Meeki Aquarium (aufgelöst) von Lutten81
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium habe ich bei Aquarienkontor bestellt. Es ist ein ganz normales Becken mit Sto??verklebung, ohne Bohrungen oder Wei??glas. Die Rückscheibe und die rechte Seitenscheibe habe ich von au??en mit einer schwarzen Folie aus dem Baumarkt beklebt.
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus einer Mischung aus Kies in verschiedenen Körnungen, Flussand und kleinen selbst gesammelten Kieselsteinen.
Aquarienpflanzen:
Hornkraut
Muschelblume
Javafarn
Wasserlinsen
Weitere Einrichtung:
- Buchenäste
- Buchenzweige
- Eichenäste
- Savannenholz
- selbst gesammelte Feldsteine
- Weinbergschneckenhäuser
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Dennerle Trocal LED Beleuchtung 40 cm/18 Watt
Dadurch, dass die Lampe relativ kurz ist, entstehen im Aquarium dunklere Bereiche, welche von den Fischen gerne genutzt werden.
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e1501 greenline
Au??enfilter für Aquarien von 200 - 700 Litern
Leistung: 1400 l/h
Watt: 20 W
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Filter. Die Handhabung ist kinderleicht, somit ist eine Reinigung schnell erledigt.
Weitere Technik:
JBL ProTemp S 300
Heizung für Aquarien von 160 - 400 l
JUWEL Aquarium EasyFeed -Futterautomat
Besatz
1 M/1 W Thorichthys meeki
Nachdem ich viele Jahre hauptsächlich Mbunas aus dem Malawisee gepflegt hatte, war ich 2015 auf der Suche nach etwas neuem. Obwohl der Feuermaulbuntbarsch schon sehr lange in der Aquaristik vertreten ist, wird er meiner Meinung nach etwas stiefmütterlich behandelt. Da ich noch nie Cichliden aus Zentralamerika gehalten hatte, habe ich mir ein Pärchen Meekis besorgt und habe es nicht bereut. Bei dieser Art kommen Verhaltensweisen hinzu, welche ich von den Mbunas und den Westafrikanern nicht kannte, da diese zu den Maulbrütern zählen. Dazu gehören die Laichplatzsuche, das Putzen der Steine, das Umbetten der Larven und das Führen der Jungen durch das Aquarium. Mein Pärchen hat schon sehr oft abgelaicht, jedoch haben sie sich, nachdem die Jungen drei bis vier Tage frei schwammen, immer zerstritten. Das Weibchen hat sich daraufhin versteckt, und das Mänchen hat sich nicht mehr um die Jungtiere gekümmert. Vieleicht bekomme ich diesbezüglich hier einige Tipps, wie sich die Streitereien vermeiden lassen. Eventuell könnte man die Meekis in einer Gruppe halten. Ich habe jetzt erst mal den Besatz an Mollys erhöht, um die Meekis etwas abzulenken.
1 M/9 W Poecilia sphenops mit einigen Jungtieren
Das Männchen und ein Weibchen sind schwarz. Au??er einem wei??en und einem schwarz -wei??en Weibchen ähneln alle anderen Weibchen der Wildform. Die Silber graue Färbung wird durch schwarze Flecken unterbrochen. Die Mollys sind immer unterwegs im Aquarium und sollen die Meekis auf Trab halten, damit diese sich nicht untereinander streiten. In den Schwimmpflanzen verstecken sich noch einige Jungtiere. Bevor ich die Schwimmpflanzen eingebracht hatte, wurden alle Jungfische von den Feuermaulbuntbarschen gefressen.
1 M/1 W Xiphophorus maculatus
Die Platys ruhige Gesellen, welche munter mit den Mollys durchs Becken schwimmen.
1 M/1 W Ancistrus spec.
Das Ancistrus Männchen ist der einzige, der sich gegen die Meekis behaupten kann. Regelmä??ig laicht mein Pärchen ab und das Männchen kümmert sich um die Brut. Nachdem die Jungtiere die sichere Höhle verlassen haben, müssen sie wohl von den Meekis verspeist worden sein, denn bis heute habe ich immer nur Jungtiere bis zu einer Grö??e von höchstens zwei Zentimetern zu Gesicht bekommen.
Leider raspeln die Welse flei??ig das Holz ab, so das sich immer Schwebeteilchen im Wasser befinden, welche den Gesamteindruck besonders auf Fotos beeinträchtigen.
Schnecken
In meinem Aquarium befinden sich Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken. Wenn man bei Google "Schnecken Aquarium" eingibt, kommt als erstes Ergebnis "Schneckenplage bekämpfen". Dadurch entsteht der Eindruck, dass Schnecken im Aquarium eine Plage sind. Ich finde sie sind nützliche Helfer, sie lockern den Bodengrund auf und verzehren Futterreste, die von den Fischen nicht erreicht werden können. Wenn nicht zu viel gefüttert wird, hält sich die Population in Grenzen und die Schnecken tragen zu einem harmonischen Gesamtbild bei. Besonders kleine Kinder freuen sich, wenn sie eine Schnecke im Aquarium entdecken.
Wasserwerte
Wöchentlich werden 50% Wasser gewechselt.
Futter
- Schwarze Mückenlarven
- Artemia
- Regenwürmer
- Gurke
- Zucchini
- Panta Nouri CARNIVOR
- Panta Nouri HERBIVOR
Sonstiges
Den Unterschrank habe ich nach einer Anleitung aus dem Internet selbst gebaut. Er besteht aus einem Holzrahmen aus 6x8 cm Konstruktionsholz, welche mit 120 er Holzschrauben verschraubt wurden.. Auf dem Rahmen wurde eine Siebdruckplatte mit 12 mm verschraubt. Die gleiche Platte wurde auch von hinten an den Rahmen geschraubt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich das Konstruktionsholz zu gro?? ausgewählt habe. Eine Nummer kleiner hätte dicke gereicht. Damit das ganze nicht nur stabil ist, sondern auch nach etwas aussieht, habe ich das Grundgerüst mit MDF - Platten verkleidet. Die Platten wurden mit Hilfe von Türmagneten befestigt und mit der gleichen Folie wie das Becken beklebt. Zwischen dem Unterschrank und dem Aquarium liegt eine Schaumstoffmatte, um auftretende Spannungen auszugleichen.
Die Abdeckung besteht aus 4 mm Plexiglas, welche auf den Verstärkungsstreben aufliegen. In eine Platte habe ich den Einsatz für den Futterautomat eingefügt.
Die Fotos wurden alle mit einem Handy gemacht.
Infos zu den Updates
13.06.2018
Eintrag freigeschaltet.
20.06.2018
Am 15.06 haben die Meekis wieder einmal ihre Jungen durch das Aquarium geführt. Leider hat sich das Paar wieder getrennt und die Jungen wurden nicht weiter beachtet.
06.07.2018
- Neues Hauptbild eingestellt
- Bilder Besatz erweitert
Beim letzten Wasserwechsel habe ich einen kleinen Meeki entdeckt und in einen Ablaichkasten gesetzt.
Von den Mollys und Platys wimmeln jetzt einige Jungtiere durchs Becken, welche von den Alttieren ignoriert werden.
Die Meekis haben wieder ein Gelege.
17.08.2018
Neue Bilder beim Besatz eingefügt.
Neuen Eichenast eingebracht.
Einen Eheim Classic 250 angeschlossen. Diesen möchte ich schon mal für ein anderes Aquarium einfahren.
15.01.2019
Neue Bilder hochgeladen .
User-Kommentare
Hallo,
schade, dass du das Aquarium in der Form aufgelöst hast, aber da kommt ja wirklich wieder was schönes nach.
Grü?e, Tom.
Hi,
das Becken gefällt mir sehr gut. Auch eine Menge Platz für Dein Meeki-Paar. Echt super Fische, für mich neben den nigrofsciatum klar die Faforiten unter den Mittelamerikanern. Super Besatz. Ein Paradies für die beiden.
Falls das Paar nicht harmoniert, `setzt ein neues an`. Ich hoffe, dass Du dann die vielen Kleinen los wirst.
Gru? Dirkan
Hi,
ich finde Dein Becken wirklich Klasse und Meekis gehören auch (immer noch) zu meinen absoluten Lieblingsbuntbarschen. Hatte ich auch mal und hab es keine Sekunde bereut... Viel Spa? noch mit diesen schönen Tieren. Hast Du übrigens sehr schön gemacht mit den vielen Versteckmöglichkeiten und insgesamt ein harmonischer Besatz.
Gru? Stefan.
Na noch zufrieden mit deinem Becken?
Hey super Becken hast du da!
Endlich noch einer aus Minderheit Mittelamerika!
Top weiter so!.
Gru? Basti