Die Community mit 19.491 Usern, die 9.146 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.643 Bildern und 2.567 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
11.07.2024 von Tom

Den perfekten Terrarium-Schrank nach Maß erstellen lassen

Den perfekten Terrarium-Schrank nach Maß erstellen lassen

Sich Tiere in einem Terrarium zu halten, wird immer beliebter. Hier lassen sich exotische Reptilien aus fernen Ländern hautnah selbst erleben. Doch dazu ist unbedingt das passende Equipment nötig, um dem Tier auch einen passenden Lebensraum zu bieten. Denn unser Klima ist sehr anders als in den Tropen oder der Wüste. Ein Terrarium ist unumgänglich. Und dazu passend können Sie sich auch gleich für einen gesamten Schrank entscheiden, in dem Sie sowohl das Terrarium selbst als auch alle anderen nötigen Utensilien unterbringen können.

Vorgaben für einen Schrank

Zuerst sollten Sie einige der Sicherheitshinweise beachten, um später nicht Probleme zu bekommen. Das Gewicht und die Größe ist der erste entscheidende Faktor. Das Tier soll sich wohlfühlen und genug Platz haben, aber der Standort sollte das Gewicht des Terrariums auch entsprechend tragen können. Informieren Sie sich beim Vermieter der Wohnung oder des Hauses um mögliche Bestimmungen.

Der Standort selbst sollte nicht in der prallen Sonne stehen, aber auch keinen Windzug abbekommen. Das Terrarium selbst ist wie ein eigenes kleines Biotop, das sich selbst regulieren muss und daher nicht durch äußere Einflüsse verändert werden soll. Auch Störgeräusche, wie etwa ein Fernseher oder Radio, sollten ebenfalls vermieden werden.

Lassen Sie sich einen entsprechenden Schrank am besten bei einem Schreiner wie der schreinerei-siefert.de anfertigen. Nach Maß erhalten Sie immer genau das Modell, nach dem Sie suchen. So garantieren Sie eine hohe Qualität und ein langlebiges Produkt. Es lohnt sich, für einen einfachen Zugang das Terrarium mittig und auf Augen- bzw. Armhöhe einzubauen und darüber und darunter noch Platz für Stauraum zu lassen.

Das gehört alles zu einem Schrank fürs Terrarium

1. Glas und Dichtung

Das Wichtigste ist natürlich das Glas, das nicht nur das Terrarium von außen abschirmt, sondern auch einen Blick ins Innere gewährleistet. Informieren Sie sich beim Kauf unbedingt um dessen Standfestigkeit und messen Sie es auch gut ab, sodass das Terrarium später auch in den Schrank passt. Es gibt auch die Möglichkeit, das Glas direkt in den Schrank einzubauen. Sprechen Sie hier mit einem Experten oder mit dem Schreiner, inwiefern dies möglich ist.

Das Glas sollte überall bestens abgedichtet sein, sodass sich das Klima der Wohnung nicht mit dem des Terrariums vermischt. Die Reptilien brauchen ein außerordentlich spezielles Klima, weshalb die Temperatur und Luftfeuchte innerhalb des Glases stets gleich bleiben müssen. Achten Sie vor allem bei Türen und anderen Öffnungen auf eine richtige Belüftung und Abdichtung.

2. Technische Geräte

Terrarien werden mit einer Reihe von technischen Geräten versorgt. Ein wichtiges Element ist die Wärmelampe, die die tropischen Temperaturen im Inneren herstellt und dafür sorgt, dass der natürliche Lebensraum der Tiere simuliert wird. Im Schrank sollten daher ausreichend Löcher für Kabel bereitgestellt werden, um die Lampe auch problemlos anbringen zu können. Auch für zusätzliche Lichtquellen muss Platz geschaffen werden, sowie für einen möglichen Luftbefeuchter.

Der Einbau einer Mehrfachsteckdose lohnt sich auch, um diese direkt bedienen zu können. Nutzen Sie auch Kabelbinder oder -schächte, damit kein Kabelsalat entsteht oder Sie nicht aus Versehen etwas umwerfen.

3. Stauraum für Futter und Equipment

Wenn Sie sich für einen entsprechenden Schrank für das Terrarium entscheiden, sollte auch genügend Platz für weiteres Equipment zur Verfügung stehen. Am besten machen sich dafür verschiedene Schubladen oder Fächer unter dem Terrarium, sodass man einfach darauf zugreifen kann. Futter sollte dort sicher und geschützt aufbewahrt werden. Alles, was Sie regelmäßig benötigen, sollten Sie ebenfalls unten lagern.

Dekorationen oder andere Gegenstände, die Sie aktuell nicht fürs Terrarium benötigen, können Sie weiter oben lagern. Auch hier ist die Verteilung des Gewichts entscheidend. Säcke mit Sand, Kies oder Futter sollten Sie lieber unten verstauen. Alles andere, wie etwa Deko, kleineres Equipment oder Ersatzteile, können aber auch darüber gelagert werden.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Den perfekten Terrarium-Schrank nach Maß erstellen lassen (Artikel 6296)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: