Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Juwel Stone Granite Rückwand (einzelne Module) komplett überarbeitet
Selbstbau Module den vorhandenen angepasst
kleine Kaskaden eingebaut
Das Becken wird mit einem Emersen(über Wasser) Teil gestaltet
ich versuche einen kleinen Bachlauf darzustellen
da ich mich schon ziemlich lange für die Killis interessiere, habe ich mich dazu entschlossen, mein Wirbellosen Becken so aufzulösen.
Meine Nelen befinden sich in einem anderen Becken
Dekoration
Bodengrund:
JBL Manado
ca 8 Kg
Körnung 1 - 2 mm
Aquarienpflanzen:
Submers:
Anubia congensis
zeigt recht schmale lange Blätter und steht bei mir auch im Halbschatten. Ich hatte sie auch schon einmal in emerser Kultur, das ging auch ganz gut, allerdings sollte man dann immer darauf achten, das die Wurzeln im Wasser stehen.
Microsorum pteropus
siehe weiter unten
Taxiphyllum spec spikey
Anubia nana
siehe weiter unten
Eleocharis accicularis
ist eine anspruchslose aber attraktive Pflanze, die willig und recht schnell Ausläufer bildet. Bei mir steht sie im Halbschatten und das bekommt ihr bis jetzt ganz gut.
Egeria densa Tropic (tropische Art)
eigene Erfahrungen mit dieser hübschen Pflanze muss ich erst noch machen. Bis jetzt zeigt sie sich sehr schnell wüchsig, kräftig grün und recht anspruchslos. Im Gegensatz zur normalen Egeria densa ist die Tropische Art viel mehr beblättert, was sie um so attraktiver macht. Eine Stängelpflanze, die normal in den Bodengrund gesetzt werden kann. Bei mir ist sie schon so lang geworden, das sie an der Oberfläche flutet und so den Bewohnern ein wenig zusätzlichen Schatten bietet.
Emers:
Ficus pumilla
Die Kletterpflanze hat recht dünne und braun verholzte Zweige. An den Zweigen sind die 1-2cm kleinen rund bis herzförmigen Blätter. Sie bildet zahlreiche Haftwurzeln, die sich gut an meine Rückwand haften. Die Wurzeln stehen im ständigen Kontakt mit dem Wasser. Sollte sie mal zu schnell wachsen, ist der Rückschnitt kein Problem. Sie mag es hell bis halbschattig.
Taxiphyllum spec spikey
Das Moos im emersen Teil bietet neben der Dekoration auch den zusätzlichen Effekt der Filterung, denn das Wasser flie??t nicht direkt wieder ins Becken, sondern muss zuerst über die Bepflanzung laufen.
Hygrophila corymbosa "kompakt"
eigentlich eine Pflanze asiatischen Ursrungs, allerdings stand sie mir zur Verfügung und ich wollte mal testen, wie sich emers so macht. Ich muss sagen, da?? sie mir, wenn sie emers wächst, viel besser gefällt, denn in submerser Haltung (so meine Erfahrung), wächst sie sich schnell aus, wird "unten herum" schnell unschön. Die emerse Wuchsform, zeigt sie ganz anders, sie wächst nicht so schnell in die Höhe und bei guter Lichtzufuhr werden einige Blätter rosarot. Auch hier wieder steht das Wurzelwerk im Wasser.
Microsorum pteropus
diese Pflanze mag es eher halbschattig bis schattig, allerdings halte ich sie auch im emersen Teil und dort ist es eher sonnig, aber auch das bereitet ihr keine Probleme, wenn sie mit ihren Wurzeln im Wasser steht und eine mittelhohe Luftfeuchte zur Verfügung steht.Im submersen Einsatz sollte sie wie alle Aufsitzerpflanzen aufgebunden werden, am besten eignet sich hierfür diverses Holz, wo ihre Wurzeln recht schnell anhaften.
Bromelie
hier gibt es viele verschiedene Arten. Manche Arten haben sich darauf spezialisiert, die Nährstoffe über die Wurzeln auf zu nehmen. Andere wiederum nehmen die Nährstoffe über den Kelch auf, so wie auch bei meiner. Sie sind einfach nur "aufgesteckt" oder zwischen geklemmt. Man sollte daher immer darauf achten, das Wasser im Kelch steht.
Anubia nana
wie alle Anubien, ist sie eine Aufsitzerpflanze, die man am besten auf Stein oder Wurzelholz aufbindet. Der Rhizomstock sollte niemals mit Kies bedeckt sein, da sie sonst anfängt zu faulen. Ansonsten ist sie sehr anspruchslos und dankbar. In der prallen Sonne sollte sie allerdings nicht stehen, da die Blätter sonst dazu neigen zu verbrennen.
Anubia nana petit bonsai
eine wirklich sehr genügsame und unkomplizierte Pflanze. Bei mir wuchs sie schon im emersen sowie im submersen Bereich ohne Probleme, auch die Umstellung bereitet ihr keinerlei Sorgen. Ansich mag sie es eher halbschattig bis schattig, doch auch ein wenig mehr an Licht nimmt sie gern an, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Da sie eine Aufsitzerpflanze ist, sollte sie nicht in den Bodengrund gepflanzt werden, zumindest darf der Rhizomstock nicht von Kies bedeckt werden, da sie sonst anfängt zu faulen.Am besten zwischen Steine klemmen oder aber auch auf Holz zu binden. Bei mir wächst sie zur Zeit emers und steht mit den Wurzeln im Wasser.
gedüngt wird 1x wöchentlich mit Dennerle Eisendünger
CO² wird den Pflanzen natürlich auch zugeführt, was ihnen nur zu gute kommt.
Alle Angaben zu den Pflanzen sind eigene Erfahrungswerte
Weitere Einrichtung:
eine gro??e künstliche Wurzel
künstliche Baumrinde (bepflanzt)
kleine runde Steine
Seemandelbaumblätter
Seemandelbaumrinde
getrocknete Bananenbaumblätter
Eichenlaub
Buchenlaub
Erlenzapfen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aqua LED Styl Light
525mm
2x cool white
1x warm white
der Balken ist recht weit nach hinten geschoben, um oberhalb schön aus zu leuchten und unterhalb ein wenig schattiger zu halten.
Beleuchtungszeit 9:30h - 21:30h
Filtertechnik:
hinten links in der Ecke ist eine Plexiglasplatte eingeklebt
diese ist mit ca 4mm Löchern zur Ansaugung versehen
JBL e900
oben liegender Vorfilter
Filtervolumen 6, 1 L
Verbrauch 15 Watt
900 L/h
läuft auf voller Leistung, da die Auslässe durch die Verrohrung gesplittet sind, ist das nicht zu viel
bestückt mit feinem, groben Schaumstoff, Filterwatte im Vorfilter
Seemandelbaumkonzentrat (im Beutelchen)
Zeolith als Biofiltermedium
die Verrohrung wird über die komplette Beckenlänge geführt, mit einem Sprührohr, welches einige Löcher aufweist, so das das Wasser an der Rückwand herunter läuft
am Ende des Rohres ist noch ein Winkelstück angebracht, damit auch in der letzten Ecke noch ein wenig Wasser läuft
damit auf der linken Beckenseite auch das Wasser flie??en kann, ist ebenfalls ein kleines Sprührohr angebracht.
zur Schnellfilterung und leichter Oberflächenbewegung:
Dennerle Eckfilter
gefüllt mit mittelgrober Filterwatte
läuft auf voller Leistung 150L/h
bei nur 2 Watt Verbrauch ( zur Zeit nicht angeschlossen! )
Weitere Technik:
Druck CO² mit Nachtabschaltung
eingeleitet wird das CO² durch einen Zeolith Reaktor
dieser löst das CO² vollständig im Wasser des Reaktors auf.
bei diesem Reaktor ist es auch kein Problem ihn zu säubern, man kann ihn auseinander nehmen und abspülen (anders als bei z.B. Lindenholzausströmern, diese müssten ersetzt werden)
der Reaktor befindet sich in der Ansaugkammer
Hobby Aqua Cooler
dieser ist nur im Sommer im Einsatz
kühlt Aquarien bis 120L
Ventillatoren einzeln bis 55° neigbar
mit Sicherheitsabdeckung
meerwassertauglich, da aus nicht rostendem Aluminium
Leistung: 12Volt 5, 2Watt
Umdrehungen per Minute 3000
wird nur bei Bedarf eingeschaltet
Besatz
Aphyosemion australe gold Kap Lopez
1M / 4 W
Die goldene Variante ist eine Zuchtform des Aphyosemion australe.
Er ist ein Insektenfresser, der in flachen, schattigen Bächen der Küstenniederrung Gabuns im Regenwald lebt. Die Männchen kann man sehr gut von den Weibchen unterscheiden, denn die Männchen sind sehr farbenfroh und haben lang ausgezogene Flossenspitzen, während die Weibchen recht eintönig gelblich erscheinen.
Eine Schwimmpflanzendecke im Becken ist von Vorteil, denn diese dämpft das Licht und das feine Wurzelwerk der Schwimmpflanzen bietet Schutz und Rückzugsmöglichkeiten.
In meinem Becken befindet sich au??erdem Wurzelholz, auf dem Pflanzen aufgebunden sind. Auch hiermit kann man das Becken strukturrieren und Schutz bieten, das ist wichtig, da die männlichen Tiere ständig auf Brautschau sind und die Weibchen anbalzen.
Ausser Sichtweite kann dann auch mal ein wenig Ruhe einkehren.
Auch sehr wichtig ist, das Becken gut abzudecken, denn die Killis sind sehr springfreudig!
Ich halte meine Killis in einem Artenbecken, denn so haben sie die Möglichkeit sich in ihrer ganzen Pracht und ihrem sehr interessanten Verhalten zu zeigen.
Wasserwerte
GH 5
KH 5
PH 6, 5
No2 0
No3 0
Po4 0
Temperatur 22 - 24°C
Wasserwechsel 1x wöchentlich ca 50%
Aufbereitet wird ca die hälfte des Wechselwassers mit Kati+Ani ( VE )
Huminsäure und das Leitungswasser wird mit Femanga Aqua brazil aufbereitet
Futter
TK:
wei??e und schwarze Mückenlarven
Daphnien
trocken:
Cichlid Shrimp Sticks (zerkleinert )
novo grano mix mini
Söll Power Flakes
Sera FD mixpur
Sera vipagran
Sera Granulat menü
Tetra pro vegetable
Gel:
Tetra Fresh Delica Daphnien
Tetra Fresh Delica Brine Shrimps
lebend:
evt Enchytraen
selbst gezüchtete Artemien
Wasserflöhe
Videos
Sonstiges
03.02.2012
so, das Becken muss ein wenig umgebaut werden. Ich hatte extrem hohe Phophat Werte zu verzeichnen. Das Phosex im Filter hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. Habe anschlie??end die Killis in ein anderes Becken gesetzt. Alle im Wasser befindlichen Wurzeln und der Bodengrund wurden entfernt und das Becken mit frischem Wasser befüllt. Immer noch unverändert. Ich habe noch eine gro??e Wurzel mit der Rückwand verbaut, diese ragt auch ins Wasser, nehme an, das es daher kommt. Also muss ich mir etwas überlegen, wie ich das hier wieder in den Griff bekomme. Schluchz....
10.02.2012
das Becken ist nun komplett umgestaltet und der Phosphat Wert endlich bei 0 !
Es befindet sich kein natürliches Wurzelholz mehr im Becken, da ich davon ausgehe, das meine PO4 Werte vom Totholz kamen. Nun habe ich eine gro??e künstliche Wurzel und künstliche Baumrinde im Becken verbaut. Ich stehe eigentlich gar nicht auf solche künstlichen Sachen, aber angesichts der vorangegangenen Probleme, habe ich mich so entschieden und ich persönlich finde es so auch ganz schön.
Infos zu den Updates
30.03.2011
Daten aktualisiert--alte Updates gelöscht--neue Fotos--
01.04.2011
endlich sind die Killis eingezogen--erste Bilder eingestellt
02.04.2011
neues Video eingestellt--Zickenkrieg gab´s auch schon--
05.04.2011
Angaben zum Filter und PH ergänzt--WW 50%--Seemandelbaumblatt ausgetauscht--
08.04.2011
ein paar neue Besatzfotos--
13.04.2011
eine wei??e Apfelschnecke ist eingezogen
14.04.2011
neue Fotos
17.04.2011
neue Besatzfotos--Monoslenium mit eingesetzt--WW 50%
20.04.2011
die Crinum calamistratum ist mein Malawi gezogen, halte noch ausschau nach 1 oder 2 Wurzeln und ein paar andere Pflanzen sollen auch noch einziehen--mal sehen--
21.04.2011
neues HB
23.04.2011
1 Mangrovenwurzel besorgt--Hornkraut besorgt--Bromelie besorgt--
Bilder folgen, wenn ich wieder zu Hause bin...
25.04.2011
LED Balken geordert, sollte ende der Woche eintreffen....
26.04.2011
gaaanz viele neue Fotos--musste den Bodengrund tauschen, da er ständig faulig roch--
Bromelie gesetzt und emers noch eine andere Terrarienpflanze, deren Namen ich nicht kenne--eine bepflanzte Mangrovenwurzel mit eingebracht--Hornkraut gepflanzt--
Manche von euch werden denken, das der Sand zu hell ist, ich kann euch versichern, das ist er nicht! Habe ja momentan eigentlich nur 1Röhre in Betrieb und der Balken ist so weit hinten, das es vorn nicht zu grell wird.Auch habe ich mir meine Erweiterung des Besatzes gut durch den Kopf gehen lassen und es sogar vorher abgecheckt.Dadurch das jetzt eine grö??ere Wurzel und so einiges an Pflanzen mehr dazu gekommen ist, ist es schön "krautig" geworden und es ergeben sich ziemlich viele Rückzugs-und Versteckmöglichkeiten, sollte es mal zu Streitereien kommen.
27.04.2011
neues HB
29.04.2011
LED Balken eingebaut und Daten unter Beleuchtung ergänzt
08.04.2011
fast alle Fotos neu eingestellt--hoffe sie gefallen--
20.05.2011
3 Weibchen mit etwas dickeren Bäuchen entdeckt....--läuft alles supi--
22.05.2011
neues HB--neue Fotos--wöchentlicher WW--Blätter ausgetauscht--
25.05.2011
neues HB
27.05.2011
im emersen Teil musste mal so einiges beschnitten werden--
30.05.2011
überlege mir einen Vollentsalzer zuzulegen, damit ich meine Werte stabil halten kann
________________
01.06.2011
Oh man liebe Leute, ihr macht mich noch total fertig!
Monatssieg! Ich kann´s nicht glauben.Gerade von der Arbeit zurück, mal eben schauen, wer gewonnen hat-----ist das nicht ein Foto von mir????----Tatsache, bin dabei...
vielen, vielen dank an euch und eure Stimmen, ich hab´euch alle lieb!
05.06.2011
neues HB--Kati+Ani bestellt--
09.06.2011
Videoschnitt hochgeladen--juchuuu...es hat gefunzt!
komplette Verrohrung und Schläuche gesäubert
13.06.2011
das erste mal mit Kati+Ani (Vollentsalzer) im indirekten WW gearbeitet--mal sehen wie sich das ganze entwickelt
20.06.2011
ein paar neue Bilder--Bild von Kati+Ani Aufbereitung--ein paar Anubien emers und Submers gepflanzt--Schwimmpflanzen mit eingebracht
28.06.2011
gestern und heute Leitungswasser nur mit Kati aufbereitet und mit dem Beckenwasser über Stunden verschnitten.So langsam komme ich an den PH Wert, den ich gern hätte
11.08.2011
gesamte Seite überarbeitet--neues HB--
12.09.2011
neue Bilder--neues HB--
18.10.2011
so, wird mal wieder Zeit für ein Update!Ein wenig gegärtnert, ein paar Pflanzen auf die linke Wurzel gesetzt-- neues HB--
14.11.2011
neues HB
22.11.2011
neues HB--eine Wurzel wurde entfernt--habe im Moment ein wenig mit Algen zu kämpfen, denke hier fehlt das CO², werde mir wohl einen Verteiler besorgen, dann kann ich das Becken mit an der gro??en 10Kg Flasche anschliessen--
25.11.2011
neues Video
28.11.2011
neues HB--
09.12.2011
Bio CO² Anlage installiert--
21.12.2011
neue HB--
25.12.2011
neues HB--
29.12.2011
ein paar neue Bilder unter Besatz--
09.01.2012
Dennerle Eckfilter zur Schnellfilterung und leichter Oberflächenbewegung angeschlossen
27.01.2012
Hygrophila corymbosa "Kompakt" in den Emersen Teil eingesetzt--Fotos folgen--
28.01.2012
komplettes Bilderupdate der emersen Bepflanzung--
03.02.2012
update unter sonstiges--
10.02.2012
Becken läuft nun wieder normal, mit Besatz--kleine Bemerkung unter sonstiges--komplettes Bilderupdate (bis auf die Besatzbilder)-- ich hoffe, ich komme in den nächsten tagen dazu, diese Seite weiter zu bearbeiten--
17.02.2012
Pflanzendaten ergänzt--neue Fotos--
21.02.2012
neues HB--
12.09.2012
dieses Becken ist nur noch als Beispiel aufgeführt.
User-Kommentare
Moin Saskia,
saustarkes Becken und total geile Bilder. Hier hast echt ein Meisterwerk abgeliefert. Ein total schönes Becken!!
Ich wünsch Dir wirklich gaaaaanz viel Spa? mit diesem Becken.
GLG
Marco
PERLE
ICH LIEBE DIESES BECKEN....das beste Riparium auf EB!!
Tatsache
LG
Flo
Hallo!
Deine Becken lassen alle einen sehr schönen Gestaltungsstil erkennen,
vielen Dank fürs teilen!
Dies hier gefällt mir am Besten die Bewertung ist repräsentativ zu sehen.
Noch viel Freude und Erfolg!
LG
Fredo
Hallo Saskia,
also du findest mein Becken gut?! Hallo, ...hast mal deine EBs angeschaut?
Die sind DER Oberhammer! Mit mehr Liebe zum Detail kann man nicht vorgehen wie du. Alle Daumen, die ich habe, hoch!
LG Alex
Moin Perle
Also du hast ein Händchen dafür das muss man dir lassen.....was ne Optik.
Und da es auch noch ein Afrika Becken ist ....ALLE DAUMEN HOCH!!
Respekt
Drücker
Flo