Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Da ich schon Armanogarnelen und Perlhunbärblingnachwuchs hatte, kam ein reines Amazonasbecken nicht in Frage, daher also ein Schwarzwasser- Gesellschaftsbecken im Amazonas-Stil. Pflanzen und Tiere entsprechen den geplanten Umweltbedingungen: mittlerer PH, mittelweiches Wasser, dunkle Färbung dew Wassers, leichte Ströhmung, Temperatur ca. 22 Grad. Die 3/4 Füllung des Becken erzeugt eine "ich schau in einen natürlichen Fluss"- Optik. So gibt es auch oberhalb des Wasserspiegels gestaltende Elemente. Die dunkel- rotbraune Färbung des Wassers und der leicht saure ph-Wert entsteht ausschlie??lich durch Erlenzapfen und Blätter, Walnussblätter und Au??enschale der Nüsse und Eichenblätter. Becken habe ich gebraucht bekommen und die senkrechten schwarzen Silikonfugen durch transparente ersetzt und neu verklebt.
Dekoration
Bodengrund:
von unten nach oben: Lös, braunes Lavagranulat, JBL "Sansibar"grau meliert
Aquarienpflanzen:
ich bin echt nicht der Botanikerkenner- daher alles deutsch: 2 Amazonas Schwertpflanzen, 2 Schmalblättrige Schwertpflanzen, 2 gro??e und 1 Zwerg-Anubia, Wasserpest, Riesen Vallisnerie, Javamoos, kleiner argentinischer Froschbiss und im Vordergrund geschenkte Pflanzen deren Namen ich nicht kenne
Weitere Einrichtung:
selbst gesammelt (natürlich aus unbelasteten Gegenden): Totholz von Apfel, Walnuss, und Erle, 5 grö??ere Flusssteine, Laub von Eichen, Erlen, Walnuss, Erlenzapfen und die schwarzen Au??enhüllen von Walnüssen.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 Leuchtstoffröhren 1x Warmwei?? 1x Kaltwei??- Beleuchtung 12 Stunden
Filtertechnik:
Aquael Innenfilter TURBO FILTER 1500 - Nennaufnahme: 22W
Max. Durchfluss: 1500 L/h
Max. Versenkungstiefe: 160cm
Empfohlene Aquarium-Kapazität: 250-350L
die Durchlüfterfunktion nutze ich au??erhalb der Beleuchtungszeit
Filterröllchen und mittelporiger Schwamm erzeugen eine mechanische und biologische Filtration
erzeugt eine ideale Strömung im Becken
Weitere Technik:
Selbstbastel- Bio-Co2 über Keramiksprudelstein vor dem Filterauslass - läuft während der Beleuchtungszeit
Besatz
Es sollten Tiere sein, die sich zum Einen in einem Schwarzwasser-Becken mit Zimmertemperatur wohlfühlen, als auch meine schon vorhandenen Armanos und Perlhühner aufnehmen kann. Alle Tiere sind in etwa gleich gro?? und sind für ein friedliches Wesen bekannt. Daher folgender Besatz: 25 Neonsalmer, 8 Perlhunbärblinge (eigene Nachkommen), 4 Armanogarnelen aus meinem Garnelenbecken, Posthornschnecken, Geweihschnecken. Nach 2 Monaten Laufzeit des Beckens habe ich nun auch 6 Ohrgitterharnischwelse dazugesetzt. Posthorn- Turmdeckel- und Blasenschnecken sind auch drin.
Wasserwerte
Leitungswasser, JBL Wasseraufbereiter, ph: 6, 5 5, 4 dh
Futter
Flockenfutter geschreddert, Mückenlarven, Garnelensticks
Infos zu den Updates
Wasserstand gesenkt (Schwammfilterelemt gekürzt) und "??berwasser-Simulation" gestaltet
Ohrgitterharnischwelse eingesetzt
User-Kommentare
Hallo!
Dein Becken gefällt mir ausserordentlich gut!
Das mit dem Wasserstand hast du ja eigentlich ganz oben beschrieben. Ich finde die Idee gut, obwohl es jetzt halt `wie nicht ganz aufgefüllt` aussieht.
Du könntest den Eindruck noch verstärken, wenn du zB. Felsmodule an der Rückwand befestigst und die auch zT über den Wasserstand rausragen lässt.
Ich werde hier sicher wieder vorbeischauen.
lg
Matthias
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Wirklich sehr schön und natürlich eingerichtet. Das mit dem Wasserstand würde mich auch interessieren ;-)
Grü?e, Tom.
Hallo wid,
Die Gestaltung gefällt mir sehr gut, es wirkt alles sehr natürlich. Mehr Fotos und Infos wären schön. Noch eine Frage, warum ist der Wasserstand so niedrig?
LG Matthias