Gartenteich anlegen: Mit diesen Kosten ist zu rechnen
Ein eigener Teich ist der Traum vieler Eigentümer einer Immobilie. Sie stellen sich einen kleinen Teich mit sanfter Uferbepflanzung und einigen Fischen darin vor. Ein echter Blickfang für einen selbst und Besuch des Gartens.
Vom Traum bis zur Realisierung eines eigenen Gartenteiches stehen diverse Arbeitsschritte. Zu Beginn steht die Finanzierung des Gewässers. Mit ihr steht oder fällt der Traum vom Gartenteich. Welche Kosten im Detail anfallen und welche Rolle der aktuelle Kurs von Ethereum bei der Finanzierung spielt, verrät dieser Ratgeber.
Abhängig von Größe und Art
Gartenteiche sind in ganz unterschiedlichen Größen und Ausführungen verfügbar. Das macht eine verbindliche Nennung der ungefähren Kosten schwer. Generell gilt: Je größer der Gartenteich ist, desto höher sind auch die Kosten für den Bau. Dabei spielt es auch keine wesentliche Rolle, ob das Gewässer mit Teichfolie selbst geschaffen wird oder ob ein Fertigbecken mit unterschiedlichen Wasserhöhen zum Einsatz kommt.
Bei einem Fertigbecken für einen Gartenteich handelt es sich meist um eine Sonderanfertigung. Bei einem Volumen von rund zwei Kubikmeter kostet das Fertigbecken rund 500 Euro. Teichfolie bei OBI ist schon ab 3,50 pro Quadratmeter erhältlich. Es rächt sich jedoch, die günstigste Folie auf dem Markt zu kaufen. Die Folien sind in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Stärkere Folien sind widerstandsfähiger.
Weitere Arbeits- und Materialkosten
Für das Anlegen eines Gartenteichs mit etwa 1.500 Liter Fassungsvermögen fallen rund 750 Euro für das bloße Anlegen an. Neben dem bereits genannten Material kommen weitere Einzelposten wie Sand für die Modellierung oder Vlies für die Polsterung der Teichfolie.
In Eigenregie fallen keine Arbeitskosten an. Zwei Kubikmeter Erde mit der Hand auszuheben ist jedoch eine kraftraubende Arbeit, die anstrengender als jedes Training bei McFit ist. Wird eine Gartenbaufirma mit dem Ausheben der Grube und der Modellierung mit Sand beauftragt, fallen zusätzliche Arbeitskosten von 200 Euro an. Noch nicht in der Kalkulation integriert sind die Kosten für Pflanzen, Fische und die Uferbefestigung.
Finanzierung sichern
Diese einfache Kalkulation zeigt, dass mit Kosten von mindestens 1.000 Euro zu rechnen sind. Wahrscheinlicher sind Ausgaben von 1.500 Euro bei einer gewünschten Ausstattung mit Pflanzen und Tieren und der Integration in den restlichen Garten.
Diverse Möglichkeiten bieten sich bei der Finanzierung an. Die Ausgaben sind mit der Kryptowährung Ethereum bezahlbar. Immer häufiger werden digitale Währung für die Finanzierung von größeren Träumen verwendet. Der kinderleichte Einstieg in den Handel macht das Ethereum günstig kaufen und zu hohen Kursen verkaufen für jeden Bundesbürger möglich. Hohe Renditechancen lassen den Einstieg in die Kryptowährung so lukrativ erscheinen, dass sich immer mehr Anleger mit einem Konto für den Kauf von Ethereum entscheiden.
Die klassische Finanzierung
Ob nun Folienteich mit abwechslungsreichen und schönen Teich-Tieren oder doch Naturteich zum Schwimmen - der Traum eines eigenen Teiches im Garten soll an der Finanzierung nicht scheitern. Ein Ratenkredit im geringen Umfang ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, die Finanzierung sicherzustellen.
Verbraucher können einen entsprechenden Kredit bei ihrer Hausbank erhalten oder günstig bei einer Direktbank im Internet. Auch bei einer geringen Kreditsumme ist es lohnenswert, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen und das günstigste Kreditangebot zu wählen.
Bildquelle: Bild von Anna Armbrust auf Pixabay