Aquarium Becken 16908 von Vladi
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Panorammaaquarium mit gebogener Frontscheibe
Dekoration
Bodengrund:
Sand bis 2 mm Körnung
Aquarienpflanzen:
Anubien
Weitere Einrichtung:
Back to Nature Rückwand von Rocky (in 2 Teile geteilt) und 2 BTN Module(H und R-Filtermodul). Natursteine ca 100 KG (grob geschätzt). Unter dem Sand ist eine 2 cm. dicke Styroporplatte mit Silikon zum Boden verklebt.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1) Trocal-de Luxe African-Lake 36W
2) Trocal-de Luxe Spezial-Plant 36 W
3) Trocal-Super Color-Plus 36W
4) JBL-Solar Natur 36 W
1+3 hinten morgens von 8 bis 10 Uhr Abends von 19-00 bis 23-00 Uhr
2+4 Vorne Mittags von 10 bis 12 Uhr und Abends von17 bis 19 Uhr
Dürch getrente Zeitschaltuhr
Filtertechnik:
Eheim Professional II 2028 Aussenfilter und original Juwel-Innenfilter, der aktuell in BTN-Filtermodul eingebaut ist und als Hamburgerfilter funktioniert(zusätzliche Filterung und gleichzeitig als Strömungspumpe mit Dürchlüftung)
Weitere Technik:
Tetra 400 UVC-Klärer. ca. 6 h. am Tag
300 W Heizungsstab von JBL.
Besatz
Labidochromis careuleus (yelows) 1/3
Labidochromis Hongi red top 1/2
Pseudotropheus elongatus mpanga 1/1
Cyrtocara morii 1/3 (Blaue Malawi Delfin)
Synodontis 1
Metriaclima esterae red/blue 2/4
Pseudotropheus Zebra OB 1
Noch eine Gruppe von warscheinlich Pseudotropheus (leider wei?? ich nicht genau) 1 /2
Wasserwerte
Folgt
Wasserwechsel 1xWochentlich ca 30% plus jeder 2 Tag ca 2 Eimer beim Bodenputzen.
Futter
JBL Novo Malawi Flakes
JBL Novo Rift Sticks
JBL Spirulina
Malawi gefrohrene Futter 3x die Woche
Ab und zu Gurken und Paprika
Infos zu den Updates
Hier erzelle ich bischen über dem Zusammenbau meines AQ!
Initial war das ein 260 Juwel AQ( s. mein zweites Einrichtungsbeispiel). Ich habe mich entschlossen, mir einen Grö??eren AQ zulegen, und, da ich ein Fan von Juwel und zwar von Panprammabecken bin, habe ich den Juwel-Vision 450 gekauft.
Nach längeren ??berlegungen habe ich mich dafür entsschieden, die BTM-Rückwand aus meinen alten Becken auszubauen und in den neuen einzubauen. Da alle Juwel AQ mit der Zentrallstreben ausgestattet sind, mü??te die Rückwand geteilt werden. Sonst würde die nicht rein passen!
Das habe ich gemacht und dazu zwei neue BTN-Modulle bestellt.
In Filtermodull R habe ich den Original-Juwel Filer, der im schwarzen Kasten in allen Juwel-Becken immer verklebt ist, eingebaut, und zwar als Hamburger-filter(s. Fotos).
Unter dem Sand ist eine 2 cm. dicke Styroporplatte fest mit AQ-Silikon zum Bobed verklebt (zwecks Sicherheit), damit, wenn die Steine runterfahlen, den Gla??boden nicht kaput machen. Die Rückwandteile habe ich an die Rückscheibe geklebt. Dahinten habe ich den Heizer und die Rohren von Au??enfilter verborgen.
Alles weiteres siht man auf der Fotos.
Aktuelle Bilder mit sehr schön wachsenden Steinalgen!
Die Fische fühlen sich sehr wohl und bringen Nachwuchs!
Ich habe mich trotzdem vor kurzem für ein paar Pflanzen enschieden(sieht halt lebendiger aus, wenn dazwischen sichwas grünes befindet)!
Habe mal wieder was Neues!!
Ich habe die Einrichtung, Besatz und Technik erneuert!
Es sind noch drei Back to Nature Module reingekommen. Dafür etwas weniger Echtsteine, die so schwer sind. Den Eheim 2228 habe ich gegen EHEim Professional 3 2080 gewechselt. Es ist noch eine Strömungspumpe von Tunze 6060 mit der leistung von 6000 l/h. Zusätzlich habe ich Besatz etwas verkleinert. Es sinnd jetzt 5 Mooris2/3),
Zwei Hongis 1/1, Drei Yelows 1/2, und 5 Estera 1/3 + ein junger Bock.
User-Kommentare
Tolle Optik, Back to nature ist schon was feines.
Aber für die Mooris bleibt einfach zu wenig Sandfläche, aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben.
Gru? aus Hannover
hallo ...Vladi...echt Klasse Becken..wirklich super.....werd mir jetzt auchn 450 l holen.......würde auch gern die Mooriis haben wollen......hab im Back to Nature Malawi Buch gelesen..ab 350 l kann man sie halten....auch ich hab mich damals zu sehr vielleicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen...mach erstmal selbst deine Erfahrungen, bevor du was unternimmst, hab sogar meine Ps lombardoi weggegeben...hätte wahrscheinlich auch nicht sein müssen...selbst jetzt hat man mir geschrieben das der Besatz absolut nicht passen würde..es passiert nicht s im Becken...alles Top !! und noch dazu ein haufen Jungtiere....;) und sowas funktioniert nur wenn sich alle Fischis wohl fühlen.......was soll man jetzt glauben....ich würde sie behalten......und wie schon gesagt..... echt super Becken hast da gezaubert....gruss Rob..........;)
Hallo Vladi,
da steht es nun bei Dir, die Beckengrö?e mit Panorama, die mir auch gut zu Gesicht stehen würde......
Ein geiles Becken hast Du, mit schöner Rückwand, tollen Modulen und wunderbaren Steinen....
auch die Filterung ist aller Ehren wert, Du dürftest hier keine Probleme bekommen.....
....aber, wie von Flo und Silvan schon gesagt...., tu den Mooris was gutes und such für sie eine anständige Bleibe. Die Cyrtocara sollten ab 600Liter aufwärts gehältert werden und sind keine Mbunas, hier könnte es also auch bei der Futterwahl zu echten Problemen kommen. Au?erdem ist Cyrtocara moorii laut den `Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachhandel` nur bedingt für die Haltung im Aquarium geeignet (hoffentlich werde ich jetzt hier nicht gesteinigt)...., wenn schon Aquarium, dann bitte in ausreichender Grö?e mit viel Schwimmraum über Sandflächen! Das können diese wunderbaren Tiere leider in Deinem Becken nicht vorfinden....Deshalb - fa? Dir ein Herz - und gib sie in gute Hände ab...
...und mach Dir nichts draus, ich musste auch lernen..., hatte Anfangs Ps. Lombardoi und M. Esterae in meinem Becken...., auch ich bin der Faszination der Tiere erlegen und dem gut zuredendem Fachverkäufer auf den Leim gegangen. Habe aber die Tiere, zu Ihrem Wohl, in gute Hände abgegeben.
Sei nicht böse..., Dein Becken wird dadurch gewinnen, wenn Du nicht nur gut einrichten, sondern auch noch artgerecht halten kannst!
Lass es Dir durch den Kopf gehen!
Viele Grü?e nach Hanover
Elmar
Hi !
So da bin ich wieder...also das HB ist Klasse, auch die Dekoration mit den Modulen ist wirklich sehr gelungen, allerdings bin ich mir nicht sicher wieviele Verstecke und Spalten du aufweisen kannst.
Die Moori, kannste hacken...ab 600 Litern aufwärts.....!
Und insgesamt ist der Besatz dringend zu überarbeiten, wenn ich die Mooris weglasse sind es 5 Arten und damit am Limit, aber die Haltung von 1/2 ist undiskutabel nicht wirklich gut....entweder die ältere Form der Haremshaltung dann 1/3-4 oder also Gruppe 3/6-7 dann würde ich aber den Besatz auf höchstens 4 Arten setzen!
LG
Flo
P.S. Synodontis sind Gruppentiere also mindestens 5 sollten es dann schon sein, und vielleicht auch angeben was für eine Art genau dies ist !?!?!?