Die Community mit 19.494 Usern, die 9.169 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.017 Bildern und 2.579 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
07.05.2024 von Tom

Moos als Teichbepflanzung

Moos als Teichbepflanzung

Während Moos im Rasen so manchen Gartenbesitzer stört, so erweist es sich am Teich als sehr dekorativ: Gerade bei natürlich angelegten Teichen wird die sichtbare Teichfolie oft als störend empfunden. Neben der Gestaltung mit Steinen oder verschiedenen Ufermatten kann die Folie auch unter einer Schicht Moos verborgen werden. Dies ist nicht nur optisch ansprechend, die Teichfolie wird dabei auch vor Sonneneinstrahlung geschützt. Bienen und andere Insekten landen gerne auf feuchtem Moos, um darauf ans Wasser zu gelangen und dort zu trinken.

Wer mit Moos im Garten zu kämpfen hat, der weiß, dass Moose bei genügend Feuchtigkeit nahezu überall wachsen können. Es gibt Wassermoosarten, die sehr empfindlich auf Austrocknung reagieren, aber auch Moose, die auf Bäumen, Steinen oder jeder anderen Oberfläche wachsen und auch nach langer Trockenphase wieder grünen und aufblühen. Ein beeindruckendes und bekanntes Beispiel dafür ist auch die sogenannte "Unechte Rose von Jericho", ein Moosfarngewächs, welches sich bei Trockenheit zusammenrollt und monate- oder gar jahrelang ohne Wasser oder Bodensubstrat überlebt.

Geeignete Moosarten

Natürlich ist es möglich erst einmal zu versuchen Moos von anderen Stellen des Gartens am Teich zu platzieren, doch nicht jedes Moos wächst an jedem Standort.

Ufermoos eignet sich sehr gut um den Teichrand zu begrünen: Es wächst in der Flachwasserzone in einigen Zentimetern Tiefe und überwuchert aus dem Wasser heraus die Folie. Hier ist die Kapillarwirkung nicht zu unterschätzen: Moos nimmt viel Wasser auf, welches bei Sonneneinstrahlung schnell wieder verdunstet. Ein begrünter Teichrand sorgt so für höhere Verdunstung als ein Teich mit konsequenter Kapillarsperre. 

Unter Wasser bildet Quellmoos dichte und schön anzusehende Teppiche. Zum Bepflanzen kann das Moos einfach ins Wasser geworfen werden und sinkt dann zu Boden. Durch den frühen Wachstumsbeginn bereits in den ersten frühlingshaften Tagen entzieht Quellmoos dem Wasser Nährstoffe und hilft dabei die Algenblüte zu verhindern. Fische nutzen den Moosbewuchs gerne zum laichen. 

Schwimmende Insel aus Moos

Aus Styrodur und Moos lässt sich eine schwimmende Dekoration für den Gartenteich basteln: Dazu wird Moos (z.B. Ufermoos) mit Hilfe eines dünnen Fadens an einer Styrodurplatte befestigt. Damit die Insel nicht an den Rand des Teiches treibt, kann ein Stein an der Insel festgebunden und diese so am Boden verankert werden. Sicherlich findet bald der erste Frosch diesen neuen Sonnenplatz und lässt sich darauf nieder!

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Moos als Teichbepflanzung (Artikel 6174)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Warum stinkt das Aquariumwasser?
Tom am 12.01.2023

Warum stinkt das Aquariumwasser?

Das Wasser im Aquarium ist eigentlich nie geruchslos. Es riecht immer. Manche vergleichen es mit dem Geruch nach Moos oder einem Wald nach einem Regenschauer. Oder im Fall eines Salzwasserbeckens sollte der Geruch am Meeresstrand erinnern. Ein Aquarium kann aber einen Geruch verbreiten, der durchaus geeignet ist, mit seinen fauligen Ausdünstungen im

Die Kunst der Mini-Terrarien: Tipps zur Gestaltung und geeigneten Bewohnern
Tom am 05.04.2024

Die Kunst der Mini-Terrarien: Tipps zur Gestaltung und geeigneten Bewohnern

Terrarien sind faszinierende Miniaturwelten, die uns einen Einblick in die Vielfalt der Natur bieten. Doch nicht immer steht viel Platz zur Verfügung, um ein großes Terrarium zu beherbergen. Glücklicherweise gibt es eine wachsende Beliebtheit von Mini-Terrarien, die trotz ihrer kleinen Größe ein beeindruckendes Ökosystem darstellen können. In

Weinbergschnecken: Ihr ökologischer Nutzen
Tom am 14.02.2025

Weinbergschnecken: Ihr ökologischer Nutzen

Weinbergschnecken (Helix pomatia) sind oft als Plage in Gärten verschrien. Doch diese großen, friedlichen Schnecken spielen eine wichtige Rolle im ökologischen Gleichgewicht und können sogar von Vorteil für deinen Garten sein. In diesem Artikel erfährst du, warum Weinbergschnecken keineswegs Schädlinge sind, sondern wertvolle Helfer im naturnahen

Mit Shishi-odoshi einen japanischen Garten gestalten
Tom am 14.07.2024

Mit Shishi-odoshi einen japanischen Garten gestalten

Japanische Gärten sind für ihre einzigartige Ästhetik und ruhige Atmosphäre bekannt. Eines der auffälligsten Elemente dieser Gärten ist der Shishi-odoshi, ein Wasserspiel, das nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch eine tiefere symbolische Bedeutung hat.Ursprung und Geschichte des Shishi-odoshiDer Shishi-odoshi, wörtlich übersetzt ´Hirscherschrecker´,

Totholz im Garten: Entfernen oder liegen lassen?
Tom am 18.08.2024

Totholz im Garten: Entfernen oder liegen lassen?

In einem gepflegten Garten wird oft jede Ecke und jeder Winkel mit größter Sorgfalt gestaltet. Unkraut wird entfernt, die Beete werden umgegraben und auch Totholz, das unansehnlich in den Beeten liegt, wird meist schnell entfernt. Doch gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Soll man das Totholz entfernen, um dem Garten einen ordentlichen

Krankheiten bei Vogelspinnen erkennen und behandeln
Tom am 01.09.2024

Krankheiten bei Vogelspinnen erkennen und behandeln

Vogelspinnen gehören zu den faszinierendsten und zugleich mysteriösesten Tieren, die man in einem Terrarium halten kann. Sie sind robust, anpassungsfähig und benötigen im Vergleich zu anderen exotischen Haustieren nur wenig Pflege. Dennoch können auch diese beeindruckenden Tiere an verschiedenen Krankheiten leiden, die von ungünstigen Haltungsbedingungen,