Die Community mit 19.493 Usern, die 9.154 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 167.278 Bildern und 2.576 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 10013 von Malawi310

Beispiel
Ort / Land:
/
Aquarium Hauptansicht von Becken 10013

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
30.12.2008

Besonderheiten:

Schwarze Strukturrückwand mit einer geringen Tiefe zwischen 2 und 4 cm, da 240 Liter schon unterste Grenze sind und eine tiefere Rückwand unnötig Schwimmraum wegnimmt!

Steine mit Algenaufwuchs zum Abfressen
Aquarium Becken 10013
Aquarium Becken 10013
Aquarium Becken 10013

Dekoration

Bodengrund:

ca.40 Kg Aquariensand mit einer Körnung von 0, 6 bis 1, 4 mm.

Unter dem Sand befindet sich im hinteren Bereich unter den Steinaufbauten eine ca. 4 cm dicke Styroporplatte um Beschädigungen an der Bodenplatte vorzubeugen.

Aquarienpflanzen:

3 x Anubias Barteri

Habe die Anubias auf kleine Steinplatten gebunden und zwischen die gro??en Steine gelegt, da Pflanzen die einfach in die Lücken gesteckt wurden auch gerne mal herausgezogen worden sind.

Valisnerien im Vordergrund.

Es handelt sich um Ableger aus einem anderen Becken, die jedoch für Valisnerien extrem langsam wachsen und dadurch eine Art Rasen im Vordergrund bilden. Hoffe mal, dass sie erstmal so klein bleiben.

Weitere Einrichtung:

Ca. 65 kg Bruchsteine aus dem Baumarkt. Um welche Sorte es sich da genau handelt kann ich nicht sagen, da ich kein Fachmann bin.

Steine wurden ca. 1 Monat lang gewässert. Dabei habe ich das Wasser regelmä??ig gegen sauberes klares Wasser ausgetauscht, damit keine Schadstoffe zurückbleiben.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Dennerle African Lake

1 x Hagen Sun-Glow

-von 9:30 Uhr-22:00 Uhr

-ab 21:55-9:35 Uhr Mondlicht-Balken mit 12 LED

Beleuchtung ist ein wenig stark, aber muss leider beide Röhren brennen lassen, da die Juwel-Leuchtbalken parallel geschaltet sind und komplett dunkel bleiben wenn man eine Röhre rausdreht.

Habe zwar immer mal wieder versucht eine Röhre abzudunkeln, aber bis jetzt noch nicht die Optimallösung gefunden.

Allerdings habe ich eine Röhre zur Hälfte mit einem nach oben gedrehten Reflektor gedimmt. Ist zwar nicht der wirkliche Verwendungszweck eines Reflektors, aber es funktioniert.

Filtertechnik:

1 x JBL Crystal Profi250 Au??enfilter

- 600 L/h

- für Aquarien bis 250 L.

- gefüllt mit JBL BioFerm, JBL Symec Micro Vlies, Filtermatten, Filterwatte, Tonröhrchen, und Zeolith oder Filterkohle

1x Aquael-Strömungspumpe mit Filteraufsatz

Befindet sich hinter den Pflanzen und einem Stein und dient zum einen zur Schnellfilterung und zum anderen um den Tieren die ´seegetreue´ Strömung zu erzeugen.

1x 9 Watt Uv-Entkeimer von Helix Max

Dient dazu die schädlichen Keime abzutöten und damit die Algen auf den Steinen nicht extrem ??berhand nehmen. Au??erdem beseitigt sie Trübungen im Wasser.

Hab mich für den Uv-Entkeimer von Helix Max entschieden, da dabei das Wasser längere Zeit spiralförmig um die Uv-Lampe flie??t und somit mehr Keime abgetötet werden als bei anderen Brennern, bei denen das Wasser auf kürzestem Weg den Entkeimer wieder verlässt.

Weitere Technik:

2 x Schaltuhren aus dem Baufachmarkt, bei dem nur das Projekt zählt. ;-)

( eine fürs Mondlicht, eine für die normale Beleuchtung)

1 x Juwel Heizstab 300 W (wird aber nur im Winter benutzt, da die Temperatur sonst auch ohne Heizstab bei ca. 25 ° C liegt)

JBL Crystal Profi250
Teile des Futterangebotes

Besatz

Aulonocara Stuargranti ´ Chilumba ´ -> 1 M / 3 W

Labidochromis caeruleus ´ Yellow´ -> 1 M / 3 W

Cynotilapia Afra ´Cobue´ -> 1 M / 2 W

weiter noch ca. 5 kleine Afras, sowie noch jeweils 2-3 kleine Yellows und Chilumbas.

Es sind genug Versteckmöglichkeiten, so dass immer ein paar Kleine überleben.

Es es gibt keine ernsten Kämpfe unter den Männchen, da die Revire eindeutig verteilt sind. Au??erdem bekommen die Weibchen regelmä??ig abwechselnd Junge, sodass man sagen kann, dass die Harmonie im Becken stimmt.

Habe auch regelmä??ig Jungfische abzugeben, bei Bedarf einfach anschreiben.

Cyn. Afra Cobue Männchen und Weibchen
Aulonocara St. Chilumba Männchen
Aul. Stuartgranti Chilumba Weibchen mit Eiern
Aul. Chilumba
Aul. Chilumba Weibchen und junger Yellow
Cynotilapia Afra Cobue Männchen
Aul. St. Chilumba
Labidochromis caeruleus Yellow Männchen

Wasserwerte

PH = 8.0

KH =8, 5-9

GH = 13

No2:0

No3:18

Wassertemperatur = 25 - 26 Grad

Da die Temperatur im Sommer auch ohne Heizung schonmal auf 28-30 ° C steigen kann, legen ich dann im Notfall eine Plastikflasche mit gefrorenem Wasser zur Kühlung ins Becken. ( Aber nur im Notfall!!)

Futter

Ich lege viel Wert darauf, das die Tiere sehr abwechslungsreiches Futter bekommen. Daher gibt es fast nie zweimal in der Woche das Gleiche.Gefüttert wird mit ...

...Frostfutter: Artemia, Krill, Rinderherz (selten), Malawi-Mix, schwarze und wei??e Mückenlarven, Daphnien, Cyclops, gefrorene Garnelen

...Lebendfutter: ab und zu Red Fire oder White Pearl Garnelen aus dem Becken nebenan, Artemia, Krill, Mückenlarven aus der Regentonne, Fruchtfliegen, Bachflohkrebse

... Flockenfutter: Tropical Malawi ´Mbuna´, Tropical Spirulina Super Forte 36 %, Cichlidenflockenfutter, Artemiaflocken, Tetra Pro Colour Multicrisps, Tetra Pro Vegetable Multicrisps

... JBL Novo Rift, Vitakraft Colour Granulat , Cichlidensticks, getrocknete Bachflohkrebse, Seealgenblätter von Star

...Gurke, Salat, Spinat, Erbsen, Tomaten, Zuccini, Wassermelone

... und natürlich Algenwuchs auf den Steinen den die Fische am wöchentlichen Fastentag ( Mittwoch) fressen können!

Zac-Vitamine

Sonstiges

Wöchentlicher Wasserwechel von ca. 40 %.

Das neue Wasser wird mit Zac Vitaminen aufbereitet. Ist auf die Dauer zwar recht teuer, aber die Fische zeigen dadurch kräfige Farben und sind gesund!!

Au??erdem werden bei jedem Wasserwechsel die Scheiben gereinigt, grobe Verschmutzungen vom Boden abgesaugt, sowie die Filterpatrone von der Störmungspumpe gereinigt.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malawi310 das Aquarium 'Becken 10013' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10013' mit der ID 10013 liegt ausschließlich beim User Malawi310. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.08.2008