Die Community mit 19.493 Usern, die 9.154 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 167.269 Bildern und 2.576 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
30.06.2024 von Tom

Den Duftgarten aufwerten: Schokolade im Garten

Den Duftgarten aufwerten: Schokolade im Garten

Ein Naschgarten mit Beeren, kleinen Tomaten und essbaren Blüten ist eine tolle Bereicherung, wie schön wäre es da wenn auch Schokolade, fertig zum Pflücken, am Baum wachsen würde! Dieser Wunsch wird sich leider nicht erfüllen, aber den leckeren Duft können wir uns in den Garten holen: Mit der Schokoladenblume.

Duftpflanze für den Garten

Zunächst einmal muss die Begeisterung aber etwas gedämpft werden: Die Schokoladenblume sorgt nicht dafür, dass der ganze Garten duftet. Aber ähnlich wie man dies auch von der Vanilleblume oder von Zitruspflanzen kennt umweht einen ein leichter Duft, wenn man die Pflanze nahe am Sitzplatz platziert und der Wind den Duft trägt. 

Echte oder falsche Schokoladenblume?

Als Echte Schokoladenblume wird Berlandiera lyrata bezeichnet, umgangssprachlich wird die Bezeichnung auch für Cosmos atrosanguineus, die Schokoladenkosmee verwendet.

Optisch sind die beiden Pflanzen leicht zu unterscheiden, denn während die Echte Schokoladenblume gelb blüht, zeigt die Schokoladenkosmee dunkelrote bis braune Blüten, die auch optisch ein wenig an Schokolade erinnern. Die echte Schokolade duftet dabei nach Milchschokolade, die Schokoladenkosmee eher nach Bitterschokolade.

Die Echte Schokoladenblume ist eine Staude und somit winterhart. Ein leichter Winterschutz kann hilfreich sein, ist aber meist nicht notwendig. Wenn Schokoladenkosmeen überwintert werden sollen, dann wird ihr Rhizom wie bei Dalien vor dem ersten Herbst ausgegraben, dunkel und trocken in einer Sandkiste aufbewahrt und im Mai erneut eingepflanzt. 

Pflanzen für einen Duftgarten

Wer gerne von süßen Blumendüften umgeben ist, kann einen Bereich des Gartens als Duftgarten gestalten, am besten natürlich mit einem Sitzplatz zum Ausruhen und Genießen. Neben Duftrosen sind Lavendel, Vanilleblumen, Taglilien und natürlich die Vanilleblume beliebte Duftpflanzen. Auch die Blüten von Zitruspflanzen verströmen einen bezaubernden Duft, können aber nur in Töpfen kultiviert werden, da sie ein frostfreies Winterquartier benötigen. Damit eignen sie sich eher für die Terrasse. 

 

Autorin: Caronline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Den Duftgarten aufwerten: Schokolade im Garten (Artikel 6268)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Mehr als nur hübsch: Die Kapuzinerkresse
24.07.2024 Tom

Mehr als nur hübsch: Die Kapuzinerkresse

Ob Balkon oder Garten, im Topf oder im Beet, im Ziergarten, Naturgarten oder im Kräuterbeet, sie ist niemals fehl am Platz: Die Kapuzinerkresse überzeugt mit attraktiven bunten Blüten, schmackhaften Blättern und ist eine beliebte Heilpflanze. Endloser BlütenzauberDie Blüten sind verantwortlich für den Namen der Pflanze, denn ihre Form erinnert

Notfall am Gartenteich: Wenn Fische nach Luft schnappen
09.07.2024 Tom

Notfall am Gartenteich: Wenn Fische nach Luft schnappen

Gerade bei hohen Temperaturen ist ein Teich im Garten besonders schön, ob zum Schwimmen oder einfach nur um die Seele (oder die Beine) baumeln zu lassen. Doch besonders wenn es im Sommer heiß wird, sollte die Wasserqualität im Auge behalten werden, um ein Umkippen und damit das Verenden vieler Lebewesen zu verhindern. Sauerstoff im TeichFür

Wieviel Wasser verbraucht ein Gartenteich?
14.09.2023 Tom

Wieviel Wasser verbraucht ein Gartenteich?

Ein Teich ist eine wunderbare Ergänzung für jeden Garten. Er bringt nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern kann auch zur Förderung der Biodiversität beitragen. Aber es ist wichtig zu wissen, wie viel Wasser ein Teich benötigt, besonders in trockenen Regionen oder wenn du dich um die Wasserversorgung in deinem Garten sorgst.Der Wasserbedarf eines

Einen Brunnen im Garten selber bohren: So gelingt der Zugang zum eigenen Wasser
09.12.2024 Tom

Einen Brunnen im Garten selber bohren: So gelingt der Zugang zum eigenen Wasser

Ein eigener Gartenbrunnen kann nicht nur die Wasserkosten erheblich senken, sondern bietet auch die Möglichkeit, umweltbewusst und nachhaltig zu handeln. Ob für die Bewässerung von Pflanzen, das Befüllen eines Pools oder als Wasserquelle für den Haushalt – ein Brunnen im Garten ist vielseitig nutzbar. Doch wie lässt sich ein solcher Brunnen

Europäische Eichhörnchen im Winter: So überstehen sie die kalte Jahreszeit
25.09.2024 Tom

Europäische Eichhörnchen im Winter: So überstehen sie die kalte Jahreszeit

Eichhörnchen sind geschickte Kletterer und sammeln im Herbst fleißig Nahrung, um sich auf den Winter vorzubereiten. Anders als viele Tiere halten sie keinen Winterschlaf, sondern nutzen eine spezielle Strategie: Die Winterruhe. Wie genau das funktioniert und wie Gartenbesitzer Eichhörnchen dabei unterstützen können, erfährst du hier.Winterruhe:

Von der Tarantel gestochen: Woher stammt das Sprichwort?
07.06.2024 Tom

Von der Tarantel gestochen: Woher stammt das Sprichwort?

Sprichwörter und Redewendungen sind fester Bestandteil unserer Sprache und Kultur. Sie verleihen unserem Alltag Farbe und Ausdruckskraft. Eine besonders interessante Redewendung, die oft verwendet wird, wenn jemand besonders aufgebracht oder erregt ist, lautet: ´Wie von der Tarantel gestochen.´ Doch woher kommt dieses Sprichwort eigentlich? Ursprung