Aquarium My first Tanganjika von Uwe B.
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Mein erster Versuch ein Tanganjika-Aquarium zu betreiben. Ratschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht! Lob natürlich auch...
Das Aqua habe ich übrigens vor ca. 5 Monaten erstanden. Es war gebraucht und inkl. Besatz. Die "alten" Fische habe ich zunächst in gute Hände übergeben, da es sich eher um ein Sammelsurium gehandelt hatte und das Volumen für einige Bewohner einfach nicht passte (u.a. 4 ausgewachsene Skalare und 2 Prachtschmerlen!). Somit war der Weg frei um ein Becken mit ostafrikanischen Barschen einzurichten. Malawi kam wegen der Grö??e nicht in Frage. Ergo wurde es zum Tanganjika-Tank.
Dekoration
Bodengrund:
Aquarien-Unterlage als Glasschutz für Steinaufbauten
Sand (Körnung ca. 0, 4-1 mm)
Aquarienpflanzen:
2 x Javafarn
Weitere Einrichtung:
93 kg Basalt aus dem Baustoffhandel (gründlich gereinigt)
Schneckenhäuser (Weinbergschnecke)
Hintergrundfolie von Juwel - ist mir eigentlich zu hell und wird ausgetauscht, sobald sich ein passenderes Motiv findet. Da es sich um bereits gebrauchtes Becken handelt, sind einige Kratzer an der hinteren Scheibe vorhanden - daher kommt eine schwarze Folie nicht in Frage. Eine 3-D Rückwand fände ich interessant, würde aber Platz (Liter) kosten.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Doppelbalken T 8, davon nur eine Röhre in Betrieb.
Röhre: JBL Natur Solar 9000 k (30 W)
Langfristig soll der Balken einer LED Beleuchtung weichen, insbesondere zur Optimierung der Energie-Verbrauchswerte. Zudem ist das Becken meiner Meinung nach noch zu hell (Kieselalgen freuen sich...).
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e901 greenline 900 l/h
- Filterschwämme (JBL)
- Sinterglaskugeln mit hochporöser Struktur (JBL)
Weitere Technik:
Jäger Heizstab 200 W
Besatz
- Julidochromis transcriptus (1/1)...lassen sich selten blicken und verstecken sich im rechten, kleineren Steinhaufen
- Neolamprologus multifasciatus (2/3...sollten es sein, aber vermutlich 3/2)
Wasserwerte
pH: 7, 9 (kommt so aus der Leitung)
Temperatur: ca. 25, 5 °C
Aktuell 1 x/Woche ca. 30% Wasserwechsel
Futter
Frostfutter: Artemia, wei??e/schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien
Ab und an Standard-Flockenfutter
Sonstiges
Angedacht ist noch eine kleine Gruppe (2/5) Paracyprichromis brieni oder nigripinns einzusetzen. Da bin ich mir noch nicht sicher. Alternativ kommt auch eine Gruppe Neolamprologus caudopunctatus in Frage.
User-Kommentare
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Dass du einen pH-Wert von 7, 9 aus der Leitung bekommst, ist schon mal eine super Voraussetzung für die Haltung von Tanganjikas. Wenn du noch eine Strömungspumpe dazu nimmst, die die Wasseroberfläche gut bewegt, dann bleibt der aus stabil in der Höhe, bzw. du kriegst ihn noch über 8.
Grü?e, Tom.
Hallo,
schaut schon mal ganz gut aus aber von der Beleuchtung her würde ich dir einen LED Spot empfehlen der kostet bei Ikea 20??! ?? Bin gerade am überlegen ob ich aus meinen leeren 200 Liter Aquarium auch ein Tanganjikabecken machen soll, na mal schaun! Viel Spa? hier auf Eb!
Gru?
Bernd
Hallo Uwe,
schickes Becken was du da hast. Ich persönlich finde die RW jetzt nicht so störend. Wenn du den Bodengrund mit dunklem Sand mischen würdest und etwas an der Beleuchtung schraubst, wird das gleich um vieles dunkler.
lg
Matthias