Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 167.720 Bildern und 2.578 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
04.12.2024 von Tom

Orchideen im Winter von Tom

Orchideen im Winter von Tom

Im Frühling, Sommer und auch im Herbst ist die Auswahl an blühenden Pflanzen für unser Zuhause groß. Wenn im Winter aber der Weihnachtsstern nach den Feiertagen entsorgt wird und die Zeit für die ersten Frühblüher noch nicht gekommen ist, dann haben Orchideen ihren großen Auftritt. 

Wann blühen Orchideen?

Wann Orchideen blühen hängt von der Sorte, aber auch von Pflege und Standort ab. Besonders Phalaenopsis und Cattleya sind dafür bekannt, dass sie während der kühleren Monate ihre Blüten entfalten. Diese Orchideen haben eine natürliche Blütezeit, die oft mit den kürzeren Tagen und kühleren Nächten zusammenfällt. Phalaenopsis kann dann sogar mehrere Monate in voller Blüte stehen, wenn die Bedingungen stimmen.

Orchideen im Winter von Tom

Viele Orchideen kommen zudem mit den sommerlichen Bedingungen in unserem Innenräumen nicht zurecht: Zugluft durch Ventilatoren oder Klimaanlagen trocknen die Pflanzen aus, auch direkte Sonneneinstrahlung schadet Orchideen. Sie reagieren darauf mit dem Abwurf ihrer Blüten, gehen in eine Ruhephase und setzen dann nicht selten zum Beginn des Winters neue Blüten an.

Auswirkungen von Winterluft auf Orchideen

Wenn eine Orchidee im Winter blüht, möchte man diese Blüten gerne so lange wie möglich erhalten. Orchideen sind jedoch sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen, die im Winter durch Heizungen und Zugluft verstärkt werden. Hier sind ein paar Punkte, die beachtet werden sollten:

  • Heizungsluft: Zu warme Luft, besonders durch Heizkörper, kann die Luftfeuchtigkeit im Raum stark verringern und die Orchidee austrocknen. Trockene Luft kann auch dazu führen, dass die Blätter braune Spitzen entwickeln und die Blüten schneller verwelken. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist das Aufstellen eines Luftbefeuchters oder das regelmäßige Besprühen der Pflanze mit lauwarmem Wasser (auf die Blätter, nicht die Blüten).
  • Zugluft: Orchideen sollten vor kalten Zugluft geschützt werden, da plötzliche Temperaturänderungen oder kalte Luftströme die Blätter und Blüten schädigen können. Schon wenige Minuten am zum Lüften geöffneten Fenster können dafür sorgen, dass die Pflanze ihre Blüten abwirft.

Empfohlene Standorte für den Winter

Orchideen brauchen auch im Winter viel Licht, da sie ansonsten ihre Energie nicht richtig für die Blüte nutzen können. Ein Orchideenstandort in der Nähe eines Fensters, das jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung erhält, ist ideal. Zu viel Sonne kann die Blätter verbrennen, auch im Winter.

Orchideen im Winter von Tom

Kühlere Nächte mit Temperaturen von 15 bis 18 °C und wärmere Tagestemperaturen bei etwa 18 bis 22 °C sind passende Bedingungen für Orchideen. Starke Kälte oder hohe Temperaturen über längere Zeit sollten vermieden werden. Ein Raum mit konstanten Temperaturen und ohne große Temperaturschwankungen ist daher am besten geeignet.

Hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 50-60% ist für Orchideen ideal. Während der Heizperiode kann die Luftfeuchtigkeit in den meisten Haushalten stark sinken, was für Orchideen problematisch ist. Eine Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist das Aufstellen einer Schale mit Wasser und Steinen in der Nähe der Pflanze oder das Verwenden eines Luftbefeuchters. Alternativ kann die Orchidee auch auf eine Schicht aus feuchtem Kies gestellt werden, um die Luftfeuchtigkeit rund um die Pflanze zu erhöhen.

Fazit

Im Winter blühende Orchideen sind ein wunderbarer Anblick und mit der richtigen Pflege können sie ihren Blütenzauber auch in der kälteren Jahreszeit entfalten. Doch bei den Standortanforderungen wird auch klar, warum so viele Orchideen blühend gekauft und dann irgendwann entsorgt werden. Es ist hilfreich schon vor dem Kauf zu bedenken, ob sich ein geeigneter Standort findet. Wer Orchideen dann richtig platziert und pflegt hat auch im Winter viel Freude an den dekorativen Pflanzen. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungebeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Orchideen im Winter von Tom (Artikel 6597)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wintergäste im Garten: Vögel, die aus dem Norden zu uns ziehen
12.11.2024 Tom

Wintergäste im Garten: Vögel, die aus dem Norden zu uns ziehen

Während viele unserer heimischen Vögel im Herbst gen Süden aufbrechen, um der Kälte zu entfliehen, gibt es auch Arten, die genau den umgekehrten Weg nehmen. Für Vögel, die in Skandinavien, Russland oder arktischen Regionen leben, sind die Winter in Mitteleuropa vergleichsweise mild. In unseren Breitengraden finden sie ausreichend Nahrung und bessere

Teichschlamm – Fluch oder Segen?
22.11.2024 Tom

Teichschlamm – Fluch oder Segen?

Teichschlamm ist ein natürlicher Bestandteil jedes Gartenteichs. Er entsteht durch die Ansammlung von abgestorbenen Pflanzenresten, Fischkot, Laub und anderen organischen Materialien. Viele Teichbesitzerinnen und Teichbesitzer sehen ihn als unerwünschtes Problem und versuchen, ihn regelmäßig zu entfernen. Doch Teichschlamm hat nicht nur Nachteile

Wieviele Koi-Karpfen können in einem Gartenteich gehalten werden?
25.07.2023 Tom

Wieviele Koi-Karpfen können in einem Gartenteich gehalten werden?

Die Anzahl der Koi-Karpfen, die in einem Gartenteich gehalten werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Teiches, der Wasserqualität, des Filtersystems, der Belüftung, der Fütterung und der allgemeinen Pflege.Als grobe Faustregel wird oft empfohlen, dass für jeden Koi-Karpfen mindestens 1000 Liter Wasser

Gräser als Lebensraum für Insekten
02.10.2024 Tom

Gräser als Lebensraum für Insekten

Gräser spielen eine zentrale Rolle im Gartenökosystem und bieten zahlreichen Insektenarten wertvolle Lebensräume und Nahrungsquellen. Durch ihre Vielfalt in Höhe, Struktur und Dichte schaffen sie ideale Bedingungen für das Überleben und die Vermehrung verschiedener Insekten. Lebensraum und RückzugsortGräser bieten Insekten Schutz vor natürlichen

Frostsprengung im Boden – Was im Winter unter der Erde passiert
30.12.2024 Tom

Frostsprengung im Boden – Was im Winter unter der Erde passiert

Wenn im Winter der Frost den Boden durchdringt, spielt sich unter der Oberfläche ein faszinierendes Schauspiel ab: die Frostsprengung. Dieser natürliche Prozess formt nicht nur die Erde, sondern bereitet sie auf das kommende Frühjahr vor. Was ist die Frostsprengung?Frostsprengung beschreibt die mechanische Lockerung und das Aufbrechen von Bodenschichten

Biologische Mechanismen des Winterschlafs: Eine genaue Betrachtung
08.11.2024 Tom

Biologische Mechanismen des Winterschlafs: Eine genaue Betrachtung

Der Winter ist für viele Tiere eine Zeit der Ruhe, die Begriffe „Winterschlaf“ (Hibernation) und „Winterruhe“ (Torpor) sind uns bekannt und zumindest in Grundzügen wissen wir, wie sich die Tiere an die kalte Umgebung anpassen. Aber was passiert eigentlich genau während dieses hoch spezialisierten Zustandes  des Energiesparens? Es