Aquarium Beispiel 1272 von Stefan Winkler
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das sto??verklebtes Glasbecken mit den Ma??en 120x50x50 cm und einem Fassungsvermögen von 300 Litern steht auf einem Unterschrank, der separat von einem Schreiner angefertigt wurde.
Als Bodenkonstruktion unter dem Unterschrank musste ich mir etwas Spezielles einfallen lassen, da der Dielenboden (Altbau) bei entsprechender Belastung unterschiedlich nachgibt.
Aus diesem Grund wurde eine Küchenarbeitsplatte massgerecht zugeschnitten und mit 6 ca. 7 cm langen Metallfüssen ausgestattet. Der Clou an dieser Variante ist: Im Inneren des Rohres ist ein zusätzlicher Fuss eingelassen. Durch drehen dieses Teiles kann die Höhe bei allen Fü??en auch nach ca. 200 kg Belastung ganz genau eingestellt werden.
Dekoration
Bodengrund:
30 kg Dennerle Deponit Mix und circa 40 kg schwarzer Dennerle Kies. Keine Bodenfluter oder Bodenheizung.
Aquarienpflanzen:
Vordergrund:
Mitte: Grasartige Amazonas (Echinodorus tenellus), Links Wendt´s Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Mitte von links nach rechts: Argentinische Wasserpest, Cambomba carolinia, Indischer Wasserfreund, Indischer Wasserwedel, Papageienblatt
Hintergrund von links nach rechts: Valisneria spiralis, Fettblatt (Bacopa caroliniana), Tigerlotus und Javafarn
Weitere Einrichtung:
Regenbogensteine, Moorkienholz rechts (komplett mit Javafarn bewachsen), Mangrovenholz links. Rückwand von Juwel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die Abdeckung ist von Juwel und besteht aus 2 Leuchtbalken. Diese sind mit 4 Leuchtstoffröhren mit Reflektoren (2x 30 +2x 38 Watt ) ausgestattet. Als Röhren werden verwendet: 2x Trocal Super Color Plus und 2 Trocal Deluxe Kongo White. Jeder Leuchtbalken besitzt je 2 verschiedene Röhren. Die Beleuchtungszeiten sind von 08.00-14.00 Uhr und von 16.00-22.00 Uhr. Um den Fischen den Start in den Tag und den Beginn der Nacht zu vereinfachen, sind die beiden Balken in Reihe geschaltet. Der hintere Balken startet ca. 30 Minuten vor dem Anderen. Zur Nacht hin natürlich umgekehrt. Zusätzlich ist ein Nachtlicht (Marke Eigenbau - Kaltlicht-Kathode blau) installiert.
Filtertechnik:
Ein Eheim Ecco 2236 wird mit dem Cyclo 500 zur CO2 Anreicherung verwendet. Der Wasserabzug ist links installiert sowie der Cyclo 500. Eheim Prof II 2028 wird als Hauptfilter verwendet. Die Durchflussmenge ist auf circa 50% begrenzt. Der Wasserab- und Zulauf ist rechts im Becken installiert
Weitere Technik:
Dennerle CO2 Anlage mit 1 kg Flasche, Druckminderer und Cyclo 500. Zusätzlich ein digitale PH-Regler von Zoo Zajak die Regelung des CO2 in Verbindung mit einem Nachtabschaltungsventil.
Besatz
3 Skalare, 20 Keilfleckbarben, 4 Leopard-Panzerwelse, 4 Schwarz-Binden-Panzerwelse, 4 Ohrgitter-Harnischwelse, 1 Feuerschwanz, 2 Dornaugen
Wasserwerte
Gesamthärte: 10 dGH
Karbonathärte: 7, 0 dGH
PH-Wert: 6, 80-6, 87
Ammoniak (NH3) nicht nachweisbar
Nitrit (NO2): <0, 3 mg/l
Nirat (NO3): < 10 mg/l
Phosphat: < 1 mg/l
Temperatur: 26° mit Stabregelheizer (300 Watt)
Futter
Tetra Min Crisps, Tetra Phyll, Tetra Fresh Delica, Tetra Pleco Min, Tetra Wafer Mix, JBL Novo Pleco Chips, ELOS Discus Futter, TK Mückenlarven (Schwarz), Discus Mix von JBL, Lebendfutter (Daphnien, Artemenias)
Infos zu den Updates
Umbau der Bepflanzung, ??nderung des Besatzes, Umstellung des FUtters