Aquarium Becken 30852 von Nobody
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Hier entsteht mein 350l Aquarium welches mein 190l Becken als Hauptbecken ablösen soll.
Es handelt sich um ein Diamant Aquarium mitsamt Unterschrank.
Dekoration
Bodengrund:
Reiner Sand mit einer Körnung von 0, 4-0, 8mm. Feiner sollte man bei Aquarien nicht gehen. Der Sand ist Kantengerundet und wurde mehrfach gewaschen. Insgesammt wurden 50kg verbaut. Von Farbkies oder ähnlichem halte ich nicht sonderlich viel da es oftmals nicht natürlich aussieht.
Sand hat den Vorteil das sich kein Dreck nach unten absetzen kann und viele Welsarten schätzen es einfach in diesen zu gründeln. Da u.a Panzerwelse auch in das Becken sollen blieb letztlich nur noch Sand.
Aquarienpflanzen:
die Pflanzen sind nun an ihren Platz und müssen vorerst bis morgen mit Sparlicht auskommen damit sie nicht gleich einen Schock erleben. Nach und nach wird dann die Beleuchtung hoch gefahren.
Vallisneria spiralis
wird bis zu 1m Lang und Bildet bei mir regelmä??ig Ausläufer
Limnophila sessiliflora
wächst recht schnell auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so gro??e Blätter bringt. Ich hoffe das ändert sich wieder.
Rotala rotundifolia
Eine der schönsten Pflanzen die vor allem durch ihr schönes Rot begeistert. Vor allem als grö??ere Gruppe, ein super Bild.
Hygrophila polysperma
Diese Pflanze wächst wie es ihr gefällt. Einmal erreicht sie innerhalb einer Woche die Oberfläche nur um irgend wann fast wieder ein zu gehen.
Myriophyllum tuberculatum
Eine schöne filigrane Pflanze welche langsam aber sicher wächst.
Pogostemon stellatus
Habe ich vor kurzem bekommen und sie wächst wenngleich auch langsam.
Mayaca fluviatilis
Ist die Pflanze die als erstes bei mir Bläschen wirft. Wächst auch ganz gut.
Lomariopsis lineata
Ist ein Super Laich Substrat für Salmler, hat aber die Angewohnheit zwischen anderen Pflanzen plötzlich auf zu tauchen.
Helanthium bolivianum
Bildet einen schönen Rasen stagniert aber leider zur Zeit.
Echinodorus uruguayensis
Eine etwas andere Echinodorus. Wird eine imposante Pflanze welche bei mir regelmä??ig blüht.
Echinodorus x 'Jaguar'
Seltene Echinodorus welche ich vor ein paar Monaten als kleine Pflanze bekommen habe. Wird jetzt aber zusehends grö??er.
Echinodorus x 'Spidernet'
Ist eine kleinere Echinodorus welche ein schönes Rot besitzt.
Pogostemon helferi
Vor kurzem erst dazu gekommen, mal schauen was sie so macht.
Hygrophila pinnatifida
Durch Zufall mit bei einer anderen Pflanze als kleines Stück mit dabei. Scheint sich aber wohl zu fühlen und wächst wenn auch langsam.
Eichhornia azurea
Ist einmal etwas anderes auch wenn nur Kopfstecklinge bei mir wachsen.
Im neuen Becken sieht man jetzt wie gro?? manche Exemplare wahren. Vor allen Die Jaguar hat mich hier echt überrascht. Trotz der Menge (die ich durch abschneiden bei den Stengelpflanzen noch reduziert habe) habe ich ein paar Lücken im Aufbau die ich mit der Zeit schlie??en werde.
Problem; immer beim Pflanzen wird das Wasser drüb und bleibt es dann ein paar Stunden so.
Weitere Einrichtung:
Wurzeln
Mehrere grö??ere wurzeln aus meine anderen Becken. Das hat für mich den Vorteil das sie nicht mehr so viele Gerbstoffe abgeben und ich auch keine extra Wässern muss.
Drachenstein
Davon hab ich jetzt ca 18 kg da. dieser Stein kommt aus Asien und wurde so benannt da er ähnlichkeiten zu Drachenhaut haben soll. Da ich noch keinen Drachen gesehen habe kann ich das nicht bestätigen.
Dieser Stein hat eine variable Färbung und ist relativ porös. Leider sind die Innenräume immer voll Schlamm weswegen man die Teile bei erhalt immer Putzen kann und jede Spalte einzeln ausspülen kann.
Slimline Rückwand von Back to Nature. Aufgrund der ähnlichen Farbe zum Drachenstein hab ich die Red Gneiss Version genommen.
Erfreulicher Wei??e muss ich die nicht Festkleben da der Wasserdruck und der Kies diese direkt unter den Glassteg halten und sie nicht weg kann.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Bei der Beleuchtung setze ich auf eine reine LED Beleuchtung.
Hierfür habe ich Alu Profile zugeschnitten. Zwei Stück zu 60 cm als Quer Auflage und 7 Stück als tatsächliche Träger.
Bei den LEDs handelt es sich zum einen um eine Daytime Cluster mit 4xUltra White/Blue/Red leuchte, 6 LED Streifen mit 1m Länge in Kaltwei??, 1x 1m Warmwei?? und 2 x 0, 50m RGBs.
Die Leisten musste ich noch selbst verlöten und haben eine Leistungsaufnahme von 18W bei ca 110 lumen pro Watt
Die Leisten habe ich an den Alu Profilen befestigt und zwischen Alu Profil und LED Gehäuse befindet sich noch ein Silikon Schlauch durch den ständig Wasser flie??t solange die LEDs leuchten. Das Wasser läuft dann in das Becken zurück und beheizt es somit zu einen gewissen Teil.
Insgesammt ergibt das eine Ausleuchtung von 15600 lumen wenn alles auf 100% läuft. Da das zu Hell ist, habe ich alle LEDs auf ca 60% ihrer Leistung reduziert.
Filtertechnik:
Eheim Prof 3 600
Während des Einlaufens wird dieser noch durch ein Eheim eco und einen Sera F 1200 aus anderen Becken unterstützt. Das Filter Material wurde zum Teil aus bestehenden Filtern übernommen.
Das Filtermaterial ist das selbe wie es bereits beim Filter mitgeliefert wird. Also erst Schaumstoff dann das Flies und danach die unterschiedlichen Keramik bzw Plastik Teile.
Ein komplett trübes Becken wird mit dieser Anzahl an Filtern direkt nach den Einrichten innerhalb von 5h wieder Glas klar.
Wenn am ende nur noch der prof 3 600 läuft kommt noch eine Strömungspumpe hinzu.
Weitere Technik:
Eheim Skim 350 zur Oberflächen Absaugung.
Während der Einrichtung läuft das Gerät ohne Pause. Danach wird es via Zeitschaltuhr nur 2 mal am Tag laufen. Das muss leider sein da ich regelmä??ig eine Kahmhaut im Becken habe. Und um das zu unterbinden ist der Skimmer da. Er lief bisher in anderen BEcken probe und entgegen diverser Berichte konnte ich keine kleinen Fische oder Garnelen in ihm finden.
CO² Anlage für die Pflanzen.
Da viele Pflanzen in das Becken kommen, muss ich eine solche Anlage betreiben. Eine 500g Flasche reicht mir allerdings bei weitem aus und dazu kommt noch zu den anderweitigen üblichen aufbau ein JBL Auflöser hinzu.
200W Heizer
Eheim 300 Compact
Diese Pumpe läuft bei der Einrichtung übernimmt die Kühlung für die LEDs. Und Heizt somit das Becken zu einen kleinen Teil.
Besatz
Der Besatz ist derzeit mehr zusammengewürfelt und bleibt zum Teil nur bis nach und nach die zukünftigen Bewohner einziehen.
Kaisertetra - Nematobrycon palmeri 5 Stück
Vermehrt sich selbst in mit anderen Fischen sodass sie immer mehr werden. Ich muss nur aufpassen das es nicht zu viele Männchen werden, da sie sich sonst zu sehr Jagen und Kämpfen. Diese Salmler werden im Becken bleiben da sie mir zu sehr gefallen.
Schmucksalmler - Hyphessobrycon bentosi 3 Stück
Wahren einmal deutlich mehr, werden jetzt aber immer weniger da sie doch recht alt sind. Sie werden noch eine Weile im Becken bleiben und gehen dann in ein anderes Becken wo sie dann in einen grö??eren Schwarm wieder schwimmen können.
Neonsalmler - Paracheirodon innesi 2 Stück
die letzten beiden welche jetzt das 4 Jahr bei mir erleben. Ist nicht gerade Artgerecht aber immer noch besser als Töten oder Verfüttern.
Amano Garnele - Caridina japonica 13 Stück
Als Putzer ins Becken gekommen und erledigen den Job ganz gut.
Endler Guppy - Poecilia wingei ?
Einmal im Becken nie mehr raus bekommen beschreibt es wohl am besten. Die bleiben aber auch im Becken da die ständigen Jungfische ganz ansehnlich sind.
Siamesische Rüsselbarbe - Chrossocheilos siamensis
Mir gefallen die Tiere einfach und sie fühlen sich wohl. Sobald sie zu gro?? sind kommen sie in eine grö??eres Becken.
Dornaugen - Pangio kuhlii
Hat jetzt Sand zur Verfügung und nutzt ihn auch. Jetzt können sie nach Futter gründeln wie sie wollen.
Hexenwels
Dieser Wels ist als erstes vom neuen Besatz eingezogen. Ich hab 6 Tiere eingesetzt. Bis jetzt sieht es so aus das man immer mal einen sieht der sein Platz wechselt aber ansonsten verhalten sie sich ruhig.
Fächergarnele
sollte eigentlich noch nicht in das Becken da noch keine Algen etc im Becken sind. Da sie sich aber dennoch eingeschmuggelt hat, muss ich sie erst einmal drin lassen da ich sie nicht so häufig fangen möchte um ihr nicht zu schaden
Wasserwerte
Noch nicht bekannt wird noch gemessen. Sollte aber den alten Becken entsprechen.
Futter
Ich versuche etwas abwechslungsreich zu Füttern. Daher bekommen meine Fische jeden Tag etwas anderes. Je nachdem wie ich Zeit habe und was gerade da ist, füttere ich 6x die Woche etwas. Wobei ich vermutlich einer der wenigen bin die bei Trockenfutter zu wenig geben.
Trockenfutter
JBL Grano Mix
DRAK Züflo
Tetra Min Crisps
Tetra Tabi Min
Chichlid Colour
Tetra Crusta Sticks
Sera Spirulina Tabs
Gibt es relativ selten da die Zeitungen mit den Kostenlosen Proben nicht so häufig kommen und die Zoohändler auch nicht mehr so spendabel sind.
Frost Futter
Wei??e Mückenlarven
Rote Mückenlarven
Gro??e Artemia
Zyklops
Mysis
Wasserflöhe
Auftauen ins Becken kippen, fertig. Wenn es eben einmal schnell gehen muss.
Lebendes Futter
Schwarze Mückenlarven
Wasserflöhe
Obstfliegen
Artemia
Enchyträen
Hünchenbrust
Vor allem im Sommer ganz praktisch, da ich einen Garten habe indem ein paar Mörteleimer Platz gefunden haben.
Grünfutter
Gedrocknetes Buchenlaub
Junge Brennesselblätter
Salatgurke
Gekochte Möhre
Salat
Vor allem für die Garnellen und Schnecken. Die anderen Fische zupfen aber auch ganz gerne dran rum. Man muss nur dran denken das ganze rechtzeitig raus zu nehmen da es sonst das Wasser zu sehr belastet.
Sonstiges
Das ganze Aquarium wird gerade eingerichtet. Da ich allerdings schon mehre Becken habe, muss ich normale Einlaufzeiten nicht einhalten da ich mich in Sachen Wasser und Filtermaterial aus anderen Aquarien reichlich bedienen kann.
Da nun die Pflicht erledigt ist, also sie Fische und die Pflanzen wieder ordentliche Verhältnisse haben. Kann ich nun mit dem Zusätzlichen anfangen. Also Strömung, Dosierpumpen, mehr Pflanzen usw.
Infos zu den Updates
14.08. - Altes Becken abgebaut, Kies eingefüllt
15.08 - Beleuchtung verbaut, Wasser eingefüllt.
16.08 - Steine, Wurzeln und Pflanzen in Position gebracht
17.08 - Alles ist im Becken, Fische hinzu gesetzt