Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Der Unterschrank ist ein Eigenbau, da mir keiner so richtig gefiel. Ich wollte ein Aquarium welches zugleich als Möbelstück fungiert. Beton, Holz, Glas, so habe ich mir das vorgestellt.
Ein Schränkchen mit den Ma??en 50x50x80 aus Beton, inklusive Türe aus Massivholz, hätte ca. 800.- Euro gekostet, dass war bzw. ist mir allerdings zu teuer. Deshalb musste ein Eingebau her. Die Internetseite www.grey-element.de gab mir Mut das Ganze selbst in Angriff zu nehmen. Das Projekt kam auf ca. 80.- Euro, wobei ich das Holz selber hatte und der Schreiner mein Schwager ist.
Das Becken selbst habe ich bei Giga-Zoo in der Nähe von Deggendorf bestellt und gekauft. Es wurde auf Anraten bzgl. Algen, mit schwarzem Silikon verklebt.
Dekoration
Bodengrund:
6 Liter Ada Amazonia Soil,
2 Liter ADA Power Sand Basic S,
2 Liter Ada Colorado Sand
3 Liter Flusskiesel
Aquarienpflanzen:
Pflanzen sind von Wasserflora
Regenschirmsimse - Regenschirmpflanze / Eleocharis Vivipara
KUBA Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides Cuba
1-2-GROW! Christmas Moss / Vesicularia dubyana 'Christmas' von TROPICA
In-Vitro Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvula - pusilla - parvulus
In-Vitro Bonsai Rotala / Rotala 'Bonsai'
riccia fluitans (wurde mittels Haarnetzen auf Steinen befestigt um nicht aufzuschwimmen, ist noch zu sehen, sollte sich aber bald erledigt haben)
Vallisneria Nana
Bucephalandra spec. Wavy Leaf (auf Wurzel gebunden)
Hygrophila pinnatifida
Microsorium Windelov
Mayaca
Cryptocoryn e albida "brown"
Hygrophila pinnatfida
Bacopa caroliniana
Lilaeopsis brasiliensis
Weitere Einrichtung:
Feldsteine aus dem Wald
diverse Hölzer
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Zetlight ZA 1200 (LED Aufsetzleuchte - Glas und Alu)
Leistung 16 Watt, 1280 lm
Zusammensetzung der einzelnen LEDs in Farben und Stärke:
Weiss: 28 x 0.5 W 6500 K Rot: 4 x 0.06 W 620 - 630 nm
Grün: 4 x 0.06 W 520 - 535 nm
Zeit: 14:00 - 24:00 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Classic 2213 mit von Eheim empfohlenem Filtermaterial (Eheim Media Set - Eheim Mech, Eheim Substrat, Eheim Filterschwämme) 440 Liter in der Stunde, der Filter ist fast lautlos und das Prinzip ganz einfach - unten rein und oben wieder raus.. ich bin begeistert und der Preis mit Filtermaterial liegt bei ca. 80.- Euro, echt top in gewohnter Eheim Qualität
Lilly Pipe Glas als Auslauf
Ansaugrohr ebenfalls aus Glas
Weitere Technik:
Co2 von Tropica - 60 Blasen in der Minute
Heizstab Eheim 75W
Membranpumpe
Co2 wird in der Beleuchtungszeit von 14:00 - 24:00 Uhr zugeführt
Belüftung läuft in der Dunkelphase von 00:00 - 14:00 Uhr
Belüftung über Zeitschaltuhr, Co2 manuell (etwas nervig, wird wohl über kurz oder lang auf eine andere Co2 Anlage mit Nachtabschaltung hinaus laufen)
Besatz
7 x Amano Garnele
20 x Keilfleckbärbling
5 x Ohrgitterharnischwels
ca. 30 Neocaridina Mix (Transparent, Rot, Blau, Braun)
Wasserwerte
> PH - 6, 9
> GH - 5
> KH - 3
> NH3 - 0, 00 mg/l
> NH4 - 0.00 mg/l
Temperatur 26 Grad
Wasserwechsel wöchentlich 30 - 40 Liter
Düngung bislang 1x wöchentlich mittels Tropica Premium Nutrion
Futter
bislang nur Flockenfutter
Söll Organix Flakes
(Originalbeschreibung der Firma Söll)Hauptfutter für eine gesunde Rundum-Versorgung
Organix ist von Natur aus besser.
Für die Herstellung werden ausschlie??lich frische Meeresprodukte aus den reinen Gewässern Alaskas verwandt. Nur die besten Zutaten sind gut genug: ganzer Wildlachs, Kabeljau, Heilbutt, Hering und Shrimps. Von den Fischern entlang der Küsten wird der Fang angeliefert und sofort mit gro??er Sorgfalt weiterverarbeitet.
Für gesundes Wachstum, leuchtende Farben, aktive Abwehrkräfte und ein langes Fischleben. Frische Zutaten aus den kalten, reinen und unbelasteten Gewässern Alaskas liefern erstklassige Proteine, immunsystemstärkende ungesättigte Fettsäuren, natürliche Spurenelemente, Pigmentbausteine und ein hohes Ma?? an Vitaminen.
- Mehr Vitalität: frische, natürliche Zutaten wie Wildlachs, Hering, Shrimps oder Kelp liefern erstklassige Proteine und essenzielle Omega-3- & Omega-6-Fettsäuren - zur Stärkung des Immunsystems und Unterstützung der Fischgesundheit.
- Stärkere Farbenpracht: Die aus nachhaltigem Seafood stammenden Bestandteile versorgen Zierfische ganz natürlich mit Spurenelementen, Pigmentbausteinen und Vitaminen - für vitale Zierfische mit ursprünglich leuchtenden Farben.
- Klareres Wasser: Die einzigartige Zubereitung setzt auf eine rein natürliche Bindekapazität. Auf zusätzliche Bindemittel, die Wasser und Fisch belasten, wird bei Organix konsequent verzichtet. Das Wasser trübt nicht und bleibt länger klar.
- MSC-zertifizierte Rohware aus nachhaltigem Fang
- Frei von Fischmehl, Lockstoffen, ??l- und Gemüsezusätzen
Welse und Garnelen habe ich versucht mittels Probepackungen von Shrimp Dinner usw. zu Füttern, allerdings rühren sie das Zeug überhaupt nicht an. Die ernähren sich ausschlie??lich von aufkeimenden Algen und halten das Becken frei davon.
Videos
Infos zu den Updates
23.01.2019 Becken läuft seit heute Morgen. Daten werden nach und nach ergänzt... Pflanzen wachsen hoffentlich gut an!
03.02.2019 Amanos (10 Stück) sind eingezogen und übernehmen sofort ihren Job. Ende der Woche folgen die Bärblinge. Zudem ist noch etwas an Pflanzen hinzugekommen, Vallisnaria Nana und riccia fluitans, so dass kleine Hügel entstanden
07.02.2019 Besatz komplett: 20x Keilfelckbärbling, 5x Ohrgitterharnischwels, 10x Amano Garnele
14.02.2019 nochmals etwas Riccia gepflanzt und um etwas Farbe ins Becken zu bringen Higrophila pinnatifidia von Tropica einmal auf Wurzel und einmal auf Stein gepflanzt. Leider ist die Pflanze noch recht klein und sticht noch nicht ins Auge, aber die Moose entwickeln sich super
15.02.2019 nochmals nachgepflanzt
28.02.2019 neues Hauptbild eingestellt, Becken entwickelt sich in die richtige Richtung. Pflanzen wachsen sehr gut, der erste Zuschnitt des Riccia Mooses musste schon erfolgen. der Abschnitt treibt jetzt im hinteren Bereich des Beckens, ich hoffe das ich diesen erneut verwenden kann und wieder auf Steine aufbinden kann... (es wird nachberichtet)
02.03.2019 schwarze Rückwand angebracht
28.07.19 nach einem herben Rückschlag und einigen Tränen kommt wieder einmal ein Update! Mitte April hat sich das Riccia Moos über Nacht komplett von den Steinen gelöst und schwamm am nach oben. Das Moss wurde braun und das Layout war zerstört!! Nachdem ich den ersten Frust überstanden habe, entfernte ich die Steine und ersetzte diese durch eine gro??e Wurzel. Die meisten Pflanzen konnten gerettet werden und im neuen Layout wieder verwendet werden. Der Besatz hat zum Glück alles gut überstanden und konnte ohne Verluste nach dem Umbau wieder einziehen. Die Garnelen sind explodiert, es dürften mittlerweile an die 100 Stück durchs Becken ziehen.
Durch den Umbau entstand eine natürlichere Welt unter Wasser, pflegeleicht und auch schön anzusehen.
Zudem ist das Türchen fertig und macht sich ganz gut.
Weitere Bilder werden folgen
29.07.19
wie versprochen sind ein paar neue Bilder online... den Namen hab ich auch geändert, sind keine Alpen mehr vorhanden... bei Technik hat sich auch was geändert, ich verzichte seit dem Fauxpas komplett auf CO2 Düngung, die Pflanzen entwickeln sich seither genauso gut und den Wasserwechsel beschränke ich auf 50% alle 10 Tage. Bin mittlerweile der Meinung das weniger oft mehr ist
User-Kommentare
Servus,
also wenn sich bei dir was ändert, dann gleich komplett, oder? Was war denn der Grund, dass du die Bepflanzung rausgenommen hast?
Grü?e, Tom.
Hallo Chris,
das sind drastische Veränderungen, aber für mich nicht zum Schlechteren. Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir so sogar noch besser.
Grü?e, Tom.
Hi Chris,
schade , dass es das Becken so wie es war nicht mehr gibt, ich hab es mir immer gerne angeschaut und es war etwas ganz Besonderes. Aber manchmal soll es halt einfach nicht sein!
Was man von der neuen Einrichtung sehen kann wirkt auf jeden Fall auch schon sehr vielversprechend.
Wünsche Dir noch viel Spa? und Erfolg damit.
VG Ina
Moin - schönes Scape, gerade die etwas `wilderen` Eindrücke der neueren Fotos gefallen mir sehr gut, obzwar ich farblich etwas die zu krassen (Foto)-Filter monieren würde.
Bin gespannt, wie es sich noch entwickelt!
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im März 2019!
Grü?e, Tom.