Mein 1.Aquarium von Sabrina_St
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Panorama Aquarium mit wei??em Unterschrank. Rückwand Stone Granite von Juwel
Dekoration
Bodengrund:
JBL Pro Flora Aqua Basis + JBL Sansibar Dark
Höhe vorne 6cm hinten 10cm
Aquarienpflanzen:
Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK
Moose + Moosbälle
Diverse Anubias auf den Wurzeln und Lavasteinen
Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus amazonicus
Argentinischer Froschlöffel, Echinodorus argentinensis
Brasilianischer Wassernabel/Hydrocotyle leucocephala
Weitere Einrichtung:
1x Mangrove, 2x Rote Moorwurzel, 2 Kleine Wurzeln, 2x Kokosnuss , Seemandelbaumblätter
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
MultiLux LED Day und LED Nature
Filtertechnik:
Tetra EX 1200 plus
Weitere Technik:
Filter Ein und Auslauf aus Edelstahl inkl. Oberflächen Skimmer, Co 2 Anlage Dennerle Quantum 300 Einweg. Co2 wird mittels Inline Diffusor ins Becken gebracht. Derzeit 120 Blasen (laut integriertem Blasenzähler von JBL Inline Diffusor )
Besatz
30 Blaue Neons- Paracheirodon simulans
9 Juli-Panzerwels- Corydoras julii
2m 1w Braune Antennenwelse- Ancistrus sp.
2 m 4w Zwergbuntbarsch, Apistogramma agassizii Fire Red
12 Amanogarnelen, Caridina multidentata
3 Zebrarennschnecken-Neritina natalensis
div. Turmdeckelschnecken
Wasserwerte
Temperatur 26 °C
KH 6
PH 7, 2
GH 6
NH4 0, 05
No2 < 0, 01
CU < 0, 05
O2 8
No3 <0, 05
Po4 0, 02
SiO2 0, 2
FE 0, 1
Futter
Frostfutter (rote, wei??e und schwarze Mückenlarven, Daphnien, Artemia
Flockenfutter (Vitakraft Premium Vita Flake Mix, JBL Novo Bel)
JBL Novo Pleco
JBL Grana Cichlid
JBL Novo Prawn
Sonstiges
...
Infos zu den Updates
Hallo zusammen!
Mein Becken läuft seit Dezember 2019, nach und nach ist der Besatz zusammengestellt worden, da ich absoluter Neuling bin, hoffe ich diesen auch gut zusammengestellt zu haben. Für etwaige Tips bin ich gerne offen. Ich glaube ein zusätzlicher Besatz ist hier auch nicht mehr angebracht, oder was meint ihr?
Da meine Pflanzen absolut nicht wachsen wollten, habe ich mich Anfang Mai, für eine Co2 Anlage entschieden, langsam tut sich hier auch etwas. Düngen tue ich noch gar nicht, kann mir hier jemand vielleicht eine passende Düngung empfehlen?
Wo ich noch etwas Probleme habe, ist mit der Fütterung, ich bin mir hier mit der Menge sehr unsicher, möchte natürlich nicht zu viel füttern, aber auch nicht das meine Fischis verhungern ;-D Im Moment füttere ich einen Tag Abends einen Würfel Frostfutter + 3 Welstabs und ein paar Kügelchen Novo Prawn für die Garnelen. Am nächsten Tag füttere ich anstelle der Frostfutters -Flockenfutter , dies wird jedoch von meinen Barschen komplett verschmäht- auch das Grana Cichlid wird absolut nicht angenommen. Jeden Tag Frostfutter ist aber sicherlich auch nicht gut, oder? Vielleicht habt ihr hier den einen oder anderen Tip für mich :-)
User-Kommentare
Hi, du hast alles richtig gemacht, wie Thomas schon gesagt hat, immer beobachten. In einigen meiner Becken sind die Pflanzen erst gewachsen nachdem der Besatz natürlichen Dünger eingebracht hat. CO2 und Beleuchtung muss man ausprobieren. Gute Erfahrungen habe ich mit 7Kugeln von JBL, drückt man eine Kugel genau neben die Wurzel in den Bodengrund. Ist aber nur was für gro?e Solitärpflanzen. Flüssigdünger geht auch, muss man die Dosierung genau beachten.
VG
Sieht schon mal super aus. Was das Pflanzenwachstum angeht muss das nicht unbedingt am Co2 hängen. Vielleicht liegt es auch an der Beleuchtung. Entweder ist diese noch zu schwach oder die Lichtfarbe stimmt nicht so ganz. Auch die Dauer der Beleuchtung spielt natürlich eine Rolle.
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Für ein Anfängerbecken mal alle Achtung! Da hast du ganz viel richtig gemacht. Vor allem bei der Wahl des Besatzes. Dass du deine Fischauswahl auf Südamerika beschränkt hast und nur Arten gewählt hast, die sehr gut zu deiner Beckengrö?e passen, ist super.
Zur Düngung und zu den Pflanzen haben andere sicher bessere Tipps als ich.
Beim Futter hilft am Anfang nur ausprobieren. Du beobachtest offenbar schon recht genau. Wenn etwas nicht gefressen wird, probier etwas anderes. Und ob die Menge passt, erkennst du daran, wie sich die Fische entwickeln. Bleiben sie schön in Form und magern nicht ab. Passt es. Es sollte beim Füttern nichts lange liegen bleiben. Wobei lange schon wenige Minuten sind.
Grü?e, Tom.