Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Offenes Eheim ScubaCube 64 in wei??em Dekor.
Becken Existiert leider nicht mehr, dient nur noch als beispiel.
Dekoration
Bodengrund:
Flusssand ca. 4-6cm hoch.
Körnung 0, - 0, 6mm
Aquarienpflanzen:
Echinodorus Python (Dschungelstar Nr. 3) ist eine sehr leicht zu pflegende und farblich attraktive Wasserpflanze. Diese zur Familie der Froschlöffelgewächse (Alismataceae) gehörende Pflanze eignet sich auf Grund der Hartlaubigkeit auch für Becken mit Cichliden.
Echinodorus Python hat mittlere Lichtansprüche. Die Solitärpflanze wächst gut bei einem pH-Wert zwischen 5, 8 und 7, 5 in weichem bis mittelhartem Wasser. Die Wassertemperatur sollte im Bereich von 18-32° Celisus liegen. Diese Echindodorus-Art eignet sich auch für Diskusbecken. Je mehr Licht der Pflanze zur Verfügung steht desto kontrastreicher und kräftiger ist die Färbung
_______________
Breite Amazonaspflanze, Echinodorus bleheri
Die aus Südamerika stammende Breite Amazonaspflanze, Echinodorus bleheri, ist eine in der Aquaristik weit verbreitete, robuste Wasserpflanze aus der Familie Alismataceae (Froschlöffelgewächse).
Echinodorus bleheri besitzt bis zu 5 cm breite, gestielte Blätter. Sie ist auf Grund ihrer Robustheit eine der beliebtesten Aquariumpflanzen überhaupt. Die Breite Amazonaspflanze ist sehr anspruchslos und nicht sonderlich lichtbedürftig. Sie erreicht eine Höhe von bis zu 60 cm.
_______________
Sternkraut, Pogostemon helferi-
ist eine sehr beliebte Wasserpflanze und nicht sonderlich schwierig in der Kultur. Das attraktive Sternkraut eignet sich besonders als Vordergrund- und Gruppenpflanze und findet häufig Verwendung in Garnelenaquarien. Die Pflanze verträgt kühlere Temperaturen und kommt mit mittelmässiger Beleuchtungsstärke zurecht.
_______________
Zwergspeerblatt, Anubias nana-
ist eine niedrigwüchsige, kriechende Art, daher ist das Zwergspeerblatt auch für kleine Aquarien geeignet. Sehr robuste und beliebte Aquarienpflanze, wird gerne auch auf Steine und Wurzeln aufgebunden.
_______________
Dichtblättrige Wasserpest, Egeria densa
Egeria densa ist robust und sehr einfach in der Pflege. Sie ist sehr gut für Anfänger geeignet.
Die auf allen Kontinenten beheimatete Egeria densa gehört der Familie Hydrocharitaceae (Froschbissgewächse) an. Ihre bis zu 60 cm langen Triebe eignen sich, an der Oberfläche flutend, hervorragend als Versteckmöglichkeit für Jungfische und Garnelen.
_______________
Dunkelrotes Papageienblatt, Alternanthera reineckii
Die zur Familie Amaranthaceae (Fuchsschwanzgewächse) gehörende Pflanze erreicht eine Trieblänge von bis zu 50 cm.
Das Dunkelrote Papageienblatt ist eine sehr farbenprächtige Stengelpflanze mit paarig stehenden, intensiv dunkelroten Blättern.
Sie ist eine raschwüchsige und sehr anpassungfähige Wasserpflanze. Hervorragender Blickfang, Alternanthera reineckii var. cardinalis bildet einen guten Kontrast zu hellgrünen und grünen Wasserpflanzen.
Das Dunkelrote Papageienblatt bevorzugt warme Becken mit einer Wassertemperatur von 24-30° Celsius mit sehr weichem bis mittelhartem Wasser und einem pH-Wert zwischen 5, 5 und 7, 0.
_______________
??gyptische Lotusblume, Nymphaea rubra (erst seit kurzem, kaum sichtbar)
Nymphaea rubra gehört der Familie Nymphaeaceae (Seerosengewächse) an. Die jungen treibenden Blätter der ??gyptischen Lotusblume sind dreieckig spitz, ältere Blätter sind rund und grün bis dunkelrot gefärbt. Die Wasserpflanze ist eine äu??erst anpassungsfähige Solitärpflanze die häufig den Mittelpunkt der Bepflanzung darstellt. Je mehr Licht Nymphaea rubra erhält, um so kompakter ist ihr Wuchs.
Die Wassertemperatur sollte 22-28° Celsius betragen und das Wasser sollte weich bis mittelhart sein. Der pH-Wert sollte zwischen 5, 5 und 7, 5 liegen. Nymphaea rubra hat lediglich mittlere Lichtansprüche, der gewählte Standort kann halbschattig bis sonnig sein. Die Pflanze wächst bis zur Wasseroberfläche.
_______________
Dunkelgrüner Wasserkelch, Cryptocoryne walkeri
Cryptocoryne walkeri aus der Familie Araceae (Aronstabgewächse) ist kräftig grün und braun geflammt mit schwarzer Strichelzeichnung, der Blattrand ist gekräuselt. Der Dunkelgrüne Wasserkelch ist eine problemlose Art, die keine hohen Ansprüche an Licht oder Wasserqualität stellt. Sehr einfach in der Kultur, für Anfänger geeignet.
Der Dunkelgrüne Wasserkelch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 20 cm. Gegenüber den Wasserparametern ist Cryptocoryne walkeri recht anpassungsfähig. Die Pflanze gedeiht in sehr weichem bis hartem Wasser, welches einen pH-Wert im Bereich von 6, 0 bis 7, 8 aufweisen sollte.
_______________
Becketts Wasserkelch, Cryptocoryne beckettii
Der aus Sri Lanka stammende Becketts Wasserkelch ist eine Gruppenpflanze, meist kräftig grün und interessant braun geflammt und spitzblättrig. Auf Grund der rötlich braunen Blätter ist Cryptocoryne beckettii eine gute Kontrastpflanze zu hellgrünen Pflanzen.
Becketts Wasserkelch benötigt warme Aquarien mit einer Temperatur im Bereich von 24-30° Celisus. Das Wasser sollte weich bis mittelhart sein und einen pH-Wert zwischen 6, 5 und 7, 5 besitzen.
_______________
Javamoos, Vesicularia dubyana
Javamoos bildet einen dunkelgrünen, dichten Moosteppich. Die kriechend wachsende Pflanze ist ein beliebtes Ablaichkraut. Vesicularia dubyana ist sehr anspruchslos.
_______________
Boivins Wasserähre, Aponogeton boivinianus
Am ehesten kommt die Wasserpflanze, die aus der Familie Aponogetonaceae (Wasserährengewächse) stammt, im Hintergrund des Aquariums zur Geltung. Boivins Wasserähre kann eine Wuchshöhe von bis zu 80 cm erreichen.
Aponogeton boivinianus ist eine recht anspruchsvolle Pflanze, CO2-Düngung ist sehr förderlich und daher zu empfehlen. Die Wasserpflanze bevorzugt etwas Strömung, daher ist es sinnvoll, sie in die Nähre des Filterauslasses zu pflanzen.
_______________
Und 2 arten die ich nicht genau kenne eine Vallisneria art und ich glaube Gro??er Wasserfreund, Hygrophila angustifolia
Weitere Einrichtung:
2 Mangroven Wurzeln
1 Savannenholz
1 Kokosnuss höhle
1 Tonhöhle
2 Steine
1 Thermometer
1 DropChecker
1 Scheibenmagnet
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Eheim Aqualight LED 7Watt
Beleuchtungszeit 08:00-12:00
14:00-21:30
Filtertechnik:
Innenfilter:
JBL CristalProfi i80 Greenline
bestückt mit 1 Filterschwamm und 1 JBL TorMec (Torfgranulat)
Leistung von 150-420l/h
Weitere Technik:
50W Jäger Heizer(eingestellt auf21°c)
Bio Co2 Anlage
Besatz
10 Neonsalmler, Paracheirodon innesi
1 Pärchen Apistogramma Agassizzi (die Dame wurde ??bergesiedelt aus meinem gro??en Aquarium und bekam einen neuen Mann)
5 Corydoras Panda
? Raubschnecken
und Posthornschnecken
Wasserwerte
NO³: 15mg/l
NO²: nicht nachweisbar
Cl²: nicht nachweisbar
GH: 6°dGH
PH: 6, 5
KH: 4°dKh
Cu: nicht nachweisbar
Temperatur : 24°C
Futter
Trockenfutter:
TetraMin Junior Miniflocken
Sera Vipagran
Sera Viformo
JBL NovoFil getrocknete rote Mülas
Frostfutter:
Miesmuschelfleisch
Artemia
Lebendfutter:
Wasserflöhe
Grünfutter:
Gurke oder Salat aus dem eigenem Garten (überwiegend für die Schnecken)
Sonstiges
Wasserwechsel Wöchentlich ca. 15l mit Regenwasser um das Wasser weicher zu machen.
+ Alles was verdunstet wird regelmä??ig mit Leitungswasser nachgefüllt.
zusätzliche Düngung mit Dennerle Nutriballs und jede Woche Dennerle Pflanzen Elixier.
Infos zu den Updates
01.09.2014: heute sind wieder 2 Corydoras Panda ( gesamt jetzt 5) und 2 Paracheirodon innesi ( gesamt nun 10).
04.09.2014: Nach nun 2 Wochen ohne Teilwasserwechsel, mit vorherigem ca. 70% wechsel und neuem Torfeinsatz, haben sich die werte PH 7 und 9°dKh auf Ph 6, 5 und 4°dKh gesenkt und sind seit einer Woche so konstant und nach erneutem 10% wechsel unverändert. Ich denke die ist ein Optimaler wert für die darin Lebenden Tiere und fördert ihr Wohlbefinden ^^