Aquarium Neolamprologus multifasciatus von Jenny
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Da die Schneckenbuntbarsche gerne graben und buddeln habe ich mich für feinen Sand entschieden. Füllhöhe ist bei ca 4cm, allerdings schauffeln die Fische den Sand so hin und her, da?? er eher einer Hügellandschaft gleicht und nicht gleichmä??ig verteilt ist.
Aquarienpflanzen:
An Pflanzen haben sich bei mir nur Anubias sp (Speerblatt) und Microsorum pteropus (Javafarn) gehalten, da sie auf Steine aufgebunden sind. Alles, was eingepflanzt wurde, wie zB Vallisnerien, wurde ausgegraben und hat sich nicht dauerhaft gehalten. Momentan ist eine Vallisnerie in der hinteren rechten Ecke, wo neuerdings auch viel gegraben wird. Mal sehen, ob sie sich dort hält.
Gedüngt wird mit EasyLife Profito und Ferro.
Das Becken ist in den letzten Monaten oft veralgt. Ich hoffe, da?? ich das in den Griff bekomme.
Weitere Einrichtung:
Es befinden sich ein paar Fluskiesel im Becken, auf diese sind die Anubias aufgebunden. Au??erdem liegen drei Lochsteine im Aquarium.
Und natürlich sind viele Schneckenhäuser vorhanden, es sind ca 30 Stück von Weinberg- und Apfelschnecken.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtet wird mit einer JBL SolarTropic 15W von 11.00 bis 22.00 Uhr.
Filtertechnik:
Ich habe einen Eheim Au??enfilter Classic (2211). Dieser hat 300l Durchlauf in der Stunde.
Momentan steht er neben dem Aquarium. Ich mu?? den Schrank darunter erst etwas umbauen, bevor ich ihn reinstellen kann.
Der wöchentliche Wasserwechsel beträgt 30%.
Weitere Technik:
Geheizt wird mit einem 25W Heizstab.
Besatz
Neolamprologus multifasciatus (1-4-1)
(So langsam erkennt man die Geschlechter. Ich bin mir recht sicher, da?? es ein Bock und 4 Damen sind. Beim 6ten Fisch tippe ich auf nen Bock, aber er ist kleiner als die anderen und ich kann es noch nicht wirklich sagen.)
Melanoides tuberculatus
Physidae sp.
Planorbella sp.
Thiara Winteri
(Die Th. winteri wurden eingesetzt, der Rest ist eigenständig eingezogen...)
Wasserwerte
Stand 02.02.2013
Temp.: 25°C
KH: 14°dKH
GH: 11°dGH
pH: 8
Nitrit: 0
Nitrat: 5mg/l
Eisen: 0, 1mg/l
Die Werte werden mit Hilfe von JBL AquaDur Malawi/Tanganjika erreicht.
Futter
Diese Sorten werden awechselnd alle 2 Tage in kleinen Mengen über einen Futterautomaten (Fish Mate) gefüttert:
JBL NovoRift
JBL Novostick
JBL Novo Tanganjika
JBL Grana Chiclid
An den jeweils anderen Tagen gibt es Frost- oder Lebensfutter:
Frostfutter (wei??e und schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe)
Lebendfutter (Artemia-Nauplien)
Einen Tag in der Woche wird gefastet.
Infos zu den Updates
29.04.2007 - Becken ist online! Ftos vom Besatz noch unvollständig und unscharf, sorry.
19.05.2007 -Wasserwerte ergänzt, Besatz aktualisiert (Fische sind seit 01.05. da), es sind nich einige Steine mehr ins Becken gekommen -> aktuelle Fotos leider erstmal nicht, Cam ist defekt, die Multies buddeln aber fleissig, die Pflanzen leben aber noch ;)
23.05.2007: 12 Thiara Winteri eingesetzt
14.07.2007: Besatzliste aktualisiert (3 weitere Rennschnecken und es gab Nachwuchs)
04.07.2008: Hagen Elite Stingray 15, ca 300l/h aus der Liste entfernt und durch den neuen Filter ersetzt. Zwischenzeitlich war noch ein anderer in Betrieb, ich war aber mit beiden unzufrieden. Mit dem jetzigen bin ich auch noch nicht ganz glücklich, mal sehen, wie er sich zukünftig macht...
Pflanzenliste aktualisiert, Papageienblatt und Vallisnerien sind raus, dafür Javamoos drin, auch wenn ich nicht wei??, wie es darein kommt lol
Endlich mal den Besatz aktualisiert, 1 Männchen verstarb leider schon kurz nach dem Einsetzen, ein weiteres ist letzen Monat entfernt wurden, dafür ist ein Jungfisch nun als Männchen zu erkennen. Anzahl der Weibchen und Jungtiere mu?? ich bei Gelegenheit nochmal genau zählen...
Rennschnecken sind übrigens schon sehr lange in meinem ZKF-Becken, hatte nur vergessen sie aus der Liste zu entfernen...
Das Becken sieht nun ganz ander aus, als auf den Fotos, da Lochgestein eingebracht wurde und nun die Flu??kiesel ersetzt. Bilder folgen, wenn ich mir ne Cam geliehen hab oder mit dem Handy "brauchbare" hinbekomme....
05.12.2008: "Wirsches grünes zeug" in die Pflanzenliste eingetragen. es wr fleissig überall lang gewuchert. Ich habs mal mit Saugnäpfen an die Rückscheibe gepappt, bis ich wei??, was es ist. Die Rückwandfolie löst sich ab, daher bietet das Becken momentan keinen so schönen Anblick....Wasserwerte entfernt, allerdings beim testen vergessen die aktuellen aufzuschreiben...kommt bald. Ansonsten nur neue Fotos.
06.04.2013: Nach Ewigkeiten alles aktualisiert. Wir sind vor 2 Jahren umgezogen, vor dem Umzug hab ich alle Jungtiere abgegeben. Bock ist nach dem Umzug verstorben, im laufe der Zeit dann auch die Damen. Ein Jungtier ist übrig geblieben, 5 Jungtiere wurden aus einer anderen Kolonie dazu gesetzt.
31.05.2013: Wasserwerte aktualisiert, es wird nun JBL AquaDur benutzt. Futter aktualisiert: mehr Frost- und Lebendfutter. Geschlechter eingetragen. Vallisnerie ergänzt. Neuer Filter.
Becken wurde umgestaltet. Neues Hauptfoto und ein neues aktuelles Beckenfoto.
User-Kommentare
Hi,
schade das mit den Algen........
vll würde ne Dunkelkur helfen gekoppelt mit ner `Totalausmistung` alle Dekogegenstände wie Schneckenhäuser, Steine etc. raus gründlich unter laufenden Wasser sauber machen (Glitzischwamm oder alte Zahnbürste) und die oberste Schicht Sand raussaugen.
Dann alles wieder rein und regelmä?ige WW die ersten paar Wochen (alle 2-3 Tage) vll. auch noch ne Beleuchtungspause Mittags ca. 3Std.
Hatte bei meinem ersten Becken auch so ein Problem da hats geholfen
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
LG Patrick
Hi Jenny,
Julien hat dir ja alles schon mal mitgegeben...als Tipps mir ist es zu grün aber da muss ich sagen bockt die Fische nicht und ist Geschmackssache;-)
LG
Flo
Hallo Jennifer
Schönes Becken hast du da, aber bewerten kann ich dich leider nicht, da ich keine ahnung von diesem Becken habe.
Gru? Cornelius