Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Juwel Rio 350 mit entsprechendem Unterschrank, Abdeckung und T5 Beleuchtung
Dekoration
Bodengrund:
Dennerle Kies, braun, beschichtet; Körnung ca. 1-3 mm
Füllhöhe von 10 - 20 cm
Aquarienpflanzen:
- Hygrophyla corymbosa - Kirschblättriger Wasserfreund
- Javafarn
- Javafarn windelov
- Muschelblumen
- Valisnerien - Valisneria spiralis
- Riesenvalisnerie - Valisneria gigantea
- Crinum calamistratum
- Crinum natans
- Cryptocoryne wendtii
- Hornkraut
Weitere Einrichtung:
Das Aquarium ist hinten sowie an den Seitenscheiben und dem Filtergehäuse von Innen mit Wandmodulen in Baumrindenoptik (schwarz) beklebt. Seiten- und Rückwand sind auch von au??en mit Styropor beklebt, die Stromrechnung muss ja nicht schlimmer werden, als nötig ;-) durch die Innenbeklebung wäre ohnehin kein seitlicher Einblick mehr möglich.
Die Einrichtung besteht aus gro??en Mangrovenwurzeln, die zu einem ??berhang höhlenähnlich kombiniert wurden. Diese Konstruktion wird seitlich von nach hinten hoch anlaufendem Kies umschlossen und bildet so eine schützende Vertiefung im "Geäst" zwischen dem Wurzelwerk der Bäume.
Es folgen weitere ??ste und Blätter.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x T5 Daylight, warmweiss
Der Raum wird morgens vom Tageslicht seicht erhellt und die Beleuchtung startet um 11 Uhr. In dem Zimme befinden sich weitere Aquarien, sodass das Piranhabecken abends gegen 22:30 Uhr abschaltet, aber noch leicht vom Sonnenuntergangslicht des anderen Beckens erhellt ist, bevor es komplett Nacht wird.
Filtertechnik:
Eckfilterkammer Juwel, gefüllt mit Tonröhrchen, Filterschwämmen und Filterwatte.
Betrieben wird die Kammer über eine 6Watt starke Pumpe. mit dem Filter bin ich äu??erst zufrieden.
Für zusätzliche Filterung und Strömung sorgt ein Fluval Innenfilter, Fluval 3 Plus, 6 Watt, 700 L
Weitere Technik:
- Jäger Heizer, 300 Watt
- Wassertemperatur 26 Grad
Besatz
1 x Serrasalmus Maculatus - Goldener Piranha
Turmdeckelschnecken
Wasserwerte
Wasserwerte laut Versorger; Beeinflussung der Werte wird meinerseits nicht bewusst durchgeführt.
°dH 10
Ph 7, 6
Nitrit und Nitrat mit Streifentest nicht nachweisbar.
-Wasserwechsel wöchentlich 50%
Futter
Shrimps, Muscheln, Stint, Fischfilet
Bei hin und wieder vorgenommenen Versuchen einer Vergesellschaftung mit kleineren Salmlern werden auch diese als Lebendfutter gefressen. Welsen erspare ich dieses Schicksal und gehetzte Leben direkt.
Videos
Sonstiges
Der Serrasalmus Maculatus ist der letzte meiner Jahre lang gepflegten Piranhas und bewohnt dieses Aquarium allein. Ich habe es vor kurzem für diesen Zweck komplett neu aufgebaut, an sich lief es aber schon seit 2012 (Umzug; auch davor bereits mehrere Jahre) Wie schon geschrieben, lässt der goldene Piranha hier keinen weiteren Besatz zu, es sei denn, dieser lebt quasi stets äu??erst auf der Hut und am besten im Verborgenen, z.B. in engsten Spalten. Dies möchte ich den Welsen, die in Frage kämen, lieber ersparen, da sie früher oder später zumindest halb erwischt würden.. Ab und zu werden kleine Salmler beigesetzt, die aber sukzessive verschwinden.
Der Serrasalmus ist kein typischer Piranha, wie z.B. der bekannte Rote Pygocentrus nattereri. Während letzterer in Schulen auftritt und als Schwarmfisch gilt, sind die Serrasalmus eher als Einzelgänger bekannt und nehmen im Aquarium ein gro??es Revier in Anspruch. Dieses wird verhement verteidigt. Eine frühere Vergesellschaftung mit doppelt so gro??en Roten Piranhas war problemlos, da die gro??en gutes Heilfleisch an den Flossen haben. Dort fehlten regelmä??ig halbmondförmige Stückchen nach Raufereien, was aber normal ist.
Das Aquarium ist für ein Piranhabecken eher zu stark beleuchtet, dies wird aber durch entsprechend üppigesPflanzenwachstum wieder optisch herabgesetzt. Die Schwimmpflanzendecke ist dafür natürlich ausgezeichnet geeignet. Die Höhle, die als Rückzugsort angenommen wurde, lässt nur wenig Licht einfallen. Von hier hat der Mac den Raum stets im Auge.
wer sich für ein solches Tier interessiert ubd über die Anschaffung nachdenkt, kann mich gern mit Fragen löchern. Generell möchte ich zu bedenken geben, dass es gerade für Neuaquarianer oft unbefriedigend ist, ein so gro??es Becken nur einem Fisch zu widmen. dieser ist auch wrnkg aktiv, was nanchen frustrieren mag. ungeeignete Vergesellscgaftungen sind nicht selten die Folge, oder der Piranha wird in zu kleinen Becken gehalten, weil das "schon ausreichen muss". das ist immer sehr zu bedauern, oft kümmern die Tiere dann. daher bitte vorher gut informieren. lG!
Infos zu den Updates
15.04.15
Der Piri steht so prächtig wie in diesem Becken nie zuvor. die dichten Pflanzen scheinen genau das zu sein, was ihm gefällt. nun frisst er auch ohne Scheu bei Tag. Gro??e Klasse! :)
---
ab hier sind die neuen Updates immer oben! ;)
---
09.01.15
Eichenblätter eingebracht, neue Fotos
3.2.15
- Neues Hauptbild
- Brutkasten für Salmler aus dem Nachbarbecken eingehängt, da sonst nirgends Platz ist
20.02.15
Video des Maculatus hinzugefügt
neues Hauptbild eingestellt
22.02.15
Pflanzen gelichtet, Muschelblumen und Hornkraut hatten schon die Herrschaft übernommen :-D
15.03.15
- einige Flusskiesel hinzugefügt
- einige weitere Pflanzen ergänzt
- Pflanzen ausgedünnt
- neues Hauptbild