Aquarium Krallenfrosch-Becken von Jenny
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Es handelt sich hierbei um ein Eheim-Aquarium, welches ich gebraucht für 10??? incl. Unterschrank und Abdeckung gekauft habe. Es hat eigentlich ein Volumen von 250l - momentan ist es aber nicht bis ganz oben befüllt. Ob es so bleibt oder nicht kann ich erst sagen, wenn die Frösche eingezogen sind. Ich mache es von ihrem Verhalten abhängig, sollte sich heraus stellen, da?? sie gerne und viel schwimmen, werde das Aquarium voll machen. Mometan sieht es her so aus, als bliebe es bei dem niedrigen Wasserstand, da Gitti beim Füttern oft hoch springt und ein volles Becken das Risiko erhöht, da?? sie dann ganz raus hüpft.
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich 25kg feinen, beigen Sand genommen.
Zunächst hatte ich groben Kies im Becken, da es in der Literatur oft so angegeben wird. Ich habe aber dann direkt auf Sand umgestellt, als ich Berichte darüber gefunden habe, da?? Frösche Kies aus Versehen verschluckt haben und daran verendet sind, teilweise hatten sie den ganzen Magen mit Kies gefüllt. Au??erdem habe ich gehört, da?? sie gerne buddeln. Ich bin sehr gespannt darauf das selber heraus zu finden.
Aquarienpflanzen:
Momentan befinden sich folgende Pflanzen im Becken:
Speerblatt - Anubias sp.
Javafarn - Microsorum pteropus
Riesenvallisnerien - Vallisneria gigantea
Wasserpest - Elodea (Egeria) densa
Mooskugel - Cladophora aegagrophila
Haarnixe - Cabomba caroliniana
Pfennigkraut - Lysimachia nummularia
Wasserlinsen - Lemna minor
Javamoos - Taxiphyllum barbieri
"grasartiges Etwas - Name ist mir unbekannt"
Ich hoffe sehr, da?? wenigstens ein Teil der Bepflanzung den Krallenfröschen widerstehen wird. Es hei??t oft, da?? sie viel buddeln und auch mit ihren Krallen die Pflanzen zerstören. Ich habe Hoffnung, da?? wenigstens die aufgebundenen Pflanzen (Anubias, Javafarn) überleben werden sowie die Riesenvallisnerien, die wachsen ja wie Unkraut.
Stand am 30.04.: Bisher wurden kaum Pflazen beschädigt. Ab und zu wird mal was ausgegraben, das ist aber auch schon alles.
Gedüngt wird allerdings nicht, da ich an mehreren Stellen Berichte darüber gelesen habe, da?? Amphibien mit dem Wasserpflanzendünger nicht zurecht kamen bzw nach Düngung Todesfälle aufgetreten sind. Aber die eingesetzen Pflanzenarten dürften auch ohne auskommen.
Weitere Einrichtung:
Ich habe versucht mit Steinen eine kleine Terasse zu bauen, damit der Sand hinten etwas höher ist als vorne. Die Steine sind mit Styropor unterlegt und es befindet sich kein Sand darunter, damit sie nicht untergraben werden können.
Au??erdem sind Wurzeln im Becken, diese dienen genau wie die beiden Tontöpfe als Verstecke für die Frösche.
Seemandelbaumblätter habe ich ebenfalls rein gegeben.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtet wird mit einer 30W SunGlo von 10.00 bis 21.00 Uhr.
Danach haben die Frösche noch 1h Dämmerung, da die BirdLamp im Zimmer noch bis 22.00 Uhr brennt. In dieser Zeit fangen sie an richtig aktiv zu werden.
Filtertechnik:
Ich habe mich für den Eheim eXperience 250 (2424)entschieden. Bei einem Behältervolumen von 6l hat dieser laut Hersteller eine Pumpenleistung von 700l in der Stunde. Das benutzte Filtermaterial ist das vom Hersteller beigelegte: 3 x Filtermatte, 1 x Filtervlies, media+: mit EHEIM MECH und SUBSTRATpro.
Weitere Technik:
Das Becken wird nicht beheizt und ist somit mit keiner ergänzenden Technik ausgestattet.
Besatz
Xenopus laevis, 4 Weibchen
1 weiblicher Naturfarbender (Gitti), geboren wahrscheinlich im Sommer 2012, eingezogen am 20.04.2013, in tierärztlicher Behandlung wegen im Bein eingelagerter Lymphflüssigkeit im August 2014 (tägliche Bäder in isotonischer Kochsalzlösung) - seit Anfang 2015 symptomfrei
1 weiblicher Naturfarbender (Happy), geboren 2013, eingezogen 28.12.2014
1 weiblicher Naturfarbender (Louanne), geboren 2013, eingezogen am 28.12.2014
1 weiblicher Albino (Gemma), geboren 2013, eingezogen am 28.12.2014
Leider verstorben:
1 männlicher Albino (Fred), geboren wahrscheinlich Anfang 2011, eingezogen am 14.04.2013, gestorben im Sommer 2014
1 weiblicher "Gelber" (die Farbbezeichnung hat irgendeinen Namen, den ich leider vergessen habe) (Prinzessin Renaldine von Braunschweig), geboren 2011, eingezogen am 04.05.2013, gestorben am 09.11.2013 trotz tierärztlicher Behandlung
Futter
Gefüttert wird mit Frost- und Lebendfutter.
Regenwürmer
Tubifex
Mückenlarven, wei??, rot, schwarz
Bachflohkrebse
Artemia
Stinte
Ich fütter die Frösche mit einer Pinzette, so habe ich ein Auge drauf, wer wie viel bekommt. Zudem liegen dann nicht so viele Reste im Becken.
Infos zu den Updates
06.04.2013: Becken online gestellt und Angaben soweit möglich eingetragen.
13.04.2013: Angben ergänzt, Fred in die Liste eingetragen und Fotos von Fred hochgeladen.
30.04.2013: Gitti in die Liste eingetragen, Futter aktualisiert, neue Fotos hochgeladen, Beleuchtung aktualisiert.
30.07.2015: Besatz aktualisiert.
17.05.2013: Renaldine in die Liste eingetragen, neue Fotos, Update bei Futter und zum Wasserstand.
09.06.2013: Javamoos in die Lite eingetragen, hab ne Hand voll aus einem anderen Becken in dieses hier geworfen. Fotos hinzugefügt.
User-Kommentare
Hihi, Du auch hier...
Gefällt mir sehr gut, habe ich Dir ja schon im Forum geschrieben.
LG
Julia