Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen von Junglist
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Die Besonderheit bei diesem Becken liegt an seinem relativ niedrigen Wasserstand von ca. 22 cm, aber einer doch recht grossen Grundfläche. Die Rückwand besteht aus mit Silikon verklebten Xaximplatten. Das Becken samt Rückwand gibt es schon länger, seit ca. 5 Jahren, und wurde bisher 2 mal umgestaltet. Das Becken hiess vorher Along the riverside. Das Problem war, dass der Wasserstand zu niedrig, und dass aufgrund des Landteils das Wasservolumen zu gering war. Auch war mir die Pumpenleistung, der fest mit dem damaligen Bodenfilter eingebauten Strömungspumpe zu gering.
Dekoration
Bodengrund:
15 Kilo weisser Aquariensand versetzt mit kleineren und grösseren Kieselsteinen
Aquarienpflanzen:
Wasserteil:
Submers: Taxiphyllum barbieri,
Emers: Bucephalandra sp. Red, Anubias hastifolia, Hydrocotyle tripartita, Sphagnum
Landteil:
Bromelien: Neoregelia Akeso, Neoregelia ampullaceae Hybride, Vriesea hieroglyphica
Rückwandteil: Ficus scandes quercifolia, Begonia prismatocarpa, Syngonium wendlandii, Monstera acuminata, Ficus spec. Borneo, Ficus sagittata
Das Sphagnum hab ich aus einem anderen Terrarium geerntet und mit Hygrolon an der Mangrovenwurzel befestigt. Hygrolon ist ein mehrteiliges Gewebe, was sehr gut das Wasser speichert und dem Moos somit dauerhaft Feuchtigkeit zur Verfügung stellt.
Weitere Einrichtung:
1 grosse Mangrovenwurzel, die reichlich bepflanzt ist
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 19 Watt Arcadia LED Sunlight 8000 K
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter Marke Eigenbau mit Aquael Circulator 1000
Eheim Skimmer 350
Beide Filter laufen auf voller Leistung...somit ergibt sich eine Umwälzung von 1300 l / h
Bei 120 Liter Wasservolumen ergibt sich somit eine Umwälzleistung von knapp 11 mal pro Stunde.
In der Filterkammer, also hinter der 4cm Schaumstoffmatte, kommen verschiedene Filtermaterialien zum Einsatz
1. Säckchen mit Filterröhrchen Eheim Mech
2. Schaumstoffrolle mit Filterbakterien aus einem alten Becken
3. Säckchen mit Zeolith
4. Säckchen Seachem Purigen
5. Oxidator Söchting Mini, um den denitrifizierenden Bakterien genügend Sauerstoff zu Verfügung zu stellen
Weitere Technik:
Es sind 2 Oxydatoren von Söchting im Becken in Betrieb. Ansonsten ist noch ein Nebler verbaut, der mit Osmosewasser betrieben wird und 4 mal am Tag ein viertel Stunden lang läuft.
10.04.2020: Kohlendioxid-Flasche mit Nachtabschaltung installiert und in Betrieb genommen
Besatz
Neocaridina unterschiedlicher Färbung, ca. 50 Stück
Halbschnäbler 1 Männchen, 4 Weibchen
7 Acanthopsoides robertsi - Zwergpferdekopfschmerlen
Informationsblatt zu Halbschnäbler und Hornhechte
Die Reisfische gehören gemeinsam mit den Halbschnabel- und Hornhechten der Ordnung der Hornhechtartigen (Beloniformes) an. Die Fische dieser Ordnung sind vor allem Meeresbewohner und sogar die Fliegenden Fische zählen dazu, etwa 100 Arten kommen jedoch auch in Sü??- und Brackwasser vor. In der Aquaristik sind vor allem die Reisfische und Halbschnäbler verbreitet. Die häufigsten Arten im Handel sind der Neon-Reisfisch sowie der Hechtköpfige, der Orangeflossige und der Rotflossen-Halbschnäbler.
Haltung
Halbschnabel- und Hornhechte sind sehr gute Springer, weshalb das Aquarium lückenlos abgedeckt sein sollte!
Grö??e
Die kleinsten Vertreter der Hornhechtartigen sind die Reisfische, die eine Grö??e von 3-6 cm erreichen. Bei den Halbschnäblern schwankt die Grö??e zwischen 7 und 9 cm. Die Hornhechte der Gattungen Xenentodon und Potamorrhaphis erreichen sogar 40 cm Länge.
Alter
Reisfische können sicherlich ein Alter von 5 Jahren, die Halbschnäbler und Hornhechte 6-10 Jahre erreichen.
Acanthopsoides robertsi - Zwergpferdekopfschmerlen
Pferdekopf-Schmerlen (Acantopsis) sind beliebte und altbekannte Aquarienfische, werden jedoch mit 15-20 cm erreichbarer Endlänge (der Rekord liegt sogar bei 25 cm) recht gro?? und brauchen daher auch grö??ere Aquarien. Aquaristisch praktisch unbekannt sind die Zwerg-Pferdekopfschmerlen (Acanthopsoides), deren sieben Arten nur 3, 5-5, 5 cm lang werden. Die Art ist in Indonesien und Malaysia verbreitet, wo sie in strömenden Gewässern mit Sandboden gefunden wird. Das Verhalten der Winzlinge entspricht dem der gro??en Vettern. Es sind friedliche, gesellige Tiere, die auf Sandboden nach Futter suchen und sich bei Bedarf auch mal eingraben.
Die Fische, die ich beziehen konnte sind mit 6-8 cm ausgewachsene, adulte Tiere. Die Hoffnung auf Nachzuchten ist gross, da diese Art sehr selten importiert wird.
Wasserwerte
Nitrat 2 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH 7
Kh 3
ph 6, 5
Chlor 0
Temperatur 23 Grad C
Futter
Green Power Sticks, Dennerle Shrimp King Sticks, Panta Nouri Carnivor S
Die Halbschnäbler werden hauptsächlich mit tropischen Springschwänzen gefüttert, die schnell von der Wasseroberfläche gepflückt werden
Videos
Infos zu den Updates
17.12.2020: Der Wasserteil des Beckens wurde heute einer Generalsarnierung unterzogen. Der Sand wurde ausgetauscht, ebenso die kleinen Kiesel. Die grossen Brocken wurden im Becken gelassen, da sich darauf genügend Algen und Aufwuchsnahrung befinden sollte. Die Pflanzenrückwand wurde ebenfalls um ca. ein Drittel eingekürzt und ein Wasserwechsel von 70-80 % vorgenommen.
Der Pandaschmerlennachwuchs, es sind 7 an der Zahl, haben sich prächtig entwickelt und sind bald 3 cm gross.
07.03.: Auszug der Pandaschmerlen vor gut 1 Monat und Neubesetzung mit Halbschnäblern
02.05.2021 Beim wöchentlichen Wasserwechsel 5 Jungtiere entdeckt. Hab sie im Becken gelassen, da genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Einige sind bereits 2, 5 cm gewachsen.
12.06.2021: Heute war grosser Umbau Tag. Bis auf die grüne Rückwand kam erstmal alles aus dem Becken. Es war alles sehr verwachsen und es bildeten sich richtige Mulmlöcher. Somit wurde der komplette Sand, die grosse Wurzel und die grossen Kieselsteine ausgetauscht und mit neuen Steinen (Seiryu Stones), einem Wurzelkonstrukt (Azalee) und Sand ausgetascht.
04.07.2021: Microsorum pteropus Trident, Bacopa carolienis und Microsorum pteropus neu hinzugekommen
12.01.2022: Das Becken läuft soweit rund, wie man so schön sagt; Es werden regelmässige Teilwasserwechsel vorgenommen und dabei die obere Befpflanzung zurückggeschnitten; Die Halbschnäbler vermehren sich weiter, betreiben aber auch Geburtenkontrolle. Jungtiere, die sich nicht verstecken, sind leichte Beute für Brüder und Schwestern.^^ Filtere seit 3 Wochen mit Seachem Purigen und das Wasser ist jetzt glasklar...einfach fantastisch
26.01.2022 Einzug von 7 Zwerg-Pferdekopfschmerlen, Acanthopsoides robertsi
15.03.2022: Grossen Rückschnitt vorgenommen, Wurzelkonstrukt verkleinert und neu arrangiert, Wasserpflanzen umgestellt, um einen besseren Wasserfluss (Kreisströmung) zu gewährleisten
24.04.2022: Pflanzen an der Rückwand auf ein Minimum reduziert, dadurch ca. 15 cm Raum nach hinten gewonnen. HMF neu aufgesetzt durch neue Filtermatte, Sand grossflächig abgesaugt, neues Scape aus Grosskiesel erstellt, Pflanzzone mit Soil von Tropica erneuert
User-Kommentare
Hallo Wolle,
meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Platz. Wirklich gute Idee und der Umsetzung. Das Becken sieht wirklich Fantastisch aus.
LG
Reinhard
Super Anlage und so schön grün! Verdient gewonnen - Herzlichen Glückwunsch!
Sü?e Grü?e,
Isa
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Juni 2021!
Grü?e, Tom.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Mai 2021!
Grü?e, Tom.
Du scheinst wirklich einen grünen Daumen zu haben...alle Pflanzen bzw. das gesamte Setup sieht top aus...und dann noch diese interessanten Fische!
BG
Christoph