Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Das Becken hiess vorher "Im Reich der Halbkopfschnäbler und Pferdekopfschmerlen und wurde Anfang dieses Monats umgebaut. Die Fische sind alle gut in meinen anderen Becken untergekommen. Die bewachsene Rückwand des Beckens ist erhalten geblieben und so hoch mit Erde aufgefüllt worden, dass das Xaxim Kontakt mit ihr hat und weiter nass gehalten wird. Die Wurzeln sind also direkt im Wasser hängend auf Erde umgestellt worden. Hatte ein bisschen Angst ob die Umstellung klappt, aber bisher bleiben die Blätter grün.
Dekoration
Bodengrund:
Untereste Schicht besteht aus einer Drainage im Hintergrund aus ca. 5 cm Lavagranulat. Das Substrat wurde selbst gemischt und besteht aus Weisstorf, getrocknetem Sphagnum Moos, Pinienrinde, zerkleinerten Holzkohlestückchen. Alles zu gleichen Teilen vermischt unter Zugabe eines Viertel Liters EMA.
EMA: Milchsäurebakterien und Hefekulturen
Die Bodenfläche ist Blättern vom Amberbaum abgedeckt. Die verrotten rel. leicht und bieten den Asseln und Tausendfüsslern Nahrung.
Terrariumbepflanzung:
Bodenpflanzen: Chirita tamiana, Begonia conchifolia, Neoregelia Hybride purple, Microgramma nitida, Pilea depressa
Ranker: Begonia schulzii, Monstera acuminata, Begonia prismatocarpa, Ficus scandens, Ficus sagittata,
Weitere Einrichtung:
Seiryu Stones, Wurzel aus der Aquaristik, ,
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
Arcadia LED System
Filtertechnik:
Keine
Weitere Technik:
Nebler 5 L mit Zeitschaltuhr
Besatz
Zebrarollasseln und grosse Tausendfüssler
Futter
Gefüttert wird mit Flockenfutter, Sepia, Gurke, Zuchini, Karotte
Sonstiges
Die Idee das Becken umzubauen entstand aufgrund der immer höher werdenden Strompreise. Auf diese Weise konnte ich 4 Stromquellen einsparen. 100 Watt Heizer, el. Thermostat, und 2 Pumpen mit jeweils 8 Watt
Infos zu den Updates
20 dezember 2022... Starker Rückschnitt an der Rückwand vorgenommen, Hardscape geändert und neuer Aufbau des Beckens mit den alten Pflanzen
18.01.2023: Neue Pflanzen hinzugekommen....Restrepia striata, Pleurothalis spec., Ophiopogon japonicum
25.03.2023 Günstig an Cattappa Blätter gekommen, einen Grossteil der Buchenblätter entfernt und ausgetauscht
31.05.2024 Habe mal zurück gerechnet, dass dieses Becken seit 8 Jahren in Betrieb ist. Als Rückwand wurde hartes Xaxim verwendet, welches sich hervorragend bewährt und ich als Rückwandmaterial uneingeschränkt empfehlen kann.
User-Kommentare
Ein sehr schönes Terrarium! Welche Pflanzen sind das auf Bild 19 und 24?