Aquarium Bachlauf-Paludarium (gibts so nicht mehr) von Junglist
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Sonderanfertigung von Aquarien und Terrarienbau Jebramek in Nürnberg. Der Wasserstand beträgt 35 cm. Ein mit Kabelbindern zusammen gebundenes Aluminium-Gestell befindet sich in der Abdeckung und fungiert als Decke, um darin Wurzeln anzubinden, die ebenso mit Kabelbindern zusammengehalten werden
Umgestaltung am 19.11.2016
Der Wasserstand beträgt nun ca. 15 cm. Ich habe versucht im unteren Bereich einen Bachlauf 2 Landteilen zu gestalten. Dabei habe ich Brocken von isländischer Lava, Wurzeln, Lava-Granulat, ADA-Soil und Manado verwendet.
Umgestaltung am 06.02.2018:
Eigentlich wollte ich nur ein bisschen alte und überwachsene Pflanzen ausmisten, was zu einer kompletten Umgestaltung des unteren Teils des Paludariums geführt hat. Schön ist, dass ich so ca. 15 Liter mehr Wasserinhalt habe und die Fische mehr Freiraum zum Schwimmen haben.
Dekoration
Bodengrund:
Umgestaltung am 19.11.2016
??ber den Bodenfilter liegt nun eine ca. 6-8 cm dicke Schicht aus Lavagranulat. Darüber liegt 30 kg ADA Amano Africa Soil und eine kleinere Schicht Manado
Aquarienpflanzen:
Umstellung auf emerse Pflanzen am 19.11.2016
Als Dünger verwende ich einmal einmal täglich den Daydrakon Tagesdünger. Bei einem Wasservolumen von knapp 30 Liter, sind das 3 Tropfchen täglich. Hab mir dafür ein 0, 5 ml Pipette geholt, mit der das ganz gut funktioniert.
Emerse Pflanzen:
Neoregelia green pointet, Neoregelia schultesiana purple red, Epidendrum Porpax, Dischidia hirsuta, Microgramma reptans, Peperomia rostrata, Epidendrum cochleatum, , Gomesa radicans, Dendrobium wassellii, Barbosella cogniauxiana, Sphagnum-Moos, Ficus quercifolia, Hygrophila "Siamensis 53B", Microsorum pteropus 'Narrow' , Echinodorus schlueteri Leopard , Juncus Repens , Alternanthera reineckii "Rosaefolia", Restrepia trichoglossa, Stelis sp., Peperomia hoffmanii
Hygrophila pinnatifida, Hygrophila lancea "Araguaia", Cryptocoryne Parva, Adiantum capillus-veneris, Echinodorus Roter Oktober, Limnobium laevigatum, Azolla carolianiana
Ich verwende chilenisches Sphagnum um die Pflanzen mit Orchi-Flexx aufzubinden. Das Orchi-Flexx schneidet nicht ein und passt sich den Wurzeln an.
Die Düngung erfolgt 1 mal wöchentlich (Blattdüngung) mit Orchi-Fit von Röllke. Die Mischung besteht aus NPK 2:1:1
Die Anwendung ist sehr einfach, nämlich 1 Teelöffel auf 2 Liter Regenwasser bzw. Osmosewasser.
Umgestaltung des unteren Bereichs am 19.11.2016
Es sind nun viele neue Pflanzen hinzugekommen, die bereits emers gezogen wurden und ich von einem befreundeten Terrarianer bekommen habe. Diese wurden direkt ins Soil gesteckt. Schaut Euch einfach die beschrifteten Bilder an.
Weitere Einrichtung:
Umgestaltung am 19.11.2016
Der sog. Wurzelbaum wurde in seine Bestandteile zerlegt und die Einzelstücke finden sich nun teilweise in der Neugestaltung des Bachlaufes wieder. Weiterhin wurde Spiderwood hinzugefügt, welches mit Orchideen und Epiphyten bepflanzt ist und an der Decke des Paludariums befestigt ist.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x Daytime Cluster 90.2 mit jeweils 3 Modulen a 10 Watt, somit 60 Watt Gesamtleistung
Farbe: Ultra Blue Red White; Neutral White
https://www.biconeo-aquas...-aquarium-beleuchtung/
Beleuchtungsdauer 10 Stunden
Filtertechnik:
Filterung findet jetzt über einen Bodenfilter statt. Die Segmente sind über die gesamte Fläche (siehe Fotos) verteilt und miteinander verknüpft. Eine Strömungspumpe von Aquael ist daran angeschlossen. Somit dient mir das gesamte Soil als Filter.
Weitere Technik:
Als Beregnungsanlage verwende ich den Bausatz Blue Line mit 3 Duo-Düsen 360°, hier gehts zum Link
www.btd24.de/bereg...qtdj53pi4oqsj7igle1k3s
Die Beregnung erfolgt 4 mal am Tag für jeweils 20 Sekunden, nämlich um 8.00 Uhr, 13.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr.
Falls jemand eine Beregnunsanlage für Terrarium/Paludarium sucht, ist das die 1. Adresse im Netz, bin echt begeistert von denen.
Heizstab 50 Watt (Einstellung 22 Grad)
Besatz
Aktuelle Bewohner:
- 5 Amano-Garnelen
- Knurrender Zwerggurami
- 5 Corydoras pgymaeus
Wasserwerte
Die Gesamthärte unseres Trinkwassers 15, 4° dH. Genau das Gegenteil von weich. Somit bin ich gezwungen eine Osmoseanlage einzusetzen. Der Plan ist das Wasser mit Aquadur von JBL auf die richtigen Werte einzustellen.
Ich habe 1/3 Leitungswasser mit 2/3 Osmosewasser verschnitten. Herausgekommen sind folgende Werte:
GH: 4
N0³: 0
N0²: 0
KH: 5
PH: 6, 8
Cl²: 0
Die Wassertemperatur hab ich auf 25 Grad eingestellt.
Nachtrag: Das Mittel Aquadur von JBL habe ich anfangs verwendet und hat sich als mittlere Katastrophe heraus gestellt. Das Wasser war nach Verwendung des Mittels milchig gelb und wurde auch nicht nach 2 Tagen klarer. Also, Wasser wieder raus neu ansetzen. Aquadur kann ich wirklich keinem empfehlen.
Futter
Umgestaltung am 19.11.2016
Die Amano-Garnelen bekommen Shrimp King Complete von Dennerle, jeden 2. Tag einen halben Stick
Der knurrende Zwerg-Gurami bekommt jede Woche abwechseld Daphnien und Fruchtfliegen. Er geht auch aktiv auf die Jagd. Ich habe leider einen kleinen bis mittleren Befall von Blattläusen, die besonders gerne an den Blättern vom Froschbiss sitzen. Auf die hat es der Gurami abgesehen und ist ziemlich geschickt, sie von den Blättern zu holen und zu fressen.
Videos
Sonstiges
Infos zu den Updates
03.03.16 Habe die eine grosse Wurzel wieder entfernt, es handelte sich dabei um eine Rebwurzeln, die so langsam das Stinken angefangen hat. Da hab ich wohl nicht aufgepasst. Sie steht jetzt bei uns im Blumenbeet ;)
05.03.16 Söchting Oxydator installiert und neues Filtermedium Seachem Purigen in den Filter gegeben.
07.03.16 Das neue Filtermedium ist einfach super. Das Wasser wird immer klarer.
09.03.16 Einzug von 8 Carnegiella striata
10.03.16 Emerse Bepflanzung vorerst abgeschlossen, Teilwasserwechsel vorgenommen 20%, Beregnungsanlage installiert und in Betrieb genommen
24.02.16 Einzug von 10 Blauen Neons und nochmal 5 Zwerpanzerwelse zugekauft
Teilwasserwechsel vorgenommen, jede Woche 20 Liter (50%Osmose, 50% Leitungswasser)
04.04.2016: Weisspünktchenkrankheit entdeckt, wahrscheinlich durch Neueinzug von den blauen Neons. Bekämpfung mit Malachitgrün, Seachem Purigen entfernt
14.04.2016 Wasserwechsel 40 Liter, Aktivkohle und Purigen wieder in den Filter eingesetzt
17.04.2016 2 neue Seemandelbaumblätter eingesetzt, Xaximstück auf untere hintere Glasvestrebung gelegt und mit diversen Stecklingen (Ficus quercifolia, Ficus spec., Episcia) versehen
Umgestaltung am 19.11.2016
Der Grund für die Umgestaltung lag in der mir fehlenden Verbindung zwischen oberen und unterem Bereich. Ich hoffe jetzt, dass die die grossen Echinodorus emers nach oben wachsen und diese Verbindung schaffen. Auch bin ich von der Idee begeistert, dass man eigentlich fast alle Unterwasserpflanzen auch emers ziehen kann und hab dies umgesetzt.
10.09.2017 Habe endlich den Schritt gewagt und es nochmal umgebaut. Die Sichtseite hat jetzt eine durchgehende Wasserlinie und somit hab ich den Wasserinhalt auf insgesamt 40 Liter vergrössern können. Das kommt vor allen den Zwergpanzerwelsen und den Garnelen zugute. Weiterhin ist geplant eine kleine Strömungspumpe von Sicce einzubauen, die dann von rechts links strömt, um die toten Winkel (wo das Wasser steht) zu erreichen.
19.11.2017: Pogostemon erectus als Meristem-Variante neu hinzu gekommen.
Umgestaltung am 06.02.2018:
Eigentlich wollte ich nur ein bisschen alte und überwachsene Pflanzen ausmisten, was zu einer kompletten Umgestaltung des unteren Teils des Paludariums geführt hat. Schön ist, dass ich so ca. 15 Liter mehr Wasserinhalt habe und die Fische mehr Freiraum zum Schwimmen haben. Somit komme ich auch ca. 40-45 Liter Wasserinhalt.
09.02.2018: Micranthemum Monte Carlo, Echinodorus herbii hinzugekommen.....Echinodorus nur emers, Miuncranthemum submers und emers gepflanzt
11.02.2018: Lianen aus Paketschnur, Aquariensilikon, gemahlenem Xaxim und Weisstorf gebastelt und ins Becken gehängt
28.03.2018: Ich habe mich entschieden den unteren Teil wieder als richtiges Aquarium zu betreiben und werde hierfür ein neues Beispiel anfangen. Diese Version hier bleibt so wie sie ist und wird auch nicht mehr aktualisiert. Ich habe mich dafür entschieden, da ich finde, dass es schade wäre alle Pflanzenfotots und Beschreibungen zu löschen. Naja fast alle, der obere Teil bleibt so wie er ist und wird weiter ausgebaut und eben hierfür fange ich demnächst ein neues Beispiel an. Der Titel wird wohl Südamerika-Paludarium 2018
Update: 31.05.2019....tatsächlich handelt es hier gar nicht um ein richtiges Update. Das Becken hat sich ja im Laufe der Zeit immer wieder verändert, vor allem der untere Teil der Paludariums. Ich hab aber ein altes Bild wieder entdeckt, dass ich Euch nicht vorenthalten wollte. Ich nehme daher auch nicht am Beckenwettbewerb teil.
User-Kommentare
Hallo,
ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich das Becken wirklich fantastisch finde. Es lässt mein Gärtneherz höher schlagen!
Ich plane etwas in der Art auch mal umzusetzen und da ist das eine wirklich tolle Inspiration :-).
LG Juli
Hallo Wolle,
auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, möchte ich dir noch ganz herzlich zum Jahressieg 2017 gratulieren. Den hast du dir mehr als verdient! Wirklich ein richtig starkes Becken, das du da betreibst.
Weiterhin viel Spa? und Freude.
VG
Peter
Hallo Wolle
Herzlichen Glückwunsch zum Aquarium des Jahres 2017. Da steckt eine Menge Arbeit darin, und am Ergebnis sieht man da? es dir sehr viel Freude bereitet. Ich bin eher der Fan einer Unterwasserwelt aber es sieht wirklich toll aus.
LG Uwe aus Rothenburg
Hi Wolle,
grandioser Sieg und dies völlig zu recht. Solche Beispiele sieht man hier viel zu selten. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu.
LG Matthias
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Jahr 2017!
Sensationelles Beispiel unter vielen ganz tollen Beispielen.
Grü?e, Tom.