Aquarium Strömungsbecken von pacho
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das hier vorgestellte Aquarium ist ein Strömungsbecken mit unidirektionaler Strömung für Regenbogenelritzen. Es soll einen Bachlauf möglichst naturnah nachbilden. Das Becken wird ohne Heizung, d.h. bei Zimmertemperatur betrieben.
Um eine gleichmä??ige Strömung in nur eine Richtung zu ermöglichen, besitzt das Becken mit den Ma??en 160x40x40 einen doppelten Boden in 10 cm Höhe und auf 140 cm Länge. Auf beiden Seiten entsteht dadurch ein jeweils 10 cm gro??er Ansaug- bzw. Ausstrombereich über die Beckentiefe von 40 cm. Dieser Bereich wird durch Edelstahl-Lochplatten abgedeckt, um ein hineinschwimmen der Tiere zu verhindern, aber einen Aus- bzw. Einstrom zu gewährleisten. Zwei schmale Glasstreben links und rechts sollen ein aufwirbeln des Bodengrundes bzw. ein herunterrutschen des Bodengrundes in den Strömungskanal verhindern.
Zwei Nero 5 Strömungspumpen saugen das Wasser auf der linken Seite an und transportieren es unter dem doppelten Boden. Auf der rechten Seite wird das Wasser wieder ausgeblasen. Dadurch entseht eine Strömung ähnlich den Verhältnissen eines Flusses, mit Strömungsschatten, Kehrströmung und schnell flie??enden Bereichen.
Inspiriert wurde ich durch die Panta Rhei und durch Amazonasbecken.eu
Der Aquarienschrank ist selbstgebaut und inspiriert durch den Youtube-Kanal The King of DIY.
Die Seitenwände und die Rückwand des Beckens sind mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen. Hier bedurfte es drei Anstrichen um eine gleichmä??ige Deckkraft zu erreichen. So entsteht, trotz nur 40 cm Tiefe, doch eine schöne Tiefenwirkung. Der Bereich Aquariumunterkannte bis doppelter Boden wurde von mir mit wei??er Abtönfarbe gestrichen. Die Optik gefällt mir so einfach besser, als wenn ich den Strömungskanal von vorne immer gesehen habe. Da der Schrank ebenso in wei?? gestrichen ist, wirkt das optisch eigentlich ganz passend.
Da das Becken teilweise offen betrieben wird, habe ich Hopstop am Rand angebracht. Dies verhindert das Herausspringen von Fischen aus rahmenlosen Aquarien ohne Abdeckung. Die glasklaren, 480 mm x 50 mm messenden Streifen bestehen aus Polycarbonat, das sich im Unterschied zu Acrylglas bei Feuchtigkeit nicht verzieht. Die Halter aus schwarzem ABS sind für Glasstärken bis 12 mm geeignet.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus gewaschenen Flusskies in unterschiedlicher Körnung aus der Bode im Harz. Dort gehe ich gerne zum Fliegenfischen und habe bei der letzten Tour einen Eimer entführt.
Aquarienpflanzen:
Einige Pflanzen wachsen emers im halben Stonemodul auf der linken Beckenseite. Das Modul ist verklebt und gefüllt mit Soil. An einigen Stellen ist eine Durchströmung des Moduls möglich. Diese Lücken wurden mit Watte ausgefüllt, um das Soil am Platz zu halten. Im emersen Bereich wachsen Lobelia cardinalis, Kardinalslobelie und Ludwigia repens var. Rubin - Ludwigia spec. "Diamond Red" in Soil und Sphagnummoos.
Ebenso stehen dort zwei Farne: Adiantum pubescens und Dryopteris erytrosoria.
Populärnamen Kardinalslobelie, Scharlachrote Lobelie
Synonyme Lobelia fulgens Humb. & Bonpl. ex Willd., Lobelia graminea Lam., Lobelia splendens Humb. & Bonpl. ex Willd.
Vollständiger botanischer Name Lobélia cardinális L.
Familie Campanulaceae - Glockenblumengewächse
Gattung Lobelia
Schwierigkeitsgrad einfach
Verwendung Mittelgrund, Vordergrund Gruppe
Wachstum langsam
pH-Wert 6 - 7
Temperatur-Toleranz 4 - 30°C
Vermehrung Stecklinge
Kann emers wachsen? ja
Quelle Flowgrow
Populärnamen Kleine Tiefrote Ludwigie
Synonyme Ludwigia sp. 'Red', Ludwigia 'Mini Super Red', Ludwigia sp. 'Super Red'
Vollständiger botanischer Name Ludwígia palústris (L.) Elliott
Familie Onagraceae - Nachtkerzengewächse
Gattung Ludwigia
Schwierigkeitsgrad einfach
Farbe rot
Verwendung Akzent (Rot), Hintergrund, Mittelgrund, Nano-Aquarium, Stra??e (Holland-Stil)
Aquascaping besonders farbige Pflanze, um Akzente zu setzen
Höhe 20 - 50cm
Breite 4 - 6cm
Wachstum schnell
pH-Wert 5 - 7
Temperatur-Toleranz 18 - 28°C
Kann emers wachsen? ja
Quelle Flowgrow
Im submersen Bereich wachsen das gefiederte Tausendblatt, Myriophyllum scrabatum und die kanadische Wasserpest, Elodea canadensis.
Deutsche Bezeichnung: Gefiedertes Tausendblatt
Wiss. Bezeichnung: Myriophyllum scrabatum
Synonyme: -
Herkunft: Nord- und Süd-Amerika, Mexiko
Standort: Hintergrund, Rand, Schwimmpflanze
Lichtbedarf: mittel-hoch
pH-Bereich: 6-7, 5
Wasserhärte: sehr weich-hart
Wassertemperatur: 20-24° C
CO² empfehlenswert: nicht zwingend notwendig
Wachstum: schnell
Erreichbare Höhe: bis 60 cm
Deutsche Bezeichnung: (Kanadische) Wasserpest
Wiss. Bezeichnung: Egeria canadensis
Synonyme: Elodea canadensis
Herkunft: Nordamerika
Standort: Mitte, Hintergrund
Lichtbedarf: gering-hoch
pH-Bereich: 6-8
Wasserhärte: weich-hart
Wassertemperatur: 4-25° C
CO² empfehlenswert: Nicht erforderlich
Wachstum: schnell
Erreichbare Höhe: bis 60 cm
Quelle interaquaristik
Weitere Einrichtung:
4 Steinmodule von AR-Stone. 2 x Aquarium Rock O 66 x 33 x 9 cm, 1 x Module Rock X0 44 x 18 x 13 cm und M2 44 x 18 x 14 cm.
Zwei Totholz-??ste aus einem nahegelegenem Waldstück.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Chihiros 90 cm A Serie mit Commander 4 zur Wifi-Steuerrung und zum erstellen eines Tagesverlaufs.
Filtertechnik:
Au??enfilter EHEIM Professionel 4+ 350
Förderhöhe: 1, 80 m
Filtervolumen: 5, 0 l
Vorfiltervolumen: 0, 50 l
Behältervolumen: 7, 40 l
Stromverbauch: 16 Watt
Schlauch saug- und druckseitig: 16/22
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 238 x 398 x 244 mm
Weitere Technik:
Da es ein Kaltwasserbecken ist, wird auf eine Heizung verzichtet.
Die Strömung wird durch zwei Nero 5 Pumpen erzeugt. Die Pumpen sind äu??erst Kompakt und wirklich kleine Kraftpakete. Au??erdem sind sie super leise. Sie laufen aktuell auf 35 Prozent und sind über Bluetooth steuerbar.
EIGENSCHAFTEN Nero 5
bis zu maximal 11350 Liter pro Stunde
4 Flow Modes: Zufall, Pulsieren, Konstant und nach Plan
Easy SetUp: verbinden und starten
Erstelle einen Pumpenplan mit der myAI App (iOS und Android) passend für jedes Aquarium
Simultanes Steuern zusammen mit AI LED-Leuchte
SPEZIFIKATIONEN
Länge: 5, 3 cm (2, 1???)
Durchmesser: 7, 11 cm (2, 8???)
max. Glasdicke: 13 mm
max. Durchfluss: 11350 l/h (3000 GPH)
Stromverbrauch: max. 30 Watt
Besatz
14 Regenbogenelritzen, Notropis chrosous, auch als ???Rainbow Shiner??? bekannt.
Dieser Fisch kann sowohl drinnen, als auch drau??en gepflegt werden. Der Temperaturbereich beträgt 4°C - 26°C. Die Fische mögen allerdings eher kühleres als warmes Wasser und es sollte daher vermieden werden, Regenbogenelritzen dauerhaft im oberen Temperaturbereich zu pflegen. Der pH-Werte sollte zwischen 6-8, 5 liegen.
Ihr natürliches Heimatgebiet sind Flüsse der amerikanischen Südstaaten, wie zum Beispiel der Mobile River bis zum Alabama River.
Ein hervorstechendes merkmal, der zu den Karpfenartigen gehöhrenden Fische sind die auffälligen Glanzschuppen auf dem Körper, die vor allem bei Lichteinstrahlung spektakulär funkeln und glitzern.
Regenbogenelritzen haben einen langgestreckten Körper mit einem endständigen Maul. Ihr grauer Körper weist eine rote Seitenlinie auf, unter der sich eine Glanzschuppenreihe befindet, die grünlich bis gelb schimmern kann. Oberhalb des Rückens schimmern sie türkis bis lila. Vor allem, wenn die Tiere sich sehr wohlfühlen, bilden sie verstärkte Farben aus, erst recht die Köpfchen und die Flossen färben sich in Blautönen, die beinahe schon in Neonfarben resultieren. Sie werden ca. 6-8 cm lang, ihre Geschlechtsreife erreichen sie mit ungefähr 5, 5 cm.
Die friedlichen Rainbow Shiner können prima vergesellschaftet werden und auch dauerhaft im Teich verbleiben, wenn dieser mehr als 90 cm tief ist und gegen Durchfrieren präpariert ist.
Die Pflege im Aquarium ist ab einer Kantenlänge von mindestens 80 cm ebenfalls möglich. Dieses kann stellenweise gut bepflanzt sein sollte aber ausreichend Platz zum Schwimmen anbieten, denn Rainbow Shiner sind äu??erst schwimmfreudig. Der Bodengrund spielt eine eher untergeordnete Rolle, sofern sich Pfennigkiesel oder ähnliche Kieselsteine darauf befinden, denn in diesen laichen die Tiere ab. Eine sehr gute Filterung sorgt für eine einwandfreie Wasserhygiene, eingebrachte Strömung erhöht ihr Wohlbefinden, aber auch den Sauerstoffgehalt im Wasser.
??u??erlich lassen sich Rainbow Shiner nahezu nicht im Geschlecht unterscheiden, vor allem bei juvenilen Exemplaren ist dies eher schwierig. Die Paarungsbereitschaft und Umfärbung stellt sich nach ihrem ersten Winter ein. Laichbereite Männchen weisen noch prächtigere Farben als sonst auf, was ihren nicht umsonst den Namen ???Rainbow Shiner??? oder Regenbogen-Elritze eingebracht hat, denn sie warten mit einem wahrem Feuerwerk an Regenbogenfarben auf. Paarungsbereite Weibchen werden rundlicher und weisen einen deutlichen Laichansatz auf. Die Tiere laichen über Kieseln, aus denen nach ungefähr drei bis 5 Tagen Jungtiere schlüpfen, die anfangs noch auf sehr feines Lebendfutter angewiesen sind. Zur Zucht ist die Winterphase nahezu unerlässlich, damit sich in der Hypophyse Gonadotropin entwickeln kann, das zur Vermehrung notwendig ist.
Die friedlichen Tiere lassen sich prima mit anderen friedlichen Arten vergesellschaften, als Schwarmfisch legen sie Wert auf ihre Gruppe, die Haltung wir daher mindestens in einer 10er Gruppe empfohlen.
Regenbogenelritzen ernähren sich in der freien Natur von Anfluginsekten und Insektenlarven. Sie können im Teich oder Aquarium aber auch problemlos mit handelsüblichem Trockenfutter wie Flockenfutter oder Granulatfutter ernährt werden. Auch Lebend- und Frostfutter wie Artemia, Mückenlarven oder Enchyträen peppen ihren Speiseplan gut auf.
Wasserwerte
Temperatur: Zimmertemperatur
pH-Wert: ca. 7, 5
Futter
Im Wechsel Frostfutter, Lebendfutter und Dr. Bassler.
Videos
Sonstiges
Im Becken entsteht eine gleichbleibende Strömung. Je nach Tageszeit suchen die Regenbogenelritzen die stärkere Strömung oder die Bereiche im Strömungsschatten bzw. der Kehrströmung auf. Oft stehen sie in der Strömung, schnellen dann zu vorbei treibenden Partikeln, um danach wieder ihren Platz zu besetzen. Das Verhalten erinnert sehr an Salmoniden in einem Fluss.
Infos zu den Updates
Anregungen und Kommentare sind Willkommen! So ein Becken habe ich bisher noch nicht betrieben und auch im Netz findet man nicht all zu viele Informationen. Ein Austausch ist daher gewünscht!!!
Die Idee zu diesem Becken entstand zum Jahreswechsel 2020/21 nachdem ich im Internet Videos der Panta Rhei gesehen habe. Bei weiteren Recherchen bin ich auf den Kanal Amazonasbecken.eu gesto??en. Dies war letzendlich der Startschu?? für mich.
Kurz darauf erfolgte die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Aquarienbauern. Die Umsetzung erfolgte letzendlich durch Aquariumbau Ennigerloh. Das Projekt wurde sehr wohlwollend aufgenommen und es erfolgte vorab eine genaue Absprache. Der Kontakt war stets sehr
freundlich und es wurde sich sehr bemüht, meine Vorstellungen Realität werden zu lassen.
Anfang 03/2021
Becken wurde in Auftrag gegeben. Ich habe meine Vorstellungen in einer Zeichnung an den Aquarienbauer weiter gegeben und diese wurde in Absprache mit ihm weiter verfeinert.
Anfang 03/2021
Da ich den eingeklebten "doppelten Boden" nicht zu sehr belasten will, habe ich mich für künstliche Steine der Firma ARS-
Stone entschieden. Diese kamen eine Woche vor dem Becken bei mir an.
Anfang 03/2021
Der Bau des Unterschrankes hat begonnen. Ich habe mich dabei stark an den Videos des Youtubekanals King of DIY orientiert.
Allerdings habe ich den Teil für den Filter verkleidet und nur einen Bereich des Schrankes offen gelassen. Ich erhoffe mir so, ein noch ruhigeres Becken, da ich den Unterschrank mit Akustik-Noppen-Schaum verkleiden will.
Anfang 03/2021
Regenbogenelritzen wurden über den Auqashop meines Vertrauens in Leipzig bestellt.
Mitte 03/2021
Die Elritzen ziehen vorläufig in ein 100L Aquarium bei uns ein. Der Filter für das spätere Strömungsbecken läuft schon an dem ??bergansbecken und war auch vorher schon längere Zeit in Betrieb und daher gut eingefahren.
Anfang 04/2021
Nach vier Wochen wurde das Becken geliefert. Top Qualität und so wie ich es mir vorgestellt habe.
Anfang 04/2021
Bei einem Ausflug zum Fliegenfischen in den Harz habe ich den Kies mitgenommen.
Anfang 04/2021
Erste Befüllung des Beckens um Dichtigkeit zu Prüfen und um die Strömungspumpen zu testen. Eigentlich wollte ich zwei Tunze 6055 mit Controller laufen lassen. Diese waren mir allerdings in der Dimension zu gro??. Da der doppelte Boden in nur 10 cm Höhe verbaut ist und nur 10 cm für den Einstrombereich geplant waren, war die Positionierung äu??erst schwierig. Die Pumpen neigten dazu, unter Last den doppelten Boden leicht zu berühren und somit ein nerviges Schwingungsbrummen zu erzeugen. Also entweder den doppelten Boden höher verkleben oder andere Strömungspumpen. Da bei mir der Boden nun schon verklebt war, begann die Suche nach alternativen Pumpen.
Anfang 04/2021
Bisher hatte ich meine Beckenrückwand immer mit Folie beklebt. Diesmal habe ich mich für Abtönfarbe entschieden. Nach drei Anstrichen mit einer Farbrolle war es absolut blickdicht.
Anfang 04/2021
Anordnung und Verklebung der Steinmodule mit transparentem Silikon. Erst hier entstand die Idee, den halben Stein als "Blumentopf" zu benutzen. Daher habe ich dieses Modul an einigen Stellen nicht voll verklebt, um einen Wasseraustausch zu gewährleisten. Die Lücken habe ich mit Filterwatte geschlossen und dann das ganze Modul mit Soil aufgefüllt. Ebenso habe ich nach emers wachsenden Pflanzen gesucht.
Mitte 04/2021
Nach langer Recherche zum Thema Ströungspumpen, viel meine Wahl auf die Nero 5. Klein, hübsch an zu sehen, aber vorallem leise und kraftvoll! ??ber Bluetooth sind die Pumpen steuerbar.
Mitte 04/2021
Da es mir nicht gefallen hat, den Strömungskanal immer zu sehen, habe ich mich dazu entschieden, diesen Bereich mit wei??er Abtönfarbe zu streichen. Also auf Höhe des doppelten Bodens abgeklebt und angestrichen. Es entsteht ein schöner ??bergang vom wei??en Schrank zum Becken. Vom Strömungskanal ist nichts mehr zu sehen und es wirkt jetzt wie ein normales 30 cm hohes Becken.
Mitte 04/2021
Da ich das Becken teilweise offen betreibe und ein Herausspringen der Fische verhindern will, habe ich am Beckenrand den Hopstop verbaut. Die glasklaren, 480 mm x 50 mm messenden Streifen bestehen aus Polycarbonat, das sich im Unterschied zu Acrylglas bei Feuchtigkeit nicht verzieht. Die Halter aus schwarzem ABS sind für Glasstärken bis 12 mm geeignet.
Mitte 04/2021
Der Unterschrank erzeugt ein Brummen!!! Irgendwo haben die Aquarienschläuche den Schrank berührt und ein sehr unangenehmes tiefes Resonanzbrummen erzeugt. Erster Versuch: die Schläuche mit Streifen einer Aquarienunterlage vom Schrank zu entkoppeln. Dies brachte Erfolg, allerdings nicht so stark wie erhofft. Zweiter Versuch: die ??ffnungen zur Durchführung der Filterschläuche mehr als verdoppelt und mit Akustikschaumstoff ausgekleidet. Auch dies trug zu einer Verbesserung bei, allerdings war ein unabhängiges Brummen (nicht der Filter) weiterhin zu hören. Alle Kabel von jeder Technik überprüft, neu verlegt und vom Becken entkoppelt. Um das Becken geschlichen, überall Hand aufgelegt um Vibrationen zu finden, Kopf im Schrank, Kopf am Schrank! Meine Frau mir schon nen Vogel gezeigt! ;) Brummen war weiterhin da! ICH BIN FAST VERR??CKT GEWORDEN auf der Suche nach der Geräuschquelle. Es stellte sich heraus, das ein Brett der Verkleidung nicht ganz bündig anlag und der Unterschrank wie eine Art Subwoofer fungierte. Daher dieses Brett noch einmal leicht gelöst, etwas Schaumstoff in den Zwischenraum verteilt und zwei Schrauben mehr zur Fixierung verwendet. Es war vollbracht. Nun ist nichts mehr vom Becken bzw. der Technik zu hören.
Mitte 04/2021
Einbringen der Pflanzen und ??ste. Die ??ste lagen seit einem halben Jahr in einem Becken und waren breits ausreichend gewässert.
Mitte 04/2021
Da ich mir zum Ziel gesetzt hatte, ein möglichst leises Aquarium zu stellen, siehe oben :), habe ich unter die Strömungspumpen, einen streifen einer Aquarienunterlage von innen angebracht. Die Magneten halten das trotzdem sehr fest. Und bitte nicht falsch verstehen, die Nero 5 Pumpen sind von Haus aus schon super leise und mit Silencehalterung geliefert. Meine Frau meinte, sie höre nichts. Ich bin da eher der mit dem Knall, wenn es um Geräusche geht. :) Der kleine Trick mit den Streifen der Aquarienunterlage lies sie allerdings von super leise zu geräuschlos bringen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie in unterschiedlichen Stärken laufen lasse (z.B Pumpe eins 40% und Pumpe zwei 43%), die Geräusche insgesamt leiser sind, als wenn beide z.B. bei 40% laufen. Jetzt sitze ich in 1 bis 2 Meter Entfernung und höre absolut nichts vom Becken und der Technik.
Ende 04/2021
Die Fische ziehen ein.
Anfang 05/2021
Noch etwas Weepingmoos in den ermersen Bereich eingebracht, kleine Zweige auf dem Bodengrund verteilt sowie einige Anubias gesteckt.
Anfang 05/2021
Die Pumpenleistung erhöhe ich Wöchentlich um einige Prozent, da sich die Elritzen nach und nach an die neuen Bedingungen gewöhnen sollen und ich auch optisch für mich das richtige Strömungsbild finden möchte.
Au??erdem sind mir die Pflanzen beim ersten Versuch die Leistung der Pumpen zu testen, von der Strömung aus dem Bodengrund gezogen worden, sodass diese Zeit bekommen, um sich richtig zu verankern.
08.05.21
neues Video hochgeladen...mal ganz nah dran...
10.05.21
Die Bilder mit Text versehen
23.05.21
weitere Bilder eingestellt...oberen Rand des Beckens mit schwarzer Folie beklebt...gefällt mir optisch besser, aus den Kieseln und Aquarienkleber eine "kleine Mauer" gebaut und jeweils links und rechts eingebracht um die Lochplatten optisch zu kaschieren und einen angenehmeren ??bergang zu gestalten.
Fortzetzung folgt...
User-Kommentare
Hi,
einfach toll gemacht. Grad das Video geguckt und ja sie sehen wirklich aus wie kleine Forellen in einem natürlichen Strömungsgewässer. Man könnte das Becken mit Wurzeln o.ä. nach oben hin noch erweitern und mit Rankern z.B. Efeutute, Philodendron-Stecklingen bewachsen lassen. Eine Pflanzabteilung ist eh schon vorhanden. Falls Du Dich dazu entscheidest, kann ich Dir gern was schicken. Hab immer was übrig.
Gruss
Wolle
Hallo,
ich habe mir die Videos, die dich inspiriert haben, auch schon oft angeschaut. Finde ich sehr spannend. Ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt, wie so ein Becken über längere Zeit funktioniert. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.
Grü?e, Tom.