Aquarium Gesellschaftsbecken von Chinese Inai
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Auch mein 2. Becken mit 200 L und Struktur Rückwand wurde kompl.als Gebrauchtbecken mit passendem Unterschrank gekauft, ist ein Becken der Firma Juwel und war eigentlich mit einem eingebautem Innenfilter.Die Rückwand war schon so drin Orginal von Juwel und gefiel mir sofort sehr gut. Den Innenfilter habe ich aber entfernt weil der viel platz weg nahm und mir der Filterkasten nicht gefiel. Habe den dann durch einen Aussenfilter unten im Schrank gestellt und ersetzt.Genial finde ich bei dem Becken die aufgeteilte Abdeckung mit den 2 klappen da kommt man überall gut dran ohne die ganze abdeckung ab zu machen und dazu mit der integrierten guten LED Beleuchtung und die Aussparungen für den Futterautomaten sind auch noch dran.
In dem Becken sind nur noch ein skalarpaar drin und antennen und metallpanzerwelse und viele pflanzen und schnecken und garnelen und verstecke usw.
Dekoration
Bodengrund:
So ca 6cm-7cm hoch Feiner heller sand aus dem baumarkt.... aber schon richtiger aquarium sand den ich 3x mit warmen wasser durch gespült habe....dann waren kaum noch so trübe schwebstoffe drin usw....
Aquarienpflanzen:
Gemischt ....die namen der pflanzen weiss ich leider nix so genau.....rote kleine und grosse...asia farn....wassergras riesen valinere glaub ich und dann so art Wasserbambus und und etwas wasserfreund und so hoch wachsende mit kleinen blättern aber kräftig grün und so art farn aber wächst nicht nach oben sondern in die breite und hat richtig harte grüne blätter die roten mit mittelgrossen blättern wachsen sehr schnell nach oben und aus dem wasser raus....dann teile ich die und setze die obere hälfte wieder unten in den sand und dauert dann so ungefähr ein woche dann kommen aus den stengeln wieder kleine grüne blätter raus die dann später wieder erst rot werden und mittlerweile viele Anubis die an Wurzeln oder der Rückwand oder auf Dekosteinen sitzen und wachsen.
Weitere Einrichtung:
Deko und Höhlen und Verstecke aus cocosnuss und hohle baumstamm und steine aber die Baumstämme sind aus kunststoff und auch richtiges natur holz so Aquarienwurzeln usw.Und aus so mittelgrossen Kieselsteinen habe ich so eine art steingarten aufgebaut das hohlräume und nischen entstanden sind.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED Röhren Beleuchtung von Juwel 1x warm + 1x weiss, 13 std am tag in Betrieb mit einer zeitschaltuhr Gibt sehr viel Licht ab obwohl es nur die dünnen LED Röhren sind
Filtertechnik:
Aussenfilter Aquakitz 304 1200l/std mit 4 filter körbe.....grob schwamm, ton röhrchen, seporaxbälle, filterwatte fein Dazu im Becken auf das Ansaugrohr eine Eheim Filter Patrone gesteckt mit 2 Schwämmen drin.Da bleibt das meiste grobe hängen und der grosse Filter bleibt länger sauber.
Weitere Technik:
1x 100 W von Fluval mit farbigem Display ist so um die 25C° bis 27° eingestellt
Für den Urlaub habe ich Futterautomaten aber geht nur maximal eine Woche.Wenn länger dann eine Freundin.
Besatz
4x brauner Antennenwels und die nachkommen ca.20 junge welse, 5x metallpanzerwelse aus der nachzucht, 1x Skalarpaar und noch der rest von neon da sind 3 Stück noch übrig geblieben und 10x Armanogarnelen und viele Schnecken.Die Garnelen sehe ich aber so gut wie nie nur mal durch zufall eine am frühen morgen.
Wasserwerte
PH 7, 0....KH 10....GH so 5-10.....nitrit 0....nitrat 20
messe das mit so test streifen aus der dose 6 in 1
Zusätze gebe ich nicht ins Wasser
Futter
Flockenfutter, Granulatfutter, Futtertabs bzw Chips fur welse, Tubiflex gefriergetrocknete wuerfel und ca. 1x in der woche lebend futter rote oder weisse mückenlarven aus dem zoofachgeschäft.
??fters auch mal scheiben gurke oder melone
Sonstiges
Einen Wasserwechsel mache ich nur so ca. 50%-60% alle 2-3 wochen mal
Den Aussenfilter mache ich nur so alle 6 monat sauber aber nur so ausspülen und neue watte rein und die schwämme auswaschen und die tonröhrchen so abduschen und dann wieder dran ans becken und nach bedarf die schläuche sauber machen Die 2 Schwämme vom Eheim vorfilter im Becken reinige ich beim wasserwechsel.
Düngen oder so Aufbereitungs Zusätze oder so kommen bei mir nicht rein.Bis jetzt geht es prima ohne Zusätze
Infos zu den Updates
Habe jetz mehr Versteck Möglichkeiten für die Welse im Becken da ich Antennen Wels Nachwuchs habe....Die kleinen müssen sich ja noch gut verstecken weil die Skalare haben die kleinen zum Fressen gern....Habe deswegen mehrere Baumstämme und hohle steine als höhlen mit kleine Löcher ins Becken gestellt....Gucks du Fotos.....Die Skalare sind sehr friedlich nur im grossen Becken gibt es dann nur stress mit den fadenfischen.
Dises kleinere Becken wird sobald ich was passendes finde gegen ein 450 bzw 500 L Becken getauscht damit ich 2 gleich grosse Becken neben einander stehen habe....Also das es passt in Höhe und Tiefe quasi wie eine Einheit.Ob es dann ein Themenbecken wird weiss ich noch nicht
User-Kommentare
Du auch hier?
Hallo,
das Becken ist sehr schön und passend eingerichtet. Super, dass du auf der Suche nach einem grö?eren Becken bist. Auf lange Sicht, werden 200 Liter für die Skalare zu klein sein.
Grü?e, Tom.