Aquarium Beispiel 7931 von steini76
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
keine Besonderheiten, ist ein Eheim - Komplettset aus dem Zoofachhandel und fungiert als Teil des Raumteilers im Wohnzimmer, daher auch keine Rückwand.
Dekoration
Bodengrund:
Aquariumkies sowie Sand Sand zum Gründeln für die Welse
Aquarienpflanzen:
1x Zwergkalmus
1x Schlangenbart
2x Riesenschlangenbart
wird eventuell in nächster Zukunft um die eine oder andere kleinwüchsige Pflanze ergänzt
Weitere Einrichtung:
2 Steine
2 Moorkienwurzeln übereinandergelegt (Höhlenbildung)
1 Garnelenhöhle
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
war im Set inkludiert, 1 Röhre
Filtertechnik:
Innenfilter
Besatz
5x Bitterlingsbarben
5x Rote Neons
2x Pandapanzerwels
2x Leopardpanzerwels
1 Pärchen Algen fressender Welsart
4x Crystal Red Garnelen
1 Süsswassermuschel
div. Schnecken (mit den Pflanzen eingeschleppt)
Wasserwerte
nicht bekannt, lasse diese in regelmässigen Abständen im Zoofachhandel überprüfen - bis jetzt alles bestens, was wohl auch die zahlreichen Schnecken bestätigen
Futter
Trockenfutter
1-2x wöchentlich Rote Mückenlarven
div. Gemüse (Salatblätter, Zucchini, Gurken...)
Sonstiges
Wir haben im Herbst letzten Jahres den Entschluss gefasst, uns ein Aquarium zuzulegen. Die Wahl fiel auf ein kleines 54 Liter-Becken (erstmal klein anfangen und Erfahrungen sammeln). Das Teil wurde knapp 3 Wochen eingefahren und dann o.a. Besatz eingesetzt.
Allerdings machten wir wohl den typischen Anfängerfehler, dass wir uns vor dem Fischkauf nicht ausreichend informiert haben (die Schwarmfische sind lt. Literatur zu wenige, Bodengrund für die Neons etwas zu hell...). Aber m.E. harmonieren die Fische untereinander sehr gut, auch die Panzerwelse sind aktiv und munter (trotz geringer Anzahl, aber scheinbar bilden die Pandas und Leoparden eine gemeinsamen ´Schwarm´). Lediglich die Bitterlingsbarben sind teilweise etwas ruppig untereinander, da diese beim Kauf noch sehr jung waren und die Geschlechter nicht zu trennen waren. Jetzt haben wir ein Weibchen und 4 Männchen...
Da der Besatz jetzt eigentlich schon ziemlich hoch ist, werd ichs vorerst mal dabei belassen. Unser Zoofachhändler sagte uns, dass dieser Besatz durchaus in Ordnung geht für ein 54 Liter-Becken.. Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Wasserwechsel wird 1x wöchentlich ca. 30-40 % durchgeführt.
User-Kommentare
Hallo Steini!
Dann werde ich Dir mal meine Meinung mitteilen.
Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal die Wasserwerte reinschreiben könntest!
Wie Du ja inzwischen richtig erkannt hast, sind die Schwarmfische etwas schwach besetzt!Konzentriere Dich doch auf nur eine Art und vergrö?ere den Schwarm, Du wirst dann auch ganz neue Verhaltensweisen bei Deinen Beckenbewohnern feststellen.
Ich würde noch ein paar buschige Pflanzen einsetzen, damit sich deine Bewohner besser verstecken können.Da Du keine Rückwand hast, fühlen sie sich so wahrscheinlich etwas "nackt" und beobachtet.Wie wäre es mit mehr Wurzeln, anstatt der Steine?
Der Bodengrund sieht so unheimlich hoch aus-oder täuscht das?Wenn Du etwas weniger nehmen würdest, haben die Fischis mehr Platz!
Schnecken können glaube ich die verschiedensten Wasserwerte ohne Probleme meistern, was bei den Fischen nicht so unbedingt der Fall ist-also viele Schnecken bedeutet nicht automatisch "gutes" Wasser!
So, genug gemeckert-ist nicht böse gemeint!!
Ist ja nicht so verkehrt Dein Becken, wenn es etwas grüner wird, sieht es bestimmt prima aus!
Also, denk mal an die Wasserwerte und ich hoffe, konnte etwas helfen!
Bewertung lass ich erst mal weg, bis Du die fehlenden Daten ergänzt hast!
LG Irina