Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Ich würde mal sagen, dass das ganze hier gezeigte System eine Besonderheit ist. Es wird als kleinstes Aquarium der Welt angepriesen, was es wohl auch ist. Das System ist, wie der Name schon sagt, ein Komplettsystem aus einem Acrylbecken, einem gar nicht mal so kleinem Filter mit Kammersystem und Pumpe und einer Lichteinheit, die in 3 Stufen schaltbar ist, von 3-10 Watt, also für so einen kleinen Raum eine ordentliche Beleuchtung darstellt. Der tatsächliche Inhalt des Acrylbeckens sind 780 ml, die des Filterbeckens 680 ml. Somit ergeben sich knapp 1, 5 l Volumen.
Update: Umgestaltung des Beckens zu einem Paludarium und das kam so. Die Pumpe des Systems hat sich als weit weniger effektiv gezeigt, als es angegeben war. Somit bildeten sich relativ schnell Algen, denen ich nicht mehr Herr wurde bzw. hätte ich das Problem wohl in den Griff kriegen können, aber dafür war mir der ständige Wasserwechsel einfach zu nervig und ich habe mich daher für die pflegeleichte Landform entschieden.
Dekoration
Bodengrund:
Die untere Schicht bildet eine zurecht geschnittene Filtermatte von etwa 0, 75 cm. Darauf befindet sich eine Platte aus Weisstorf, die ich mit einem Cuttermesser im trockenen Zustand zurecht geschnitten habe. In die Platte ist ein kleiner Bachlauf geschnitzt (wohl der kleinste des in einem Terrarium gibt^^).
Terrariumbepflanzung:
Vesicularia montagnei Christmas
Hydrocotyle tripartita
Bucephalandra sp. Mini Needle Leaf
Hydropogonella gymnostoma
unbekannter Farn
Pilea depressa
Marsilea crenata
Weitere Einrichtung:
Eine Mangrovenwurzel, über die Wasser geleitet wird, bildet den Hauptast im Terrarium. Sie ist mit Moos bestückt und wird dauerfeucht gehalten. Die Rückwand ist mit Xaximplatten ca. 0, 5 cm dick, verkleidet. Sie wurden mit Aquariensilikon befestigt.
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist wiegesagt in 3 Stufen dimmbar von 3-10 Watt, wobei ich mich für die mittlere Stufen entschieden habe. Es handelt sich um weisse LEDs.
Filtertechnik:
Der untere Teil des Beckens ist auch gleichzeitig der 3 Kammern Filter, bestehend aus grobem, feinen Filterschwamm und einem Stückchen Vlies. Die Pumpe ist wirklich sehr schwach, aber für dieses Becken tatsächlich ausreichend und hat nur 0, 5 Watt. Sie macht 110 Liter/Stunde
Besatz
Kein Besatz
Sonstiges
Falls jmd Interesse an diesem System hat....https://minicompletetank.com/products/mini-complete-tank-free-shipping.html
Infos zu den Updates
17.01.2021 Umgestaltung zu Beckens zu einem Paludarium
05.04.2021: Die vordere Bodenplatte entfernt um einen kleinen Wasserteil zu schaffen. Schwarze Farbe abgekratzt, um freie Sicht zu gewährleisten. Als Bodengrund Sand