Aquarium Krautsuppe alla Asia von Stephan Groß
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Standartbecken inklusive Abdeckung und Neonröhre... Keine Ahnung wer da der Hersteller war (steht nix druff) ist schon fast 15 Jahre her war mein erstes Becken.
Weitere Besonderheiten:
Hab mir für dieses Becken eine halbwegs vernünftige Rückwandfolie besorgt Motiv sind Wurzeln und Steine und rellativ dunkel.
Weiteres Highlight Kratzer in den Scheiben nach 15 Jahren darf das mal sein...
Dekoration
Bodengrund:
DENNERLE Kristall-Quarzkies - Rehbraun auf 5cm Höhe
-------------
Ausgezeichnete Optik - perfekte Bio-Funktion, Körner gerundet - Schutz für Bodenfische
Härtefrei
CO2-beständig
Lichtecht
Wasserneutral
Körnung 1-2mm
Quelle: http://www.dennerle.com/de/
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne wendtii Tropica
---------
Braune Tropica-Wendtii
Diese attraktive Variante mit den dunklen gehämmerten Blättern ist nach 'Tropica' benannt. Wenn sie freistehend wächst, legen sich die Blätter fast über den Boden. Die Pflanze eignet sich gut für kleinere Aquarien. Wie die meisten Cryptocorynen aus Sri Lanka wächst auch diese gut in hartem Wasser.
Echinodorus Red Flame
------
Eine schöne Variante von Echinodorus 'Ozelot', die unter Kultur bei der Aquarienpflanzengärtnerei Hans Barth Dessau in Deutschland entstand. 'Red Flame' hat intensive dunkelrote Flecken auf den rotbraunen Blättern. Die ältesten Blätter werden mit der Zeit mehr moosgrün und leicht schimmernd. Eine anspruchslose und dekorative Solitärpflanze, die bei einem nahrungsreichen Bodengrund stärkeren Wuchs zeigt.
Valisneria sp. Natans
-------
Vallisneria americana 'Natans' ist eine einfache und anspruchslose Anfängerpflanze aus Südostasien. Wegen der feinen schmalen Blätter beschattet sie die anderen Pflanzen im Aquarium nicht nennenswert. Sie wird 50-100 cm lang und einfach anhand der zahlreichen Ausläufer vermehrt.
Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
-------
Thailändischer Riesenwasserfreund
Unter Wasser sind die Blätter hellgrün und sitzen dicht. In offenen Aquarien wächst Hygrophila corymbosa 'Siamensis' gerne über den Wasserspiegel hinaus u. bildet blaugrüne Blätter und kleine blaue Blüten. Sie wächst schnell und die Spro??spitzen müssen oft eingekürzt werden wenn man die Pflanze submers halten will. Eine sehr genügsame Pflanze, die sich gut für Anfänger eignet.
Egeria densa als Bund gepflanzt
------
Dichtblättrige Wasserpest ist eine gute Anfängerpflanze, die mit ihrem schnellen Wachstum von Anfang an für ein Gleichgewicht im Aquarium sorgt. Sie trägt au??erdem zur Algenbekämpfung bei, da sie viele Nährstoffe aus dem Wasser aufnimmt und antibiotische Stoffe ausscheidet, die gegen Blaualgen (eigentlich Bakterien) wirken können. Die Wuchsgeschwindigkeit hängt sehr von der Lichtmenge und den Nährstoffverhältnissen ab. Hört bei ungünstigen Verhältnissen nicht auf zu wachsen, doch die Pflanze wird hell und die Ranken dünn.
Aegagropila linnaei
----
Mooskugel ist eigentlich keine Pflanze, sondern eine Kugel aus Algen, die eine dekorative Ausnahme von der Regel ist, Algen um jeden Preis zu vermeiden. Normalerweise ist sie in flachen Seen zu finden, in denen die runde Form durch die Wellenbewegungen entsteht. Im Aquarium muss sie regelmä??ig gedreht werden, um die Kugelform zu erhalten. Aegagropila linnaei kann in kleinere Büschel zerteilt werden, die mit der Zeit die Kugelform oder einen flachen teppichartigen Wuchs bilden, wenn sie an Wurzeln u. Steinen fixiert wird. Steht in Japan an verschiedenen Orten unter Naturschutz.
Quellen: http://aquarium-guide.de/pflanzen_lat_a.htm
http://www.tropica.com/de/pflanzen.aspx
http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html#crypapo
Weitere Einrichtung:
3x Tropenwurzel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1xT8 15W TROCAL-de Luxe Special-Plant von 09.00-21.30 Uhr
----------------
Warmes, pflanzenaktives Licht
Ideal für prächtige Pflanzenaquarien
Schafft eine warme, besonders angenehme Lichtatmosphäre
Farbwiedergabe: SEHR GUT
Spezielles Spektrum = Vorbeugend gegen Algen
Den Aquarienpflanzen angepasstes Lichtspektrum mit "Algenlöchern"
Aktiviert die Chlorophyll-Synthese
Bei gemischten Lichtfarben verbessert TROCAL Special-Plant das Lichtspektrum immer in Richtung guten Pflanzenwuchses.
Filtertechnik:
Fluval Au??enfilter
3 Kammern: 1. Kammer Bio-Mech 2.Kammer Bio 3. Schwamm feinporig mit Filterflie??
Leistung 420 Liter/Stunde bei 8W gedrosselt
Förderhöhe: 1.20m
Weitere Technik:
Heizstab 50W
Besatz
4x Ohrgitterharnischwels
-----
Wissenschaftlicher Name: Otocinclus affinis
Herkunft: Brasilien
Eigenschaften: Otocinclus affinis ist ein sehr friedlicher, recht anspruchsloser kleiner Wels, sehr gut geeignet als Mitbewohner in Garnelenbecken oder auch für das Gesellschaftsaquarium. Otocinclus affinis am besten in Gruppen pflegen und nicht mit ruppigen Fischen vergesellschaften. Man sagt dem Ohrgitterharnischwels nach, dass er ein sehr guter Algenvertilger ist.
Aquarium: Ohrgitterharnischwelse können schon in kleinen Becken ab einer Länge von etwa 40 cm in kleinen Gruppen gehalten werden. Der Wels benötigt feinen Bodengrund, etwa Sand oder feinen Kies, eine dichte Bepflanzung darf gerne vorhanden sein.
Wasserbeschaffenheit: Otocinclus affinis sollten bei einem pH-Wert zwischen 6, 0 und 7, 5 gehalten werden, die Wasserhärte sollte im Bereich von 2 bis 20° dGH liegen.
Temperatur: Das von Ohrgitterharnischwelsen vetragene Temperaturspektrum reicht von 20 bis 26° Celsius.
Nahrung: Otocinclus affinis können mit Grünfuttertabletten gut gefüttert werden, wenn im Becken keine Algen vorhanden sind.
Erreichbare Grö??e: Ohrgitterharnischwelse erreichen meist eine Körperlänge von bis zu 4 cm.
Zucht: Die Zucht von Otocinclus affinis im Aquarium ist möglich, die Eier werden an Wasserpflanzen abgelegt. Die Jungfische schlüpfen nach etwa drei Tagen und können mit Staubfutter gefüttert werden.
Quelle: http://www.interaquaristik.de
1M/1W Kupferfadenfische
----------
http://www.fischverhalten.de/Dicklippiger_Fadenfisch_Colisa_labiosa.html
Hier ein paar Daten zu den sogenanntem Kupfer-Fadenfischen. Kurz gesagt Sie sind eine Züchtung aus den Dicklippigen-Fadenfischen, bei denen das Blau der Stammform herausgezüchtet wurde.
Wasserwerte
PH 6, 8
KH 5°dH
GH 10°dH
NO3 10g/L
NO2 0g/L
Temperatur 26 °C
Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 10-15 Liter
Futter
Trockenfutter von TetraColor für die Fadenfische,
Tetra Wafers für die Ohrgitter Harnischwelse,
1x die Woche Mückenlarven für Fadenfische,
1x die Woche Suchini/Paprika für die Ohrgitter Harnischwelse
Sonstiges
Aquariumwasser ist mit Hilfe einer Osmoseanlage entsalzt und mit normalem Trinkwasser verschnitten.
Zusätze im Becken sind Flüssiges Filtermedium zur Eliminierung des Chlorgehaltes im Trinkwasser und mit zusätzlichen Bakterien, Rio Nequa um Schwarzwasser/ Tropenwasser zu schaffen ohne das man über Torf filtert, Plant als Pflanzenvolldünger, Algin Regular gegen mögliche Algen.
Infos zu den Updates
07.01.13 erste Daten des 60er Beckens eingetragen. Wer mir Daten zu den Kupferfadenfischen zukommen lassen kann der würde mir sehr damit helfen.
10.01.13 Ich habe das Hornkraut etwas ausgedünnt, da das Wasser gänzlich zum stehen kam.
13.01.13 Daten ergänzt Bild vom Nachwuchs hochgeladen
17.01.13 Daten der Kupfer-Fadenfische ergänzt. Neue Bilder vom Becken inklusive Pflanzen und Deko aktualisiert
04.02.13 Die Fadenfisch Jungtiere entwickeln sich prächtig Bilder folgen demnächst.
08.02.13 Wie versprochen die neuen Bilder vom Nachwuchs, sie wachsen und gedeihen prächtig
25.03.2013 Aktuelles Bild vom Becken eingestellt. Info der Nachwuchs ist schon zur Hälfte wieder weg sie erfreuen sich bester Gesundheit bei meinem Händler