Aquarium Afrika von prerow
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Becken hat mit seinen 70cm eine untypische Höhe, was aber der Nische in der es steht geschuldet ist. Dennoch sind wir froh uns dafür entschieden zu haben, da die erhöhte Front einen tollen Einblick in das Becken gewährt. In der rechten hinteren Ecke befindet sich ein ??berlaufschacht mit drei Bohrungen. Zwei bilden den Wasser Zu- bzw. Ablauf und die dritte ist für den Notüberlauf, der sich aber auch super anbietet um gelegentlich einen Teilwasserwechsel durchzuführen. Ansonsten besteht das Becken aus 12mm Sicherheitsglas mit passendem Unterschrank sowie einer Abdeckung in wei?? matt.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus feinem Aquarium Sand, mit einer Körnung von 0, 5-1mm. Des Weiteren befinden sich unter dem Kies Steine mit einer Grö??e von bis zu 3-4 cm, um ein freigraben im Bereich der Rückwand zu verhindern. Links und rechts im Becken sind zwei Felswände entstanden, aus tollen Ostseesteinen die dem ganzen Struktur verleihen.
Aquarienpflanzen:
Ja Pflanzen und Barsche ist ja immer wieder ein Thema für sich. Wir setzen immer mal wieder eigene Nachzuchten ein. Dennoch sind wir zu dem Entschluss gekommen keine festen Mutterpflanzen oder ähnliches einzusetzen da es eh für ein Cichliden Becken untypisch ist.
Weitere Einrichtung:
Oben links in der Ecke haben wir noch eine gro??e Mangrovenwurzel angebracht um hier ein wenig Rückzug für die Fische zu schaffen. An der Rückwand sowie an dem ??berlauf befindet sich eine 3D Verkleidung.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Das Becken besitzt zwei Leuchtstoffröhren T5 HQ mit jeweils 54W sowie 1149mm Länge. Diese sind über einen Zeitautomaten dimm bar. Des Weiteren haben wir von blue line das Modell Rising Sun 2 installiert. Was Abends, Nachts und Morgens für tolle Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge sowie Mondlichtphasen mit unterschiedlicher Bewölkung sorgt. Können wir wirklich nur jedem empfehlen, macht aus jedem Becken ein tollen, effektvollen Blickfang.
Filtertechnik:
Im Unterschrank befindet sich ein 4 Kammer Biofilter, der für eine optimale Filterung sowie Wasseraufbereitung sorgt. Habe ihn erst nach 1 1/2 Jahren sauber machen müssen, echt super. Bestückt ist er mit diversen Filtermedien wie Filterwatte, JBL Clearmec plus, JBL Unibloc, Eheim Substrat Pro, Eheim bioMech, JBL NitratEX Pad und JBL PhosEX Pad. Von allem natürlich in ausreichender Zahl auf die einzelnen Stufen im Filter verteilt. Wie gesagt bis dato super Ergebnis (Wasserqualität, Fischverhalten und Nachwuchs). Zu guter Letzt haben wir 11 Neritina Schnecken eingesetzt, die das Becken von sämtlichen Algenbildungen sowie Ablagerungen, auf Steinen oder der Rückwand, befreien was super funktioniert- die natürlichste Art das Becken sauber zu halten.
Weitere Technik:
Ansonsten ist im letzten Teil / Kammer des Bio-Filters eine Pumpe eingesetzt mit einer max. Fördermenge von 1500 l/h. In der linken Ecke des Beckens ist noch, für eine optimale Strömung, eine Tunze Nanostream Turbelle Modell 6025 angebracht mit einer Leistung von 2800l/h. Alles andere wie Lichtsteuerung ist im linken Teil des Unterschrankes verbaut und wird über Zeitschaltuhren gesteuert.
Besatz
1 Bock - Aulonocara jacobfreibergi "Cape Maclear"
1 Bock - Aulonocara walteri
1 Bock + 1 Weibchen - Sciaenochromis ahli "Iceberg"
1 Bock - Aulonocara "Fire Fish"
1 Weibchen - Copadichromis borleyi kadango "Red Fin"
1 Bock - Placidochromis electra
1 Bock - Aulonocara steveni usisya
1 Bock - Pseudotropheus (Zebra rot)
2 Weibchen - Frontosa (blue Zaire)
1 Weibchen - Placidochromis phenochilus lupingu
1 Bock - Labeothropheus trewavasae red top
11 Stück - Anthrazit Napfschnecke Neritina
9 Stück - Synodontis petricola
2 Stück - Peckoltia compta "L-134"
Wasserwerte
Die Wasser werte stellen sich wie folgt da:
pH 8, 0 - 9, 5
KH 5 - 7 °dH
GH 9 - 12 °dH
elektrische Leitfähigkeit ca. 500 mS
Temperatur ca. 26°C
Futter
Gefüttert wird nur einmal am Tag und in kleinen Mengen. Am Wochenende gibt es immer einen Fasten Tag und in der Urlaubszeit bekommen sie auch mal ein- zwei Wochen nichts, wie in der Natur oder der Aufzucht auch.
FIF-Cichlid Sticks
FIF-original Gammarus
FIF-Cichlid Flakes
Tropical Cichlid Color
Frostfutter Bachflokrebse und Miesmuschelfleisch
Sonstiges
1 Weibchen - Placidochromis phenochilus lupingu, hat erfolgreich vor zwei Tagen 9 Junge "ausgespuckt" und schwimmt jetzt wieder mit den anderen. Leider waren wir nicht zu Hause um es zu beobachten.
2 Weibchen - Frontosa (blue Zaire), schon erfolgreich mehrere Würfe
1 Bock + 1 Weibchen - Sciaenochromis ahli "Iceberg", werden so wie es aussieht die nächsten sein mit Nachwuchs