Die Community mit 19.509 Usern, die 9.155 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.577 Bildern und 2.566 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
03.05.2024 von Tom

Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich

Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich

Sommerliches Wetter, ein glasklarer Gartenteich mit Seerosen, im Teich schwimmt ein Entenpaar mit seinen Küken…  Wunderschön! Was klingt wie die perfekte Idylle am Gartenteich ist kaum umzusetzen: Teichbesitzer kennen Probleme, die Enten mit sich bringen, sobald sie sich an einem Teich ansiedeln oder ihn auch nur regelmäßig besuchen.

Als Allesfresser vertilgen die Enten alles, was am Teich wächst und gedeiht, von der Uferbepflanzung bis zu den Wasserpflanzen, selbst in der tiefen Zone des Teiches. Auch Insekten, Schnecken und Froschlaich wird aufgefuttert, nicht einmal kleinere Amphibien oder Fische sind vor den Enten sicher. Schnell ist so alles verschwunden, was den Teich vorher so ansehnlich gestaltet hat, schlimmer noch: Mit ihrem Kot bringt schon ein einzelnes Entenpaar einen Teich in kurzer Zeit zum Umkippen. 

Entenhaltung im Garten

Wer Stockenten in den Garten locken oder Zierenten halten möchte benötigt für diese Tiere einen eigenen Tümpel, einen Teich in dem sie artgerecht herumwühlen können. 

Befindet sich gleichzeitig ein Zierteich im Garten, der nicht besucht werden soll, ist es notwendig diesen durch geeignete Maßnahmen abzusichern. „Geeignet“ bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass darauf geachtet werden muss, ob Wildtiere sich an diesen Vorrichtungen verletzen können. 

Enten vertreiben

Was nun aber tun, wenn sich Enten am Teich einfinden? Grundsätzlich fühlen Enten sich erst einmal an jedem Teich wohl, der ihnen ausreichend Nahrung bietet, bei Bedrohung suchen sie allerdings schnell das Weite.

Für Abschreckung sorgen beispielsweise sich stark bewegende Wind- oder Wasserspiele. Lebensechte Attrappen von Feinden, wie ein Reiher oder ein herumschwimmendes Blässhuhn funktionieren ebenfalls häufig, je mehr Bewegung, desto besser. Auch bunte „Pooltiere“ tun ihren Dienst, vor aufblasbaren Entchen, Flamingos etc. erschrecken sich die Enten und suchen sich einen ruhigeren Teich.

Technische Lösungen, wie der sogenannte „Reiherschreck“, reagieren mittels eines Bewegungsmelders auf Enten, aber auch Katzen und andere Besucher und vertreiben diese z.B. mit einem akustischen Signal oder einer Wasserfontäne.

Zu guter Letzt noch ein sehr wirkungsvoller Beschützer des Gartenteichs: Enten mögen keine Hunde und bleiben nicht in einem Garten, in dem ein Hund frei herumläuft. 

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich (Artikel 6171)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Das Aquarium und andere Haustiere - ist ein Zusammenleben möglich?
11.07.2023 Tom

Das Aquarium und andere Haustiere - ist ein Zusammenleben möglich?

Aquarien wirken auf Menschen besonders beruhigend. Doch auch Haustiere wie Katzen oder Hunde finden Gefallen daran, den kleinen Meeresbewohnern beim Schwimmen zuzusehen. Speziell das Licht eines Aquariums verleitet die Tiere dazu, sich intensiver damit auseinanderzusetzen. Viele Menschen fragen sich daher, ob das Zusammenleben zwischen Katze oder Hund

Der passende Standort für einen Teich
09.05.2024 Tom

Der passende Standort für einen Teich

Der Sommer steht in den Startlöchern und manch Gartenbesitzer hat große Pläne: Endlich einen Gartenteich anlegen! Doch um späteren Ärger zu vermeiden, lohnt es sich bei der Frage des Standorts genauer hinzusehen.Welcher Teich darfs sein?Schon bei der Planung sollte berücksichtigt werden, welcher Teich künftig den Garten zieren soll, nachträgliche

Die Sonnenanbeter mit Sonnenschutz: Pflanzen, die sich vor UV-Strahlen schützen
20.08.2023 Tom

Die Sonnenanbeter mit Sonnenschutz: Pflanzen, die sich vor UV-Strahlen schützen

Der Sommer ist da, und mit ihm kommt die warme Sonne. Während wir uns mit Sonnencreme schützen, haben auch Pflanzen erstaunliche Mechanismen entwickelt, um sich vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen zu verteidigen. In diesem Beitrag werfen wir einen faszinierenden Blick auf einige der Pflanzen, die ihre eigenen Sonnenschutzmittel herstellen

Das Idyll Schrebergarten: Mit eigenem Gartenteich?
05.07.2023 Tom

Das Idyll Schrebergarten: Mit eigenem Gartenteich?

Ein Schrebergarten, auch als Kleingarten, Laubenkolonie, Schreberanlage oder Schreberverein bezeichnet, ist ein kleines, meist gepachtetes Stück Land, das Menschen zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, um darin Gartenbau zu betreiben oder sich zu erholen. Die Idee der Schrebergärten entstand im 19. Jahrhundert als Antwort auf die wachsende Urbanisierung

Gartenteich ohne Technik
14.08.2024 Tom

Gartenteich ohne Technik

Häufig wird die Meinung vertreten, dass ein Gartenteich nur mit Teichtechnik, also Filter, Wasserbewegung etc. funktionieren kann. Doch bei genauerer Betrachtung ist dies selbstverständlich nicht richtig, denn natürliche Gewässer bleiben auch ohne Unterstützung von außen im Gleichgewicht. Um einen Teich ohne technische Hilfsmittel zu betreiben,

Zubehör für die Pflege des Teichs: Der Schlammsauger
27.04.2023 Tom

Zubehör für die Pflege des Teichs: Der Schlammsauger

Ein Schlammsauger im Gartenteich wird in der Regel verwendet, um den Boden des Teiches von Schmutz, Schlamm und anderen Ablagerungen zu reinigen. Einige Gründe, warum man einen Schlammsauger im Gartenteich benötigt, sind:Verbesserte Wasserqualität: Durch das Entfernen von Schmutz und Ablagerungen wird die Wasserqualität des Teiches verbessert, was