Aquarium Voralpen Afrika von Tobias Sanktjohanser
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium hab ich gebraucht gekauft. Da es schon älter ist und ich dem alten Silikon nicht getraut habe, wurde es von mir einfach raus geschnitten (nur die Keilnaht). Danach hat mir ein Freund mit Aquariumsilikon der Firma "Otto Chemie" neue Keilfugen gezogen, denen ich auch vertraue. Das Untergestell habe ich aus einer alten Metzgerei. Da wurde es als Tisch für Kühlaggregate verwendet. Es musste also nurnoch zurecht geschnitten, abgeschliffen und Lackiert werden. Küchenarbeitsplatte (Geschenk von einem guten Freund) darauf, Schaumstoffmatte und das Grundgestell ist Fertig. Das Untergestell hab ich danach an nicht sichtbaren Seiten mit Holz verkleidet, da ich dort noch etwas Technik befestigt habe. An die sichtbaren Seiten hab ich mittels "Hobby Bastelplatten" und Alu U Profilen Verkleidung und Türen gebaut. Auch die Abdeckung ist ein Eigenbau. Aus 9mm Siebdruckplatten wurde ein Rahmen gebaut in dem ich auf der Innenseite auch wieder Alu Profiele verschraubte. Unten einmal so das sie über das Glas rutschten (das Kondenswasser wieder ins Aquarium läuft und nicht an der Au??enscheibe runter läuft). Oben, hab ich sie so verschraubt das sie als Aufnahme für meine LED's fungiert und gleichzeitig als Anschlag für die Abdeckplatte dient.
Dekoration
Bodengrund:
Feiner wei??er Sand aus meinem alten Aquarium (Marke und Körnung unbekannt) und noch die Reste wo ich übrig hatte (ca 40kg). Dazu kommen Kiesel in der Körnung 3-5mm der Marke "Oliver Knott" (ca 7kg). Alles gut gereinigt und vermischt, Fertig.
Weitere Einrichtung:
Die Rückwand is ein dreiteiliger Eigenbau von mir, da mir die Rückwände oder auch künstlichen Steine zu teuer waren und natürliche Steine viel zu schwer sind.
Gebaut wurde die Rückwand mit Styroporplatten und Bauschaum. Einfach Styropor brechen und mit Bauschaum zusammen kleben. Danach mindestens 3-4 mal mit Fliesenkleber bepinseln. Nun den Fliesenkleber mit schwarzer Acrylfarbe mischen (man kann natürlich auch andere Farben benutzen) und nochmals bestreichen. Gut trocknen lassen und dann mit wei??er Acrylfarbe ganz leicht drüber Pinseln, so dass man schöne Strukturen erkennen kann. Als letzten Schritt muss man die komplette Rückwand (wirklich jede Stelle) mit lösungsmittelfreiem Epoxidharz versiegeln. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab auf den Rat einer Bekannten zwei Schichten Epoxidharz aufgetragen. Dazu kommen noch ca. 60kg Basalt in verschiedenen Grö??en vom Steinhändler.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Da mir auch die Led-Beleuchtung von bekannten Herstellern zu teuere waren, hab ich auch hier wieder auf Do it yourself gesetzt.
Also ab zum Elektriker und Led Strip's bestellt. Je 2m RGB, Warmweis und Kaltweis IP64 und noch einen frei Programierbaren Led Controller (TC420). Die Strip's hab ich in Alu U Profiele mit Silikon geklebt.
LEDs mit Controller verbinden, Zeiten programmieren und schon hat man eine Kostengünstigen Aquariumbeleuchtung mit Sonnenauf- und Untergang mit Mondlicht. Und Untertags hab ich noch ein paar Lichtschwankungen ein programmiert, da es ja Untertags auch nicht immer gleich hell ist.
Filtertechnik:
Selbst gebauter, mit Acrylglas und Aquariumsilikon geklebter Innenfilter (ca 40l Filterfolumen). Das Wasser strömt erst mal durch zwei unterschiedliche HMF's, die ich evtl noch mit Garnelen bestücken möchte. Danach hab ich eine Rückförderpumpe der Firma JBL mit 2000l/h zwecks bisschen Strömung und einen Heizstab der Firma Jäger mit 300W.
In der zweiten Kammer läuft das Wasser von oben nach unten durch Zeolith Gestein und in der dritten von unten nach oben durch Keramische Filterröhrchen. Zum Schluss in Kammer vier stehen zwei Tunze Pumpen mit je 800l/h.
Weitere Technik:
Vorrübergehend Eheim Aquaball zur Oberflächeenbewegung.
Kleine Artemia Zuchtanlage unterm Aquarium für immer frisches Lebendfutter
Besatz
1/3 Synodontis multipunktatus
1/4 Labidochromis sp."Yellow"
1/1 Labidochromis Hongi red top
2/5 Pseudotropheus lombardoi
1/2 Maylandia Pseudotropheus estherae Metriaclima
1/2 Enantiopus melanogenys Kilesa
+ Einige Jungtiere
Futter
Cichiliden Sticks und Granulat
Spirulina Tabletten
Artemia
Salat, Gurke, Zuchini, Paprika
Videos
Sonstiges
Bessere Fotos folgen noch....
Infos zu den Updates
9.4.2016 Artemia Zuchtanlage aufgebaut und entlich Ordnung unter dem Aquarium geschaffen
8.4.2016 Besatzliste aktualisiert und neue Fotos eingestellt
User-Kommentare
Hallo Tobias,
handwerklich wirklich Hut ab, was Du Dir da für offensichtlich wenig Geld für tolles Becken hingestellt hast aber auch Deine Rückwand verdient Respekt!
Um sowas auf die Beine zu stellen, mu? man handwerklich schon ganz schön Ahnung und Geschick haben, meine Hochachtung!
VG
Peter
Hallo Tobias,
Genial deine Rückwand, und auch wie du sonst mit wenig Geld dein Projekt umgesetzt hast. Dazu gehört schon etwas handwerkliches Geschick. Mir gefällt es. Vielleicht wage ich mich aucheinmal an eine selbstgebaute Rückwand. Werde aber dann eventuell einen Styropor- Block nehmen und dem Struktur geben. Weiterhin viel Spa? an deinem Tank.
Servus zusammen.
Ich bin neu hier und freue mich über eure Bewertungen und Anregungen.
Lg Tobi