Aquarium Unterwasserdreieck von Volkmar1
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Juwel Aquarium Delta 100
Dekor: Eiche
Inhalt: ca. 150 Liter
Ma??e: 100 x 70 x 50 cm (Eckaquarium, gerade Frontscheibe)
Dekoration
Bodengrund:
ca. 5 kg TetraPlant CompleteSubstrate
Aquariumkies (grobkörnig)
Aquarienpflanzen:
Echinodorus grisebachii "bleherae" (E. "bleheri"
Echinodorus ???Ozelot???
Echinodorus "Reni"
Vallisneria americana `Mini twister
Cryptocoryne pontederiifolia
Nymphaea zenkeri (Knolle) Blätter z.Zt. kaum sichtbar)
Ceratophyllum demersum
Hydrocotyle leucocephala
Bacopa caroliniana
Ludwigia palustris x repens
Hygrophila difformis
Pogostemon helferi
Eleocharis pusilla (E. "parvula"
Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)"
Fissidens fontanus
Vesicularia ferriei (Wepping Moos)
Vesicularia montagnei Christmas Moss
Microsorum pteropus "Narrow Leave"
Microsorum pteropus `Windeløv
Düngung: bis November 2010 nach Dennerle System
( Dennerle E15 FerActiv, Dennerle S7 VitaMix und
Dennerle V 30 Complet)
ab Dezember 2010 täglich 2, 5 ml Ferrdrakon und 2, 5 ml Easy Carbon
Weitere Einrichtung:
Savannenwurzeln
Kokosnu??
ca. 3 kg Lochgestein wurden Anfang Februar 2010 entfernt
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
bis 08. 2010: 2 x 18 Watt Hagen Aqua-Glow
ab 08. 2010: 1 x 18 Watt Osram 840 und 1 x 18 Watt Osram 865 (T 8)
ab 12. 2010: 2 x 28 Watt Juwel Day (9000 Kelvin) T 5 plus JBL- Reflektoren
1 x 15 Watt Osram 865 T 8 im hinten Teil des Aquariums
Beleuchtungszeit: 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Filtertechnik:
bis 12.2010 Au??enfilter Eheim Professional 2222 - 500 l/h
ab 12.2010 JBL Cristal Profi e 900 - 900/h nur mit blauen Filtermatten bestückt
Weitere Technik:
bis 03.2010 Einweg Bio CO2 von Dennerle mit Miniflipper
ab 03.2010 Einweg CO2 von Dennerle 500 g, Primus 160, Druckgas mit Minniflipper und
Nachtabschaltung
ab 12.2010 Minniflipper getauscht gegen JBL ProFlora Taifun P ca. 70 Blasen/Min.
a
Besatz
Für die bunte Mischung wird es "Mecker" geben. Aber alle Fische genie??en ihr Gnadenbrot. Werde später wohl nur noch Neonsalmler oder Perlhuhnbärblinge und ein paar Zwergbuntbarsche pflegen.
1 Skalar ( 6 Jahre alt und der letzte von 6 Stück)
6 Neonsalmler (ebenfalls alt)
4 Prachtbarben
6 Blackmolly
2 Schwertträger
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche (Neuzugänge)
1 Paar Kakadubuntbarsche (Neuzugänge)
TDS
Wasserwerte
Temperatur: 25 Grad Celsius
pH-Wert: 7 - 7, 5 Leitung: 7, 5
dKH: 6 - 8
dGH: 7 - 9 Leitung: 6
NO2: 0 - 0, 025 Leitung: 0, 025 ?
Wasserwechsel wöchentlich am Donnerstag zwischen 50 und 80 Liter
Futter
Frostfutter: rote, wei??e und schwarze Mückenlarven,
Tubifex, Daphnien, Artemia, Grünfutter
immer im Wechsel 2 bis 3 mal die Woche
Trockenfutter: TetraMin Flocken
JBL Grano Mix
diverse Gratis Futterproben ( ;-) )
donnerstags: Futterpause
Grünfutter: ab und an Zucchini
Sonstiges
Ich habe hier schon seit geraumer Zeit mitgelesen und jetzt den Entschlu?? gefa??t, mich auch anzumelden und mein jetziges Aquarium vorzustellen. Ich suche hier Anregungen, Hilfe und Kritik, das jetzige Layout weiter zu verbessern.
Bis Mai 2009 hatte ich ein kleineres Waterhomebecken. Als dann ein grö??eres Becken angeschafft werden sollte, habe ich mich aus Platzgründen im Wohnzimmer für ein Eckaquarium entschieden und vorerst ein älteres Modell gebraucht gekauft. Leider mu??te ich bald feststellen, da?? die Gestaltungsmöglichkeiten in einem Eckquarium wohl etwas schwieriger sein können.
Begünstigt durch die vielen dunkelen Ecken war der Pflanzenwuchs recht spärlich. Und so rüstete ich nach und nach die Beleuchtung um, soda?? ich jetzt knapp 0, 5 Watt/Liter erreiche. Schrittweise änderte ich auch die CO2-Versorgung, die Filterung und die Düngung. Der Pflanzenwuchs ist seit dem deutlich besser geworden.
Der Fischbestand in seiner jetzigen kritikwürdigen Zusammensetzung ist zum Teil noch aus dem alten Aquarium und wird solange gepflegt, bis der Neukauf eines grö??eren Schwarms Neons oder ähnliches verantwortet werden kann.
Infos zu den Updates
24.5.2011: Habe jeden Monat ein Foto gemacht und hochgeladen. Das Becken wuchert langsam zu, so wie ich es wollte. Und das ohne gro??en Aufwand. Habe zwischenzeitlich im Filter die Keramikringe entfernt, jetzt sind nur noch blaue Matten drin. Seit dem denke ich wird weniger Dünger absorbiert. Dünge jetzt nur noch 2 ml Ferrdrakon täglich. Easy carbo-Düngung eingestellt. Habe mir Mitte April eine BIO-CO2-Flasche gebastelt und zusätzlich probehalber mit angeschlossen.
Echi. tenellum entfernt, die wollten nicht so wachen, dafür drei kleine Cryptocoryne pontederiifolia an diese Stellen umgepflanzt, denen gefällt es dort im Schatten wohl besser.
Ceratophyllum demersum und Hygrophila difformis zwischenzeitlich auch selektiert, da kein Platz mehr vorhanden war und sie ihre Aufgabe, kurzfristig zusätzliche Pflanzenmasse zu produzieren, erfüllt hatten.
Ich denke, das Becken läuft jetzt ganz gut. Die Fische sind alle noch munter und die Pflanzen wachsen und "blubbern" abends um die Wette.
6.8.2011: Ich habe zwischenzeitlich bei ebay ein RIO 180 ersteigert . Das Wohnzimmer wurde etwas umgeräumt und an den Platz des Eckaquariums kam das "neue" Becken.
Mein Unterwasserdreick existiert damit nicht mehr. Hatte seit Mitte Juni nicht mehr gegärtnert , um ordentlich Pflanzenmasse zu produzieren.
Letztes Wochenende habe ich das Rio 180 eingerichtet. Von den vielen Pflanzen jedoch bis auf die Farne und Moose nichts übernommen. Die Echis waren fast 60 cm hoch gewachsen, die hat jetzt ein Kollege in seinem Chichliden Becken. Mal sehen ob sie es überleben.
Bin jetzt bei Rio noch am "Basteln", es gefällt mir noch nicht so richtig.
Meine Vision ist eine Unterwasserlandschaft in der Wurzeln das Hardscape dominieren. Im Vordergrund plane ich eine Eleochariswiese mit Moossteinen, im mittleren Bereich stehen erhöht die mit Farnen und Moosen bewachsenen Wurzeln zwischen denen sich im "Tal" ein kleiner Rasenweg schlängelt, im Hintergrund sollen Rotala rotundifolia u.a. Stängelpflanzen wachsen. Habe mich bemüht beim Gestalten des Layouts die Regeln des Goldenen Schnitts zu beherzigen und festgestellt, so einfach wie oft beschrieben ist das eigentlich nicht.
Wenn sich das Becken etwas entwickelt hat werde ich es hier vorstellen.
Im Moment mu?? Eleocharis pusilla noch gezwungen werden, das Unterwasserleben zu akzeptieren und sich im Boden zu verankern :-(( , damit bald im Vordergrund vom Kies nichts mehr zu sehen ist.
Auch suche ich noch verschiedene Pflanzen, wie Staurogyne rep. , Pogostemon stellatus, Heteranthera zosterifolia" und etwas Riccia.
Falls jemand meinen letzten Bericht liest und zeitnah etwas von den Pflanzen übrig hat, wäre ich ein freudiger Abnehmer.
LG Volkmar
7.9.2011
Habe mal ein Bild vom neuen RIO 180 gemacht und hochgeladen. Es steht jetzt drei Wochen und mu?? sich noch entwickeln.
Werde in Kürze einen neuen Blog aufmachen.
Wenn das Foto jemand sieht, kann er gern einen Kommentar schreiben.
LG Volkmar
User-Kommentare
Das Becken existiert seit Ende `Juli 2011 nicht mehr.
Hey Volkmar,
ich denke du bist auf einem gutem Wege aus dem alten Eckaquarium noch einiges rauszuholen! Wenn du jetzt mehr Licht und Co2 fährst, verbrauchen die Pflanzen allerdings auch mehr Nährstoffe. Hast du schonmal über die Düngung von Makros (NPK) nachgedacht?
LG, Aram
Hi Volkmar
Also optisch ....fett grün und schön gestaltet alles andere hat dir ja die Bewertung mitgegeben....aber optisch Klasse, daher auch Full Points !
LG
Flo
Herzlich Willkommen bei EB!
Also ich kann voll verstehen, das du den Fischen ein Gnadenbrot geben möchtest und erst dann umstellen! Jedoch musst du dir die Frage stellen, ob du wirklich solange warten möchtest ...Alle Fische die du pflegst können noch sehr viel älter werden...selbst von die 5 Skalare schon früher gestorben sind -> der einzelne kann auch gerne mal noch 2-3 Jahre mehr machen! Von daher solltest du überlegen, ob du nicht doch Fische abgeben möchtest? -> vielleicht kannst du sogar noch einen Tausch mit deinem Zoofachhändler arrangieren?
Zum zukünftigen Besatz lässt sich sagen -> Zwergbuntbarsche und Perlhühner wird wahrscheinlich eng! Neons gehen besser! -> ein Becken mit den beiden Zwergbuntbarscharten und einem Scharm Neons plus vielleicht eine Saugwelsart würde ich eher probieren! ;-) ...bei den Perlhühner kommt noch hinzu, das sie mit den jetzigen Wasserwerten besser zurecht kommen...Neon, Kakadu und Schmetterlingsbb allerdings könnten noch etwas weicheres und saureres Wasser vertragen! ;-)
Also wie gesagt, du musst sehen, wie du den Besatz umstrukturieren möchtest! Aber ich würde an deiner Stelle nach dem Motto `ganz oder garnicht` handeln! ;-)
Zur Gestaltung...also ich finde das Becken auf den Fotos bis jetzt eigentlich ziemlich gut bewachsen für ein Eckaquarium! Obwohl sowas immer sehr schwer ist!! ...aber du kannst hier auf EB ja mal schauen, vielleicht ist die ein oder andere Idee dabei für dich?! ;-)
Wenn du beim Futter noch Lebendfutter ergänzen würdest wäre das natürlich klasse!
Soweit erstmal von mir!
Ich wünsch dir weiterhin viel Spa? mit deinem Becken und hier auf EB!
lg benni