Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.762 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Old but Gold aufgelöst von Trimmy

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Old but Gold aufgelöst

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60×30×35 = 63 Liter
Letztes Update:
22.12.2013

Besonderheiten:

Im Becken sind Tiere die schon lange bei mir leben und nie richtig beachtet worden sind . Es ging sozusagen immer um andere Fische . Allerdings haben die Fische mir jetzt schon so lange die treue gehalten und vieles mitgemacht das es jetzt mal nur um sie gehen soll(Deshalb auch der Name des Beckens). Die Zusammenstellung ist zwar nicht Ideal aber meiner Meinung nach akzeptabel . Da sie sich untereinander gut verstehen . Ich denke das ich mit der Einrichtung die Vorlieben aller Fische berücksichtigt habe und sie sich so wohlfühlen .

Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst
Aquarium Old but Gold aufgelöst

Dekoration

Bodengrund:

Amtra Rio Negro Kiesel in den Grö??en: x-large, large und medium

Hagen Aquarienkies Körnung: 1-2mm gemischt mit Spielsand Körnung: 0-1mm

Aquarienpflanzen:

Zwerg-Speerblatt (Anubias barteri var. nana)

Heimat:Afrika.Wuchshöhe:5-8cm.Pflege:Wassertemperatur 22-28 ºC, 4-14ºdH, pH 5-9. Interessantes: Eine der wohl bekanntesten Aquarienpflanzen, die schon seit Jahrzehnten im Fachhandel erhältlich ist. Auf Holz aufgebunden wächst das Zwerg-Speerblatt ebenfalls optimal und lässt sich sogar zu einem "Miniaturbaum" mit einem Kronendach gestalten.

Javafarn (Microsorum pteropus)

Heimat:Südostasien. Wuchshöhe:30-40cm. Pflege:Wassertemperatur 22-30ºC, 4-20ºdH, pH 5-8. Interessantes:Hier handelt es sich um die klassische Form des Javafarns, die am grö??ten von allen Zuchtformen wird. In kleinen Aquarien passt sich der Javafarn allerdings aber auch in seiner Wuchshöhe dem Becken an. Au??erdem neigt er dazu, an der Unterseite der aus den über Wasser gezogenen Blätter unzählige kleine Blätter und Ableger zu produzieren. Das sieht besonders bei kleinen Aquarien sehr interessant aus.

Pflanzen im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Pflanzen im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Pflanzen im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Pflanzen im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Pflanzen im Aquarium Old but Gold aufgelöst

Weitere Einrichtung:

Aquarium Rückwand 3d Felsen :Geeignet für Aquarien und Terrarien mit Hilfe von modernen Technologien widerspiegelt das Produkt getreueste Felswandstrukturen. Material färbt das Wasser nicht und gibt keine Schadstoffe ab.Ma??e der Rückwand betragen: 58, 5cm L x 27, 5cm H (damit sie zu dafür vorgesehenen Aquarien passen können).Rückwände von der Serie sind etwa 3-10cm breit, besitzen einzigartige natürliche Felswand imitierte Form macht Aquarium/Terrarium optisch grö??er schnelle und einfache Montage.

Verschieden gro??e Morkienholzwurzeln

Dekoration im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Dekoration im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Dekoration im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Dekoration im Aquarium Old but Gold aufgelöst

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 15 Watt T8 Lampen

Beleuchtungsdauer: von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Filtertechnik:

Nano Eckfilter XL

- Gro??e Oberfläche für Filterbakterien durch 2 Filter-Elemente

- Sicher für Garnelen, Krebse und Minifische

- Wasserdurchflu?? stufenlos regulierbar

- Filterauslauf um 90° drehbar

- Laufruhig, leise und kompakt

- Düsenrohr mit integriertem Reinigungsschieber

- Pumpenleistung max. : 150 l/h

- Leistungsaufnahme: 2 Watt

- Abmessungen (H x B x T): 25 x 7 x 4 cm

- Länge Netzkabel: 1, 4 m

Weitere Technik:

Im Winter 1 Heizstab

Technik im Aquarium Old but Gold aufgelöst

Besatz

4 Geweihschnecken ( Clithon sp. )

Herkunft: Asien

Eigenschaften: Die friedliche, hauptsächlich tagaktive kleine Geweihschnecke oder auch Hörnchenschnecke genannt, bevorzugt nicht zu warme, saubere und gut gefilterte Aquarien mit regelmä??igem Wasserwechsel. Wasserverunreinigungen verträgt das Tier nicht. Clithon sp. besitzt ein 'Geweih', das Haus hat unregelmä??ig angeordnetet lange Gehäusefortsätze. Diese kleine Geweihschnecke ist schwarzgold oder schwarzbraun gemustert.

Aquarium: Die Haltung von Clithon sp. ist bereits in kleinen Aquarien ab 40 cm Länge gut möglich. Eine besondere Beckeneinrichtung ist zur Pflege dieser attraktiven Wasserschnecke nicht erforderlich.

Vergesellschaftung: Die Vergesellschaftung von Geweihschnecken ist mit den meisten Fischen, Garnelen, Schnecken und Muscheln kein Problem. Kugelfische und Prachtschmerlen können die Schnecke jedoch fressen.

Temperatur: 22 bis 30° Celsius.

Nahrung: Clithon sp. sammeln Futterreste vom Boden auf und sind gute Algenvertilger.

Erreichbare Grö??e: Bis zu 2 cm Durchmesser.

1.1 Erbsenkugelfische(Carino-)Tetraodon travancoricus,

Herkunft: Indien

Eigenschaften: Carinotetraodon travancoricus ist einer der ganz wenigen friedlichen Kugelfische, die auch dauerhaft in Sü??wasser und sogar im Gesellschaftsaquarium gehalten werden können. Lediglich männliche Erbsenkugelfische können in kleinen nicht ausreichend bepflanzten Aquarien manchmal in Revierstreitigkeiten geraten.

Aquarium: Für den Erbsenkugelfisch sollte die Beckenlänge mindestens 60 cm betragen, der Bodengrund sollte sandig sein oder aus sehr feinem Kies bestehen, zur Bepflanzung eigen sich eher hartblättrige Wasserpflanzen.

Wasserbeschaffenheit: Carinotetraodon travancoricus benötigt einen Härtebereich von 5 bis 20° dGH, der pH-Wert sollte zwischen 7, 2 und 8, 5 liegen.

Temperatur: 24 bis 28° Celsius

Nahrung: Der Erbsenkugelfisch ist ein Nahrungsspezialist. Er fri??t kleine Wasserschnecken von den Wasserpflanzen und Dekorationsgegenständen. Wenn man sich einen oder mehrere dieser Fische anschafft, muss daher auch dauerhaft die Versorgung mit kleinen Wasserschnecken gewährleistet sein. Zwar nimmt das Fischchen auch anderes Lebendfutter und auch Flockenfutter an, langfristig jedoch ist eine Fütterung ohne Schnecken nicht möglich, denn die Zähne der Carinotetraodon travancoricus wachsen ständig. Werden diese nicht durch das Knacken von Schneckenhäusern abgenutzt, ist irgenwann gar keine Nahrungsaufnahme mehr möglich.

Erreichbare Grö??e: Bis zu 3, 5 cm.

10 Red Fire Sakura Garnelen (Neocaridina heteropoda var. Sakura)

Die Sakura ist eine farbintensive Zuchtform der Red Cherry Zwerggarnele und unterscheidet sich von ihr dadurch, dass nicht nur die Weibchen, sondern auch Männchen und Jungtiere eine intensive, rote Färbung aufweisen.

Mit einer Grö??e von bis zu zwei Zentimetern und einer Lebenserwartung von maximal zwei Jahren unterscheidet sich die Sakura Zwerggarnele kaum von anderen Garnelenarten. Sie gilt zudem als ausgesprochen friedlich, so dass man sie leicht vergesellschaften kann. Auch in Sachen Futter ist sie sehr anspruchslos. Gerne ernährt sie sich von Algen, Futterresten und Garnelenfutter.

Die Zucht der Sakura Zwerggarnele ist denkbar einfach. Alle fünf bis sechs Wochen entlässt das Weibchen bis zu 30 Jungtiere, die schon fast vollständig entwickelt sind und bereits eine deutlich rote Färbung haben.

Grö??e: Bis zu 2 Zentimeter

Alter: Bis zu 2 Jahre

Verhalten: Sehr friedlich

Optimale Wassertemperatur: 16 bis 28 Grad

Erforderlicher pH-Wert: 6, 0 bis 8, 0

Gesamthärte des Wassers: Bis 16° dgH

Karbonhärte: Bis 12° dH

Empfohlenes Futter: Ein Allesfresser: Algen, Flockenfutter und Futterreste, Gemüse, Tabs

4 Zebrarennschnecken (Vittina coromandeliana)

Die in der Gehäusezeichnung variierende Zebra Rennschnecke wird bis ca. 3 cm gro??, verträgt eine Tempereatur von 22 - 31 °C und ernährt sich von div. Futterresten und Algenaufwuchs. Bei uns halten sie in einigen Becken die Aquarienscheiben und Einrichtungsgegenstände effektiv frei von Algen.

Die getrenntgeschlechtlichen Rennschnecken legen zwar sehr kleine wei??e Eipakete im Becken ab, aber die Aufzucht der Larven, bzw. Jungschnecken erfordert sehr wahrscheinlich Brackwasser und ist unseres Wissens nach noch nicht gelungen.

Solange andere Aquarienbewohner die Schnecken nicht als Nahrung betrachten, steht einer Vergesellschaftung z.B. mit Garnelen, anderen Schnecken und den meisten Fischen nichts im Wege.

Grö??e bis 3 cm

Alter ca. 4 Jahre

Verhalten Beckenflüchter

Temperatur 22 - 31 °C

pH-Wert 6, 5 - 8, 0

Gesamthärte bis 20° dGh

Karbonathärte bis 12° dKh

Futter Algenaufwuchs, Staubfutter

2 Zwergpanzerwels, Corydoras pygmaeus

Der Zwergpanzerwels kommt in Nebenflüssen des Amazonas, vor Allem in Brasilien vor. Corydoras pygmaeus erreicht eine Länge von etwa 3 Zentimetern.

Zwergpanzerwelse sind recht aktive Schwimmer. Sie können in Aquarien ab 40 Litern gehalten werden und sollten in Gruppen ab 10 Tieren gepflegt werden. Corydoras pygmaeus wühlt gerne im Bodengrund. Dieser sollte daher aus feinkörnigem Sand bestehen. Dichte Bepflanzung mit genügend freiem Schwimmraum sowie Versteckmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Er kann mit kleinem Lebendfutter, Frostfutter, Futtergranulat und Futtertabletten gefüttert werden.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 24 und 26 Grad, der pH Wert zwischen 6, 0 und 7, 5 und die Wasserhärte zwischen 2 und 15 Grad dH betragen.

Corydoras pygmaeus kann mit kleinen Garnelen und anderen Fischen vergesellschaftet werden.Die angebotenen Tiere stammen aus deutscher Nachzucht.

Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst
Besatz im Aquarium Old but Gold aufgelöst

Wasserwerte

GH: 18

KH: 11

pH: 7, 5

Nitrit: nicht Nachweisbar

Wassertemperatur: ca.25 Grad

Futter

Nano Gran, Lebendfutter (Artemia, Daphnien, Mückenlarven, ...) , Frostfutter (Cyclops), Blasenschnecken

Sonstiges

Teilwasserwechsel: wöchentlich ca.50% mit Zugabe von destiliertem Wasser

Panzerwelse sollen demnächst noch aufgestockt werden

Infos zu den Updates

18.10.13: Bestellte Rückwand und Kiesel angekommen

19.10.13: Aquarium eingerichtet und zum Teil mit Wasser aus dem alten Becken befüllt

9.11.13: Erlenzapfen sowie Buchenlaub ins Aquarium gegeben

11.11.13: 9 Amanogarnelen eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jean-Paul Ambord am 11.11.2013 um 21:02 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Trimmy

Mein Kompliment für dein Becken! Ich finde du hast da eine sehr gute Kompromisslösung für deine `Aquarium-Leichen` gefunden.

Das du deinen weniger beachteten Fische ein spezielles Zuhause gewidmet hast find ich super.

Gefällt mir sehr gut!

Gruss A. Jean-Paul

Trooper am 26.09.2013 um 18:25 Uhr

Mehr Bilder !!!

;-)

ich schau mal wieder rein wenn mehr zu sehen ist.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Trimmy das Aquarium 'Old but Gold aufgelöst' mit der Nummer 27616 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Old but Gold aufgelöst' mit der ID 27616 liegt ausschließlich beim User Trimmy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.09.2013