Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
10kg Quarzsand von Knauf
Weitere Einrichtung:
Steine und Weinbergschneckenhäuser
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Trocal LED 60cm + Trocal LED Control
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e402 Greenline
Besatz
3 Pärchen Neolamprologus multifasciatus
Turmdeckelschnecken
Futter
Söll Organix Shrimp Sticks
Frostfutter (Mückenlarven)
Lebendfutter (Artemia, Mückenlarven)
Infos zu den Updates
05. März 2018
Die Schneckenbuntbarsche sind nach fast 6 Monaten leeres Aquarium endlich eingezogen! Es sollten hoffentlich wirklich 3 Pärchen sein, die Tiere sind in einem Alter wo das noch nicht ganz klar zu erkennen ist. Nach nur einem Tag haben sich fünf der Tiere schon gut eingelebt und scheuten etwas weniger zurück wenn ich am Becken vorbeiging. Ausgerechnet der grösste hatte noch etwas mehr Angst.
Drei Tage später waren sie alle schon schwer damit beschäftigt das Becken umzugestalten. Sand wurde umgeschaufelt, Schneckenhäuser verschoben und vergraben und die grossen Steine im Hintergrund mit Sand bedeckt.
Die Tiere fressen gut. Wenn es Pellets gibt räumen sie diese meist auf die linke Seite des Beckens wo keine Schneckenhäuser liegen und futtern dort. Dann ist es auch für die Schnecken besser zugänglich und es bleibt nichts liegen.
15. Januar 2018
Nachdem ich kontinuierlich Probleme mit Blaualgen hatte und zweimal eine Kur durchgezogen habe, entfernte ich den gesamten Sand aus dem Becken. Ich hatte das Düngen komplett eingestellt aber trotzdem waren noch viel zu viele Nährstoffe im Becken, die nicht abgebaut wurden. Den Sand mit komplett neuem zu ersetzen war eine gute Idee, denn seither hatte ich keine Probleme mit Blaualgen mehr.
Initiales Update:
Nach dem Ableben meines Kampffischs wurde sein Becken bis auf den Sand ausgeräumt. Ein neuer Aussenfilter wurde angeschafft, der den halbwegs funktionierenden Innenfilter ersetzen soll. Ebenfalls kam eine neue Heizung, die etwas kleiner ist und Platz spart.
Aus dem Garten konnte ich einige der übrig gebliebenen Steine sammeln und ins Becken legen. Die leeren Schneckenhäuser wurden im Kanton Fribourg bei einem Weinbergschneckenzüchter bestellt.
Aufgrund des erneuten Auftauchens von Cyanobakterien, wurde eine zweite Dunkelkur durchgeführt bevor die neuen Tierchen einziehen sollen.
User-Kommentare
Hallo,
ich finde es hochinteressant, wie sich diese kleinen Baumeister ihr Becken gestalten. Es gefällt mir sehr gut. Woher hast du diese schönen Schneckenhäuser?
Grü?e, Jim.
Hallo,
da kommt ja endlich leben ins Becken!! Ich wünsche dir viel
Freude mit deinen Schneckenbundbarschen.
Grü?e, Odin.
Hallo,
ich, als Tanganjika-Fan bin natürlich gleich auf Dein Becken aufmerksam geworden. Du wirst später einige Jungtiere zur Abgabe haben. Aber die N. multifasciatus sind einfach tolle Tiere, die ich seit knapp 10 Jahren halte und züchte.
Viel Freude damit!
Liebe Grü?e aus Tirol,
Helga
Hallo,
ja so einfach geht es, ein passendes Aquarium für Schneckenbuntbarsche einzurichten.
Ruhiger verhalten sich die Fische, wenn du ihnen noch eine Rückwand spendierst. Also Folie zum Beispiel. Hauptsache blickdichst.
Grü?e, Tom.