Aquarium Sparkle of the lake II FAILED II von Jonas (Trancemania)
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium hat eine Zweilochbohrung für den Au??enfilter in der Ecke links hinten des Aquariums. Dadurch müssen die Schläuche nicht au??en um das Aquarium herum gelegt werden. Au??erdem verfügt das Aquarium über verschiebbare Leuchtstoffröhren. Die Leuchtstoffröhren sind an einer Halterung befestigt, die an einer Schiene läuft. Das erleichtert die Arbeit am Aqua ungemein und so kann man flexibel Lampen tauschen oder aufstocken.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus 35kg hellem Kies mit einer Körnung von 1-2mm. Darunter sind 9kg Plant Growth Substrate Bodendünger von Tropica. Der Bodengrund steigt nach hinten und zu den Seiten hin an.
Aquarienpflanzen:
Hintergrund:
- Bacopa carolinia
- Limnophila sessiliflora
- Nymphoides hydrophila `Taiwan`
- Echinodorus `Barthii`
- Pogostemon erectus
Mitte:
- Nymphaea lotus
- Staurogyne repens
- Alternanthera `Rosanervig`
- Rotala rotundifolia
- Ludwigia repens `rubin`
- nicht identifizierbar
Vorne:
-Hemianthus callitrichoides `cuba`
-Eleocharis acicularis `mini`
Moose/Aufsitzer:
- Anubias `petite`
- Fissidens fontanus
- Taxiphyllum `Flame`
- Vesicularia ferriei 'Weeping'
Bald:
- Alternanthera reineckii `mini`
- Proserpinaca palustris 'Cuba'
--> Alle Pflanzen von Tropica
Bei dem Layout habe ich den Schwerpunkt auf zwei Seiten mit einer Art "Bucht in der Mitte gesetzt", also auf eine U-Form. Die Moorkien -und Mangrovenwurzeln sind jeweils mit verschiedensten Pflanzen auf der linken und rechten Seite des Aquariums verteilt. Umgeben sind die jeweiligen Abschnitte auch noch von zwei Drachensteinen. Durch diese beiden Abschnitte entsteht eine räumliche Wirkung und es entsteht auch noch jede Menge Schwimmraum für die Fische. Au??erdem sieht es auch einfach Klasse aus. Bei der U-Form gibt es zu beachten, dass die beiden Abschnitte nicht symetrisch sind; bestenfalls eine ???? Aufteilung vorliegt. Die schwarzen Steine in der Mitte mit aufgebundenem Weeping Moos sind zur Verstärkung des ??? Effekts, wobei bei mir dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt ist.
Gedüngt wird mit Femanga AquaPlant Volldünger und Tropica Plant Growth Specialised Fertiliser zur Düngung von Stickstoff, Aminosäure und Phosphor.
Weitere Einrichtung:
Auf der rechten Seite zwei Mangrovenwurzeln mit aufgebundener Anubias und aufgebundenem Fissidens. Auf der linken Seite eine Moorkienwurzel mit Taxiphyllum und ebenfalls einer Anubias. Au??erdem noch eine etwas hellere Mangrovenwurzel mit Fissidens (aus dem altem Aqua) und Taxiphyllum im Vordergrund. Dazu noch Drachengestein und schwarze Steine in der Mitte aus dem Garten.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
-JBL 2*39W Solar Natur Ultra (9000K) T5 mit Reflektor
-JBL 2*39W Solar Tropic Ultra (4000K) T5 mit Reflektor
Die Beleuchtung läuft täglich von 9:00-14:00 Uhr und von 16:30-21:30 Uhr. Tagtäglich läuft sie also 10 Stunden mit einer Mittagspause von 2, 5 Stunden.
Filtertechnik:
Der Filter ist ein JBL Cristal Profi e1501 greenline. Er hat eine Pumpenleistung von 1400 Litern die Stunde und ein Filtervolumen von 12 Litern. Das ganze wird gefiltert durch 4 Filterkörbe. Die Schläuche zum Ansaugen und zum Ablassen verlaufen direkt durch die Bohrung hinten links im Aquarium zum Filter hin/weg. Um den Filter reiningen zu können sind au??erdem zwei verschlie??bare Ventile angebracht.
Weitere Technik:
-JBl Pro Flora m601 CO2 Anlage (Nachtabschaltung nachgerüstet)
-JBL ProTemp S300
Besatz
- 10 Caridina multidentata / Amanogarnelen
- 8 Ohrgitterharnischwelse
- 26 Pristella maxillaris / Sternflecksalmler
- ein Pärchen (1m/1w) Trichogaster leerii / Mosaikfadendische
Wasserwerte
Temperatur: 25-26 Grad (Heizer Ist auf 23 Grad gestellt)
Ph: 6, 9-7, 1 (Nach Wasserwechsel ist der PH-Wert natürlich immer etwas höher, senkt sich dann aber immer auf 6, 9.)
Kh: 6
Gh: kein Test vorhanden, da nicht relevant.
No2: 0, 0-0, 025
No3: 5
Po4: 0, 02-0.05
Co2: 24mg/L ; die Co2 Zufuhr ist auf über 60 Blasen die Minute eingestellt.
Der Wasserwechsel findet 1x wöchentlich statt. Dabei werden ca. 30% des Wassers gewechselt. Der Wasserwechsel fungiert über eine Gardena Wasserpumpe, sie ist eigentlich zum heraufpumpen von Grundwasser gedacht, wird aber von mir zum Wechseln des Wassers benutzt. Nach einem 50% Wasserwechsel per 10 Liter Eimer hatte ich keine Lust mehr das alles mit dem Eimer zumachen und deshalb musste eine Alternative her. ;D
Futter
Granulat:
- Dupla Rin Zierfischfutter für mittelgro??e Fische
- sv.B fish food Bodenfische (wird im Moment noch nicht sehr gebraucht)
Frostfutter:
- rote Mückenlarven
- wei??e Mückenlarven
- schwarze Mückenlarven
- Mysis
- Artemia
- Daphnia
--> Das ganze Frostfutter ist in einer gemischten Frostfuttertafel.
Lebendfutter:
- Artemia
- Wasserflöhe
- Tubifex
- Enchyträen
- etc.
--> wird immer frisch vom Händler geholt und dann am selben Tag oder 1-2 Tage später eingegeben, da es nicht so lange haltbar ist. Deshalb schlie??e ich das Lebendfutter nicht fest in einen Plan mit ein.
Die Fütterung findet einmal täglich gegen Abend statt.
Infos zu den Updates
11.04.2015: Schwarze Steine aus dem Garten hinzugefügt und eine weitere Anubias, diesmal die barteri, hinzugefügt.
17.04.2015: Amanogarnel hinzugefügt, erste Wasserwerte entnommen und Reflektoren angebaut
28.04.2015: Leuchtstoffbalken nachgerüstet, jetzt insgesamt 4 39er :D
15.05.15: Layout ein bisschen geändert
16.05.15: erste Fische eingesetzt
16.06.15: Nach 3 Wochen warten nun endlich Ersatz für den defekten Leuchstoffbalken bekommen, jetzt kann das Wuchern wieder beginnen :D Au??erdem noch 8 Otto`s eingesetzt
17.08.15: Aqua gefailt. Als ich aus dem Urlaub zurückkam sah das Becken so aus als wäre darin eine Bombe explodiert und schon im Erdgeschoss hat es nach vergammelten Pflanzen, Schimmel und vergammelten Fischfuter gestunken. Wie das passiert ist? Ganz einfach, die Zeitschaltuhr ist ausgefallen und das Aqualicht hat 3 Wochen am Stück gebrannt... Naja, auf ein neues (Freedom of the Landscape). -_- :D
User-Kommentare
Hallo Jonas,
das was mit Deinem hier Becken passiert ist, ist der absolute Albtraum. Leider gehören solche Rückschläge zum Aquarianer-Dasein immer wieder dazu.
Kopf hoch, im neuen Becken wird Dir dies bestimmt nicht mehr passieren.
LG
Michael
Hi Jonas,
ein super tolles Layout, total mein Ding. Der Besatz gefällt mir auch sehr. Respekt und weiter so.
VG,
Michael
Hallo Jonas,
hey, schon das 2te Becken! Dich hat der Virus dann ja wohl auch befallen ;-) Der Aufbau und die Technik sehen sehr gut aus! Das wird für das Einfahren des Beckens auf jeden Fall reichen. Wenn Du wirklich ein dicht bepflanztes Aquascaping Becken haben möchtest, kommst Du wahrscheinlich nicht drum herum weitere Röhren einzusetzen. Bis dahin würde ich erstmal die Reflektoren nachrüsten, sonst könnten es Deine Bodendecker schwer haben...
Viel Spa? mit dem schönen Layout!
VG
Gerd