Aquarium The wild and running waters of Kongoriver.... von Patrick Scheffer
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Geplant ist das Becken mit Sand, bzw.. feinstem Kies zu bestücken. Dies kommt den Gegebenheiten im Heimathabitat am nächsten.
Aquarienpflanzen:
Das Becken soll mit einigen Pflanzen aus dem Kongo besetzt werden, nach derzeitiger Planung sind das Crinum natans, Anubias congensis und Bolbitis heudelotii.
Weitere Einrichtung:
Das Aquarium wird hauptsächlich mit Flusskieselsteinen unterschiedlicher Grö??e und etwas Wurzelholz dekoriert.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Ich werde das Becken wohl mit einer einzelnen Leuchtröhre 10 Stunden am Tag beleuchten.
Filtertechnik:
Das Becken wird über einen Eck-HMF mit einer Kreiselpumpe, die 500 Liter/h leistet, gefiltert.
Weitere Technik:
Um den besonderen Ansprüchen der rheophilen Bewohner dieses Habitats Rchnung zu tragen, wird eine EHEIM Strömungspumpe mit einer Leistung von 1500 Litern/h verwendet.
Ein 200 Watt-Heizstab soll für die entsprechende Temperatur sorgen.
Besatz
Geplant ist das Becken mit einer Gruppe gelber Kongosalmler (Alestopetersius caudalis) und mit rheophilen Cichliden der Gattungen Steatocranus oder Nannochromis zu besetzen.
Futter
Wie bei allen meinen Pfleglingen werden die Tiere hauptsächlich mit gehaltvollem Lebend- und Frostfutter sowie einem hochwertigem Flocken- bzw. Granulatfutter ernährt.
Infos zu den Updates
31. 12. 2014 : Heute habe ich das Becken abgeholt und an seinen zukünftigen Platz gestellt.
08. 02. 2015 : Ich habe Gelegenheit gefunden, am Becken weiterzuarbeiten. Ich habe die Halterungen für den HMF eingeklebt und die Filtermatte zurechtgeschnitten und anschlie??end plaziert. Im Laufe der Woche bekomme ich meine Aquael Circulator 500 Kreiselpumpe geliefert, mit der der HMF dann betrieben werden soll.