Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Das Becken ist mit Pumpe, Licht und Heizstab ausgestattet und wird als kleinstes Paludarium der Welt verkauft. Der obere Teil besteht aus einem Acrylbecken mit Lichteinheit und schräger Abdeckscheibe. Der Ablauf ist so angebracht, dass ein 3 cm hoher Wasserstand entsteht, den man als Wasserfläche oder wie in meinem Fall als Sumpf nutzen kann.
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund verwende ich Weisstorf, den ich als getrocknete ca. 10 cm dicke Klötze kaufe und mit einem Cuttermesser im trockenen Zustand bearbeite. In diesen hab ich einen kleinen gewundenen Bachlauf geschnitzt. Im linken hinteren Eck befindet sich der Ablauf, der das Wasser in den unteren Teil des Beckens befördert.
Terrariumbepflanzung:
Bucephalandra sp. Deep Purple
Vesicularia montagnei Christmas
Anubias barteri var. nana Bonsai
Weitere Einrichtung:
Miniatur Felslandschaft aus Seiryu Stone über die das Wasser geleitet wird. Zusätzlich rinnt das Wasser über ein Stück Mangrovenholz, das mit Moos bestückt ist.
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
Dimmbare 10 Watt LED Beleuchtung
Filtertechnik:
0, 5 Watt Filterung 110l/h
Besatz
kein Besatz
Videos
Infos zu den Updates
04.04.2021: Der Torfboden wurde heute entfernt, damit ein Wasserteil entsteht. Das Paludarium ist eh winzig und wenn man dann noch den Boden schwärzt wirkt es noch kleiner. Als Bodengrund wurde weisser Sand verwendet.