Terrarium Kleine Schlucht von Stephi
Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Es handelt sich um ein Standart 60cm-Becken, welches allerdings hochkant steht und vorne mit 2 30x30 cm Glasscheiben nachgerüstet wurde (unten verklebt, obere Scheibe als "Falltür"). Bei der ehemaligen Seitenscheibe, jetzt oben, wurden die Silikonnähte aufgetrennt; die Scheibe liegt jetzt lose auf.
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand
Terrariumbepflanzung:
Landteil: Moose, Pilea depressa, Tradescantia Pink Joy, Calathea Makoyana, Fittonia, Aeschynanthus japhrolepis, alle in kleine Löcher im Hardscape gesteckt; Ficus Pumila, hängt unten in den Wasserteil, die Ranke ist an einzelnen Punkten mit Sekundenkleber ans Hardscape geklebt
Wasserteil: Micranthemum, Liliaeopsis, Anubia
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
Selbstbau LED-Leisten: die LED Streifen werden auf Alu-Profile geklebt und miteinander verlötet. In diesem Becken drei leisten, nach hinten kürzer werdend mit je zwei bis drei LED-Streifen, insgesamt ca. 10 Watt. Gesteuert werden sie von einem Mini-Wifi-Controller per App (Sonnenauf- und Untergang, Mittagspause mit geringer Beleuchtung zum Energiesparen)
Filtertechnik:
Mini-Pumpe im Filterschacht, unten mit Filterschwamm im "??berlauf".
Das Wasser läuft über den Wasserfall zurück in den Wasserteil und von dort durch den Filterschwamm zur Pumpe.
Weitere Technik:
Keine
Besatz
Aktuell kein Besatz, ggf später Garnelen im Wasserteil, evtl Vampirkrabben an Land
Videos
Sonstiges
Das Becken habe ich für unter 10??? bei eBay erstanden. Es ist ein Standart 60cm/54l Becken mit deutlichen Gebrauchsspuren. Die Frontscheiben wurden neu dazu gekauft (Regaleinlegeböden, je 4???). Die untere Scheibe ist mit Silikon verklebt, die obere Scheibe läuft als Falltür in ebenfalls mit Silikon angeklebten Aluschienen.
Die Rückwand wurde aus Styrodur-Platten grob erstellt. Anschlie??end sind die Feinarbeiten mit Bauschaum (Brunnenschaum) gefertigt. Dieser gibt von sich aus schon eine tolle, unregelmä??ige Oberfläche. Nachgearbeitet wurde dann mit Minischleifer für eine noch unregelmä??igere Oberfläche. Dann erfolgte ein erster Anstrich mit Flex-Fliesenkleber. Anschlie??end ein zweiter Anstrich mit Flex-Fliesenkleber+brauner Acrylfarbe ("Sabberlack"). In die dritte Schicht wurden dann Kokosfasern eingestreut. Ob das auch im Wasserteil langfristig funktioniert wird sich noch zeigen...
Das Rindenstück rechts wurde an zwei Stellen mit etwas Silikon befestigt, steht aber grö??tenteils "frei" in einer passend modellierten Vertiefung des Bauschaums.
Die linke hintere Ecke ist als Filterschacht ausgebildet. Im unteren Teil befindet sich die ??ffnung zum Wasserteil, welche mit Filterschwamm verschlossen würde. Davor stehen noch zwei "Steine" aus Bauschaum-Resten (mit Fliesenkleber+Kokosfasern) um dem Becken einen geschlossenen Eindruck zu geben.
Die Seitenwände und die Rückwand sind mit schwarzer Folie beklebt.
Materialeinsatz gesamt ca 45??? (Becken, Glasscheiben, Brunnenschaum, Farbe, Kokosfasern), wobei Styrodur und Moos sowie Pumpe bereits vorhanden waren. Die Pflanzen haben zusätzlich ca. 25??? gekostet. Die Anubias stammen aus meinem Becken "Traum von Afrika".
Infos zu den Updates
Es werden mal wieder Gärtnerarbeiten nötig... Die Pflanzen wachsen super!
11.2.2023: neue, stärkere Pumpe eingebaut. Diese schafft die Förderhöhe besser (immerhin gut 50 cm), muss allerdings auf kleinster Stufe laufen :D
13.1.2023: LED-Beleuchtung mit Steuerung installiert
5.1.2023: Land-und Wasserteil bepflanzt
27.12.2022: Becken mit Wasser befüllt und Moose eingesetzt
User-Kommentare
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
LG Thomas
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Januar 2023 mit diesem Beispiel!
Grüße, Tom.
Sehr schöne Gestaltung!
Bin sehr gespannt, wie das Terrarium/der Bewuchs
nach einigen Monaten aussieht.
MfG Herbert
Absolut genial, die Umsetzung. Bin begeistert :-)
hallo Stephi
auf die Idee muss man erst mal kommen.
Super umgesetzt und sehr schön eingerichtet.
Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Biotop.
Klaus