Notfall am Gartenteich: Wenn Fische nach Luft schnappen
Gerade bei hohen Temperaturen ist ein Teich im Garten besonders schön, ob zum Schwimmen oder einfach nur um die Seele (oder die Beine) baumeln zu lassen. Doch besonders wenn es im Sommer heiß wird, sollte die Wasserqualität im Auge behalten werden, um ein Umkippen und damit das Verenden vieler Lebewesen zu verhindern.
Sauerstoff im Teich
Für Fische und andere Lebewesen im Gartenteich ist Sauerstoff überlebenswichtig, je höher die Temperatur des Wasser steigt, desto stärker sinkt die Sauerstoffsättigung. Algen wachsen, der Teich droht zu kippen. Wer sich unsicher ist, sollte den Sauerstoffgehalt regelmäßig testen, denn wenn die Fische erst einmal an die Wasseroberfläche kommen um nach Luft zu schnappen, dann ist es oft schon zu spät.
Tests um den Sauerstoffgehalt zu prüfen sind im Handel erhältlich, sinkt der Wert unter 8mg/l sollten Maßnahmen ergriffen werden.
Sauerstoffmangel vorbeugen
Wie kommt Sauerstoff in den Teich? Einfach zusammengefasst gibt es hier zwei Möglichkeiten: Durch Pflanzen und durch Wasserbewegung.
Unterwasserpflanzen wie der Tannenwedel sind eine natürliche Lösung, um die Sauerstoffversorgung der Teichbewohner zu verbessern.
Mit Pflanzen sorgen Sie für eine gute Basis, wenn dies nicht ausreicht, dann hilft alles, was für Bewegung im Wasser und an der Oberfläche sorgt, wie Teichfilter und Teichbelüfter oder Wasserspiele, Springbrunnen und Bachläufe.
Diese müssen nicht riesig sein, schon mit einer kleinen Pumpe können hier gute Ergebnisse und zugleich hübsche Akzente im Teich gesetzt werden. Wer Lust auf ein größeres DIY-Projekt hat, findet hier Anregungen zum Bau eines Bauchlaufes für den Gartenteich.
Akuter Sauerstoffmangel
Sollte es doch zu einem akuten Fall von Sauerstoffmangel kommen, dann müssen Sie schnell reagieren: Ein am Teichrand abgelegter Wasserschlauch mit Brauseaufsatz, der auf die Wasseroberfläche zielt, bringt Sauerstoff ins Wasser, ist aber nur eine Lösung für den Moment.
Wirklich hilfreich ist dann Teichpflegemittel mit Aktivsauerstoff: Dieser wird in Pulverform ins Wasser gestreut. Für den Winter gibt es Sauerstofftabs, die langsam Sauerstoff ins Wasser abgeben.
Häufig tritt Sauerstoffmangel in den frühen Morgenstunden auf, denn die Pflanzen benötigen Licht um Sauerstoff zu produzieren. Besonders zu dieser Zeit kann Unterstützung durch mechanische Wasserbewegung wichtig sein.
Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de