Terrarium Asselschön von Hexe
Beschreibung des Terrariums
Besonderheiten:
Das Terrarium ist nur von Titanasseln bewohnt. Die Asseln haben wir seit Herbst 2023, anfangs in einem Würfel mit 30cm Kantenlänge und Schiebetüren. Da der Spalt zwischen den Schiebetüren leider größer als die Asseln waren, sind uns zwei Asseln entwischt und leider im Wohnzimmerteppich vertrocknet ... Daraufhin haben wir zu diesem Terrarium mit Falltür gewechselt und haben daraus gelernt, dass für Asseln Schiebetüren ungeeignet sind.
Die Unterseite und die Rückseite sind mit XPS-Platten isoliert.
Dekoration
Bodengrund:
Waldhumus, dazu etwa die Hälfte der Grundfläche mit Eichen- und Buchenlaub bedeckt.
Terrariumbepflanzung:
Eine Grünlilie und etwas Moos - auch wenn die Titanasseln nicht so gefräßig sind wie beispielsweise Pandaasseln, sind sie für üppige Bepflanzung leider nicht wirklich geeignet. Aber ganz ohne Pflanzen kann ich auch nicht.
Weitere Einrichtung:
Äste und eine gebogene Rinde für Struktur, dazu größere Stücke weißfaules Holz, das auch als Futter dient, ein leeres Weinbergschneckenhaus und ein Pinienzapfen als Deko sowie zwei halbe Eierschalen als Futternäpfe.
Terrarien-Technik
Beleuchtung:
keine, da die Asseln sowieso dämmerungs-/nachtaktiv sind.
Weitere Technik:
eine kleine Heizmatte, die aber nur im Winter läuft. Für die Luftfeuchtigkeit sprühen wir zwei bis drei Mal pro Woche von Hand das Moos nass.
Besatz
Titanasseln Porcellio hoffmannseggi, teilweise in brauner Färbung
Futter
überwiegend Gemüse (Gurke, Paprika, Süßkartoffel, Kohlstrünke, ...), gelegentlich getrocknete Gammarus als tierisches Protein und natürlich Sepiaschale für den Kalkbedarf.
Infos zu den Updates
19.05.2024: Vor ein paar Tagen ist endlich der erste Nachwuchs gesichtet worden: 5 junge Titanasseln, schon etwa 5-6mm groß, die fleißig an einem Stück Brokkoli knabberten.