Die Community mit 19.491 Usern, die 9.167 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 167.668 Bildern und 2.577 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Old Asia von Falk

Moderator
Moderatorenbereiche: West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser
BlogUserinfos
Userbild von Falk
Ort / Land:
Corralejo/Fuerteventura / Spain
mu?? wieder gärtnern

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
11/ 2013
Größe:
60 x 30 x 30 = 60 Liter
Letztes Update:
04.03.2014

Besonderheiten:

Standardbecken von Waterhome

Das Becken wurde den Nebengewässern des Mekong nachempfunden. Dazu auszugsweise etwas Text aus dem Hintergrundbericht auf meiner Homepage:

"Der Mekong, welcher im Hochland Tibets entspringt, ist der grö??te und wasserreichste Fluss von Südostasien. Ein gewaltiges Flusssystem, das dank seines riesigen Einzugsgebietes mehrere Länder (China, Thailand, Myanmar, Kambodscha, Vietnam, Laos) mit dem wichtigen Grundelement ???Wasser??? versorgt. Der Flusslauf des Mekong beinhaltet viele kleine, verzweigte Nebenflüsse und Bäche und kann als ???zweistufig??? bezeichnet werden, da er im Oberlauf Hochland mit tiefen Schluchten, Wasserfällen und Stromschnellen durchflie??t. Wodurch er im Unterlauf ein breitgefächertes, weitverzweigtes Flusssystem ausbildet. Da die Umgebung relativ flach verläuft, wird in dieser Region intensive Landwirtschaft betrieben. Anbaugebiete von Mais, Reis, Zuckerrohr, Obst und Tabak sind am gesamten Unterlauf zu finden.

Das tropische Klima dieser Region, indem gro??flächig Regenwald vorliegt, wird stark vom Monsun bestimmt. Was eine enorme Schwankung des Wasserstandes für die Gewässer zur Folge hat. Stark wütende Taifune während der Regenzeit sind verantwortlich, dass der Wasserstand des Mekong teilweise zwischen 10-15m variiert. Am Unterlauf ist somit mit starken ??berschwemmungen zu rechnen, die längere Zeit anhalten. Landteile mit üppiger Bepflanzung, Bachläufe, Wälder und Uferregionen wandeln sich zu traumhaften Unterwasserlandschaften um. Landschaften, in denen sich der hier vorgestellte Besatz prächtig wohlfühlt."

Das Becken wurde durch Auflösungen aus den anderen Becken, respektive mit dem übrigen Material und Pflanzen ausgestattet. Grund dafür ist zum Einen die aktuelle Strompreisregulierung meines Stromanbieters, der andere Grund ist , das das Ogowebecken momentan als Präsentation für den Partnerwebshop meiner Website aufgebaut wird.

nach dem Einfahren, obendrüber das Rio Paraná-Becken
Hier war das Becken noch Towuti-Lake
3 Tage nach der Einsetzen der Pflanzen

Dekoration

Bodengrund:

Unterlage

1cm gebrannter Ton - Korngrö??e bis 1cm

Ich verwende eigentlich immer dieses Material, um den eingesetzten Pflanzen eine Langzeitdüngung bereit zu stellen, um nicht auf teurere Materialien zurückgreifen zu mü??en.

Oberlage

gesiebter Sand (aus der Donau) - Korngrö??e bis 0, 8 mm

Hier gilt dasselbe, der Spass am Selbermischen steht hier im Vordergrund!

Aquarienpflanzen:

Genoppter Wasserkelch (var. green)

Genoppter Wasserkelch (var. brown)

Auszüge aus dem beitrag meiner Website " Genoppter Wasserkelch"

Der Genoppte Wasserkelch, in unserem Beispiel die Varietät "grün" oder "green" ist eine nicht zu verachtende Pflanze.

Sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, emers wie auch submers wachsen zu können.

Die aus Thailand bis Vietnam stammende Pflanze, welche im Handel unter der Pflanzengruppe "Cryptocoryne crispatula" mit verschiedenen Varietäten zusammen gefasst wird, ist eine sehr altbekannte Schönheit unter den Wasserkelchen.

Unsere Varietät "grün" zeichnet sich durch sehr hellgrüne stark "gewölbte" Blätter aus. Sie kann im Becken solitär im Mittelraum gesetzt einen sehr guten Blickpunkt zu Moosflächen und niederwachsenden anderen Pflanzen, Pflanzenteppichen darstellen, aber auch als Dickkicht für Fische dienen. Dabei sollte diese Pflanze eher halbschattig stehen, welches eine Pflanzung in lichtärmeren Bereichen des Beckens bewerkstelligt.

Ihre Wuchshöhe erreicht bis zu 60cm, welches natürlich in nicht so hohen Becken beachtet werden mu??. Allerdings durch Ihre Möglichkeit , aus dem Wasser wachsen zu können, eine Bereicherung für Paludarien darstellt.

Sie braucht etwas härteres Wasser, zumindest sollte sie über dem Neutralwert von 7 pH gehalten werden, um sich gut zu entwickeln. siehe hierzu auch "Stickstoffzyklus" auf unserer Site.

Die Temperatur liegt bei "milden 20°C bis zu 29°C.

Vermehrung erfolgt über rizhomäre Ausläufer, bei geeigneter Grö??e kann man sie auch teilen.

Zur Düngung dieser faszinierenden Pflanze ist zu sagen, das eine geringe Dosis an CO2 bei ihrer Entwicklung hilft und auch eine Zugabe von Dünger mit Eisen und Jod sowie B-Vitaminen diese Entwicklung sehr unterstützt.

Wasserschraube

Schmalblättrige krause Wasserlilie (Crinum calamistratum)

Wasserkelch fertig zum setzen
Wasserkelch

Weitere Einrichtung:

Ein Geäst von Schwarzerle

Kleine Steine

3 Stück Seiryu

Bei Aquascapern sind diese Steine sehr begehrt, da sie durch viele Furchen und Spalten eine sehr hohe Natürlichkeit daherbringen.

In diesem Becken stellen sie den Versteckpunkt und einen der drei Fluchtpunkte des goldenen Schnitts dar.

Dahinter ist der Luftfilter der Bioco2- Reaktor und das Thermometer versteckt bzw. angebracht.

rechts hinten die Steinecke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard t8 18Watt Brillant-Daylight mit 6000k

Für dieses Beckenvolumen und diese Wassertiefe vollkommen ausreichend.

Die Beleuchtungszeit wurde von 9.30 Uhr bis 21.30 Uhr mittels Zeitschaltuhr eingestellt

Filtertechnik:

Luftheber 150l Durchsatz mittels Sera-Luftpumpe

Weitere Technik:

Termometer

Zeitschaltuhr

Bio-Co2 von Tetra

Co2-Set

Besatz

8 Fünfgürtelbarben ( Puntius pentazona)

ist noch ein Restbesatz vom alten Asienbecken

1/3 Kleiner Kampfhalbschnäbler ( Dermogenys pusillus "borealis")

Zuchtgruppe

Dazu auch ein paar Daten vom Artenverzeichnis auf meiner Website:

Die Art wird zweideutig benannt, zum einen kennen wir sie unter dem Namen "Kleiner Kampfhalbschnäbler", zum anderen findet man auch die Bezeichnung "Hechtköpfiger Halbschnäbler".

Grö??e :

7cm, Männchen etwas kleiner

Herkunft :

Im gesamten Raum Südostasiens, von Thailand bis zu den Philippinen

Temperatur : optimaler Wert bei 25°C

pH :im Mittel bei 7, 2 Grad

GH : bis 15 dGH

KH : 4-5 dKH

Besonderes/ Becken :

Kann im Sü??wasser wie auch im leichten Brackwasser gehalten werden. Versteckmöglichkeiten für Weibchen sollten gegeben sein.

Zeichnet sich durch einen markanten langen Unterkiefer aus. Mittlerweile gibt es Zuchtrassen z.B. mit wei??er Grundfarbe.

Im Artbecken mit mehreren Exemplaren ab 100cm Kantenlänge, als Kleine Gruppe im Gesellschaftsbecken ab 80cm Kantenlänge.

Schreckhafte Art und etwas komplizierter Nahrungsspezialist.

Futter :

Vitaminreiche Kost, die mindestens aus Tiefkühlfutter, jedoch öfters aus lebender Nahrung bestehen sollte. Ein Anfliegen von Futterinsekten oder vergleichbar sollte simuliert werden.

Verhalten :

Lebendgebärend, sehr stark springende Art. Abdeckung erforderlich. Weibchen werden stark angebalzt. Der Name deutet auf die Kämpfe unter den Männchen hin, sich gegenseitig am Kiefer fest zu bei??en. Steht gern in einer leichten bis mittleren Wasserströmung.

Zucht :

Bringt ab ca. 12 - 50 ausgebildete Junge zur Welt. Tragzeit min. 35 Tage. Nach unseren Erfahrungen werden die Jungen separiert aufgezogen. Für die ersten Tage kleinstes Futter welches aus Lobstereiern oder zerriebenen Flocken besteht.

Das adulte Weibchen
Die Puntius im Gewirr der Pflanzen
...und nochmal das ´adult female´
mit Blitzlicht

Wasserwerte

Temperatur 26 °C

Nitrat 0, 1

Nitrit 0, 0

GH 14

KH 7

PH 7, 5

Wasserwechsel: 10l dreitägig

Düngung

Futter

Artemia Frost

Tropicalmix Frost

Flockenfutter

Lebendfutter nach Saison

Infos zu den Updates

16.02. 2013 Becken eingestellt

.............................................................................................................................................

04.03. 2013 Besatzbild eingestellt

.............................................................................................................................................

nach genau einem Jahr vervollständige ich hier...

04.03. 2014 Besatzbild ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
PH Neutral am 04.03.2013 um 07:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Falk!!

Mal auf Gegenbesuch:

Bei mehreren Becken fällt es mir eigentlich schwer eines auszusuchen, aber hier war es schnell mal anders ;-))!!

Es gefällt mir sehr, Deine Tanks haben immer sehr Natürliche Ausstrahlung!!Glaube bin auch ein Fan von weniger Arten von Pflanzen aber dafür mehr gesetzt von denen!!

Auch nicht zu vergessen sind all Deine Tiere die Du pflegst, sehr sehr schön, musste ich mal loswerden!!!!LG Patrick

Koehler am 18.02.2013 um 16:26 Uhr
Bewertung: 10

Hi Falk,

hat sich toll entwickelt das Ganze und sehr interessanter Besatz, ich hoffe da folgen Vorstellungen und Erfahrungsberichte :).

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 17.02.2013 um 01:56 Uhr
Bewertung: 10

Servus Falki

Ja sieht echt sehr geil aus...wie immer bei dir schlichte tolle Gestaltung auf den Punkt gebracht.

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Falk das Aquarium 'Old Asia' mit der Nummer 25820 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Old Asia' mit der ID 25820 liegt ausschließlich beim User Falk. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.02.2013