageslichtsimulator. Eine spätere Erweiterung durch einen GHL ProfiLux 4e Aquariumcomputer ist geplant.
Filtertechnik:
Für die Filterung kommt der OASE Bio-Master Thermo Außenfilter zum Einsatz.
Dieser Filter verfügt über eine effektive Vorfiltereinheit, sie kann separat entnommen und gereinigt werden. Hierdurch verlängern sich die Reinigungsintervalle der Hauptfilterung in einem deutlichen Ausmaß. Der Filter ist neben den, im Lieferumfang enthaltenen Filtermedien, mit JBL Micro-Mec gepimpt worden. JBL Micro Mec hat die achtfache Oberfläche im Vergleich zu normalen Tonröhrchen (z.B. JBL Cermec) und bietet damit den wichtigen Bakterienkulturen (Nitrosonoma, Nitrobakter u.w.) eine wesentlich größere Ansiedlungsfläche. Aufgrund der hohen, effektiven Filterleistung statten wir alle Innen- und Topffilter mit diesem Filtermedium zusätzlich aus.
Der OASE Bio-Mater Thermo verfügt außerdem über einen Regelheizer, den man als Privatanwender einfach selbst tauschen kann (Bajonettverschluss).
Weitere Technik:
Die CO2 Zufuhr wird über die JBL Pro Flora CO2-Professional Set - System U gewährleistet.
Diese pH-Wert gesteuerte CO2 Anlage sorgt für die optimale und gleichmäßige CO2 Zufuhr. Die Anlage ist temperaturkompensiert und arbeitet daher besonders genau. Die Zugabe erfolgt über den JBL Taifun CO2 Reaktor.
Der Oase Crystal Skim 350 sorgt für eine klare Oberfläche. Er saugt kontinuierlich Pflanzenreste, Schmutzpartikel ab und beugt der Kahmhautbildung vor.
Besatz
20x Thyeria spec Teles Pires / Rotflossen Schwägschwimmer
15x Hyphessobrycon melanostichtus / Blauer Tapajos Salmler
10x Otocinclus cocama / Otocinclus Zebra
10x Neritina pulligera / Stahlhelmschnecke
10x Caridina multidentala / Amano Algengarnele
4x Hypancistrus spec. L 333
1, 1 Apistogramma wilhelmi / Wilhelmi Zergbuntbarsch "Rio Abacaxis"
13 Corydoras sterbai / Sterbas Orangeflossenpanzerwels
4x Crossocheilus reticulatus / Pinselalgenfresser (nur Jungtiere, vorübergehend)
Wasserwerte
KH 5
pH 6, 8
CO2: 25 m/l
NO2: <0, 01
NO3: <0, 5 (wird durch NPK Dünger kompensiert)
PO4: <0, 02 (wird durch NPK Dünger kompensiert)
SiO2: 0, 8 (wird über JBL Silikat Ex Rapid abgebaut). Zuvor Zugabe von aufgehärtetem Osmosewasser / SiO2 in der Leitung deutlich über 10.
Fe: 0, 05 wird durch Zugabe von JBL Ferropol und JBL Ferropol 24 kompensiert.
Futter
Trockenfutter
JBL Pro Novo Tabs
JBL Pro Novo Bel
JBL Pro Novo Color
Frostfutter
Artemia
Weiße Mückenlarve
Sonstiges
• Poly-Rückwand (schwarze Kunststoffplatte)
• JBL Tool-Set (Pflanzenschere, Pinzette, Spartel)
• JBL Aqua In Out Wasserwechselset
• JBL Pro Aquatest Lab, Wassertestkoffer
• JBL Floaty Blade L, schwimmender Algenmagnet
• Osmoseanlage Aqua-Light 500 (500 Liter / 24 Stunden, Verhältnis ca. 1:2)
Düngung:
JBL Ferropol
JBL Ferropol 24
JBL Ferropol NPK Dünger
JBL Aqua Basis plus PFlanzennährboden
CO2-Düngung
Infos zu den Updates
Das Aquarium befindet sich jetzt seit Anfang Februar in der Einlaufphase. Anfangs machte sich eine starke Kiesel- und leichte Fadenalgenblüte bemerkbar. Insbesondere bei den Kieselalgen war dies zu erwarten, da bereits im Leitungswasser ein hoher Silikatgehalt festzustellen war.
Mehrere Teilwasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser lösten das Problem. Mit dem steigenden Pflanzenwuchs traten die Algen immer mehr in den Hintergrund.
Auf https://youtube.com/fischfrisiert haben wir begonnen dieses Projekt auch in Videoform vorzustellen.
Produktion von Aquarium & Schrank
https://youtu.be/FINim4w975k
Lieferung und Aufbau
https://youtu.be/cLri24PzVZA
Der Bodenaufbau
https://youtu.be/2Z7fwVPi4_E
Weitere Videos folgen in Kürze.
User-Kommentare
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Mai 2024!
Grüße, Tom.