Aquarium 250l im Wohnzimmer von chrisi01
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium ist vermutlich über 20 Jahre alt. Ich besitzt es seit 2005, mein Vorgänger hatte es etwa 10 Jahre und auch gebraucht gekauft. Es besitzt eine goldene (Messing?)Abdeckung wo der Leuchtbalken eingebaut ist.
Dekoration
Bodengrund:
Feiner Sand aber keine Ahnung welcher ist schon seit Jahren drinnen
Aquarienpflanzen:
- Echinodorus (eine gro??e Mutterpflanze mit 2 Emersstengeln und vorne im Becken die ganzen Ableger)
- Vallisnerien
- Anubia
- Nixkraut
- einige unbekannte
ich hab vor kurzem erst gnadenlos ausgemistet es war alles komplett zugewuchert und die Fische konnten sich kaum mehr umdrehen. Versuche jetzt mal wieder etwas Struktur rein zu bekommen. Mein Plan sieht etwa so aus:
- Die gro??e Wurzel bleibt links und dahinter das Nixkraut (super Garnelenversteck zudem leuchtet grad an diesem Eck manchmal Sonnenlicht ins Becken was das Nixkraut gut abfängt)
- weiter rechts bleibt die riesen Echinodorus und die Aponogeton crispus danach. Hinter der Aponogeton crispus einige Stengelpflanzen was ich grad so da hab.
- Danach nur noch Vallisnerien um die Wurzel herum bis an die Seitenwand. Als klare Abtrennung nach vorne will ich die kleine Wurzel, die Kokosnusshöhle und den Schieferstein haben (der liegt links auf und bildet darunter eine schöne Höhle für Welse und Garnelen). Davor darf sich die kleinere mir leider unbekannte Pflanze breit machen. Das Eck hinten ist deshalb noch so leer da dort zuvor eine Aponogeton ulvaceus war aber irgendwas ist mit der schief gelaufen und die Knolle ist im Becken gefault hab das erst recht spät gemerkt und musste deshalb da hinten etwas aufräumen
Weitere Einrichtung:
- 2 Höhlen von den früheren A. Borellis, da sie etwas eingebaut sind hab ich sie nach dem Auszug noch drinnen gelassen da ich genug Höhlen hatte,
- 3 längliche Höhlen für die Antennenwelse
- 1 Höhle die ebenfalls ab und an von den Antennenwelse genutzt wird
- eine gro??e und eine kleinere Wurzel ebenfalls für die Antennenwelse
- Schiefersteine mit Unterschlupfmöglichkeiten
- Erlenzapfen
- Seemandelbaumblätter/Rinde/Zimtrinde
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x36W Osram T8 Röhren einmal Lichtfarbe 827 und einmal 840, welche vorne und welche hinten ist weiss ich nicht die sind mittlerweile locker 5 Jahre alt und wurden nie getauscht. Von KVG auf EVG umgebaut.
Beleuchtung 6-10Uhr und 15-23Uhr. Wegen der Mittagspause gibt es ja viele Meinungen bei mir klappt es so wunderbar, es passt zu meiner Schichtarbeit so das ich bei jeder Schicht die Fische beobachten kann und bin damit glücklich :)
Filtertechnik:
"EHEIM professionel 3 250" für mich locker ausreichend, das Teil ist um ein vielfaches grö??er als mein Filter zuvor und der zuvor war angeblich für 400l ausgelegt (uralter Eheim wo der Motor leider gestorben ist, da er nach Stromausfall trocken gelaufen ist), zudem ist auch die Strömung um einiges stärker als beim alten. Ich bin der Meinung das die Hersteller es langsam etwas übertreiben. Als damals der Motor kaputt gegangen ist lief mein Becken mindestens 3 Tage ohne Filter und es gab keine Auffälligkeiten. Auch mit diesem Filter bin ich vollkommen zufrieden und es reicht wenn ich ihn alle 4-6 Monate mal reinige (meist wird dabei nur die grobe Filtermatte gereinigt rest bleibt unberührt).
Aufbau: Grobe Filtermatte, Kunststoffröhrchen und Feine Filtermatte. Alles so wie es beim Filter dabei war. Genaueres kann ich erst schreiben wenn ich ihn mal wieder reinige, da ich den Aufbau nicht im Kopf habe.
Weitere Technik:
150W Heizstab
Besatz
6 Regenbogenfische Melanotaenia sexlineata Kiunga geboren etwa Mai 2011 in meinen Besitz seit März 2012 seit kurzem auch vollständig ausgefärbt. Mal sehen ob ich hier versuche ein paar Nachzuchten zu bekommen und sie dann etwas aufstocke. Danke für den Tipp.
16 rote Neons, ich weiss das sie eigentlich weicheres Wasser benötigen. Hab sie mal von einem Bekannten aufgenommen und sie sind schon sehr alt. Werde sie daher nicht mehr abgeben.
3 Antennenwelse (2W 1M)
viele RedFire Garnelen und auch andere die sich irgendwo mit rein geschmuggelt haben
Wasserwerte
KH8 GH12 rest messe ich nicht und ist mir daher nicht bekannt.
Wenn ich schätzen müsste ;) NO2 bestimmt 0, NO3 warscheinlich so zwischen 10 und 30 und PH dürfte gut über 7 liegen da ich kein CO2 dünge. Diese ist aber geplant und dann wird der PH Wert auch etwas fallen.
Wasserwechsel wird 1x wöchentlich gemacht immer so um die 50%. Es wird kein Wasseraufbereiter o.ä. Chemie (Ausname Dünger) verwendet.
Ab heute (2.8.2012) hängt ein Säckchen Ferrdrakon Power im Aquarium zur Düngung. Mal sehen wie es sich macht.
Leitwert kurz vor planmä??igen Wasserwechsel 700uS/cm Leitungswasser hat 720uS/cm
Futter
- Viel FroFu (Artemia, Wei??e Mülas, Tubifix und was sonst noch so mundgerecht ist),
- Paprika, Gurken, Möhren und anderes Gemüse unregelmä??ig
- ab und an Trockenfutter
- immer mal wieder Welstabs aller Art was grad so im Haus ist
- selbstgebackenes Garnelenfutter - Rezept folgt bald
- Ab und an Lebendfutter Artemia, hab mittlerweile ein Brutglas für Artemia
Infos zu den Updates
- 5.9.2012 -
Futter etwas überarbeitet
- 18.8.2012 -
Leitwert hinzugefügt
- 3.8.2012 -
Filter etwas genauer beschrieben (mehr weiss ich aber nicht mach den nicht oft auf ;)), Wasserwechselintervall hinzugefügt. Danke für die Bewertung :)
- 2.8.2012 -
Neues Düngerverfahren eingesetzt
User-Kommentare
Hallo Chris!!
Schreib Dir hier da mir dies am besten gefällt;-), die Ableger sehen
super aus(meine Katzen würden sich freuen mmmhhh Lecker;-)!!
Dein Namensvetter hat´ne ziemlich gute Bewertung geschrieben die ich auch so als angemessen ansehe!!
Viel Spa? mit Deinen Aquas steckt viel Herzblut drin!!LG Patrick