Aquarium Wirbellose Wohnzimmerdeko von GoreSlayer
Moderatorenbereiche: Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Fluval Edge II
auf Manitoba Unterschrank
in wei?? glänzend
verziert mit einer matten Rückwandfolie.
Dekoration
Bodengrund:
Dennerle Kristall-Quarzkies in dunkelbraun mit gerundeten Körner
- härtefrei
- CO2-beständig
- lichtecht
- wasserneutral
- Körnung 1-2 mm
Schichtweise kombiniert mit Tropica Plant Growth Substrate
Aquarienpflanzen:
Alternanthera reineckii "mini"
Diese Mini-Ausgabe der bekannten Alternathera fällt durch Ihren kompakten und deutlich langsameren Wuchs auf. Sie ist besonders für kleine Aquarien geeignet. Wenn die Pflanze getrimmt wird kann sie einen schönen violetroten, ca. 5 cm hohen Teppich bilden. Viel Licht und Zusatz von CO2 sind erforderlich.
Herkunft: Cultivar
Typ: Stängelpflanzen
Wuchs: mittel
Höhe: 5 cm - 10 cm
Breite: 10 cm - 20 cm
Licht: 0, 50 Watt per liter
CO2: 6-14 mg per liter
Staurogyne repens
Staurogyne repens ist eine frische grüne, kompakte und starke Pflanze für den Vordergrund im Aquarium die aus dem Rio Cristalino in Brasilien kommt. Sie ist mit Hygrophila verwandt, aber Staurogyne unterscheidet sich durch ihren kompakten, niedrigen und buschigen Wuchs und kleinere und grüne Blätter. Sie wird nur 5-10 cm hoch. Bei der Einpflanzung sollten die längsten Stengel abgeschnitten werden, wonach die Pflanze horizontale Triebe aus der Basis der Pflanze entwickelt, die sich entlang des Bodens im Aquarium ausbreiten und einen Teppich bilden.
Herkunft: Brasilien
Typ: Bodendecker
Wuchs: mittel
Höhe: 3 cm - 10 cm
Breite: 5 cm - 10 cm
Licht: 0, 25 Watt per liter
CO2: 3-5 mg per liter
Taxiphyllum sp. Flame
Das asiatische Flame-Moos verdankt seinen Namen der besonderen Wuchsform. Dichte, aufrechte und leicht gewellte Triebe vermitteln den Eindruck eines 5 - 15 cm hohen tiefgrünen Lagerfeuers. Durch seine au??ergewöhnliche Form eignet sich das Flame-Moos besonders gut für waagerechte Flächen. Es breitet sich nur sehr langsam zu den Seiten hin aus. Ein attraktives Ergebnis erzielt man durch Aufbinden des Mooses auf kleine Steine oder in kleinen Büscheln auf Holzwurzeln.
Herkunft: Asien
Typ: Moose
Wuchs: langsam
Höhe: 3 cm - 10 cm
Breite: 5 cm - 10+ cm
Licht: 0, 25 Watt per liter
CO2: 3-5 mg per liter
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hemianthus callitrichoides ist eine der kleinsten Aquarienpflanzen der Welt, die mit ihren Millimeter-kleinen runden Blättern kriechend über den Bodengrund wächst. Wenn sie in kleinen Bündeln mit einem Abstand von wenigen Zentimetern eingepflanzt wird, breitet sie sich schnell aus und bildet einen zusammenhängenden Teppich am Boden des Aquariums. Hemianthus callitrichoides ist eine attraktive Vordergrundpflanze die nur wenige cm hoch wird und gut in kleineren, stark beleuchteten Aquarien kultiviert werden kann. Gefunden wurde sie auf Cuba westlich von Havanna.
Herkunft: Cuba
Typ: Bodendecker
Wuchs: mittel
Höhe: 0.5 cm - 3 cm
Breite: 3 cm - 10 cm
Licht: > 1 Watt per liter
CO2: 15-25 mg per liter
Aegagropila linnaei
Quelle Pflanzenrubrik:
http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzen-von-a-z.aspx
Weitere Einrichtung:
Mangrovengehölz
Flu??kiesel in Anthrazit
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
42 LEDs (7.600 Kelvin)
inkl. dunkelblauer Nachtbeleuchtung (ungenutzt, da Kippschalter ...)
Beleuchtungszeit: 10.00 Uhr - 21.30 Uhr
Filtertechnik:
Fluval Filter Aqua Clear Mini
für Aquarien bis 75 Liter - Neue Bezeichnung AC 20 Aqua-Clear Filter werden als Rucksackfilter einfach an die Aquarienrückwand oder bei Bedarf an die Seitenwand aufgehängt. Sie bieten somit höchste Sicherheit gegen Auslaufen. Der Wechsel der Filtermedien ist dabei denkbar einfach -Aufsatzfilter für die Aquarienwand -Einfache Handhabung und Wartung -Effizient und zuverlässig -Mit intelligenter patentierter Durchflu??regelung.
Quelle:
http://www.hagenservice.de/site/productDetail/288
Der Rucksackfilter ist mit folgenden Filtermedien bestückt:
- Fluval Algae Clear
- Fluval EDGE Carbon Clean
- Fluval EDGE Biomax
- Fluval EDGE Foam
Weitere Technik:
Dennerle Nano CO2 Komplett-Set
CO2-Versorgung für Mini-Aquarien
Durch das Dennerle Nano CO2 Komplett-Set für Mini-Aquarien wird nicht nur die Photosynthese optimiert und der pH-Wert des Wassers reguliert, sondern auch das Wachstum der Pflanzen verbessert sich deutlich.
Das Dennerle Nano CO2 Komplett-Set für Mini-Aquarien besteht aus:
???Crystal-Line CO2 Depot mit Standfu??
???Nano Druckminderer
???Special-Rücklaufsicherung
???CO2-Schlauch
???Schlauchführung
???Nano-Flipper
???Langzeittest Correct
???Special-Indicator
???Pipette
Quelle:
Dennerle CO2 Crystal-Set 125
Hochwertiges CO2-Zugabe-Set aus Glas zur CO2-Düngung von Aquarien
Inklusive CO2-Diffusor, CO2-Blasenzähler, CO2-Rücklaufsicherung und CO2-Langzeittest
??? Für alle Aquarien bis 125 Liter
??? Ideal für Aquarien im japanischen Stil
??? Mit allen CO2-Versorgungssystemen kombinierbar
Quelle:
Dennerle Osmose Compact 130
Auf einfache Weise hochreines, sehr weiches Wasser herstellen als ideale Basis zur Einstellung artgerechter Wasserwerte für Sü??- und Meerwasser-Aquarien.
??? Maximale Leistung (Nennleistung): 130 l / Tag bei 25 °C und 4, 1 bar Druck
??? Leistung unter Praxisbedingungen: 55 ??? 126 l / Tag bei 8-18 °C und 3-5 bar Druck
??? Rückhalterate: Mindestens 95 %
??? Sofort anschlussfertig, inkl. Wasserhahnanschluss 3/4" ("Waschmaschinen-Anschluss")
??? Verhältnis Osmosewasser : Restwasser ca. 1:2, 5 bis 1:4 (abhängig von Leitungswassertemperatur und -druck)
??? Moderne Polyamid/Polysulfon-Membran
??? Aktivkohlefilter schützt vor Chlor, Feinfilter schützt vor Schwebstoffen
??? Einfache Bedienung
Quelle:
Besatz
10x Crystal Red / Red Bee - K4 - Caridina cf. cantonensis 'Crystal Red'
10x Carbon Rili Zwerggarnele Neocaridina davidi (heteropoda) var. rili
5x Geweihschnecke (schwarz/gelb) Clithon sp.
5x Geweihschnecke (bunt) Clithon sp.
Crystal Red / Red Bee - K4
Caridina cf. cantonensis 'Crystal Red'
Schöne, rot-wei??e Farbvariante der Bienengarnele...
Diese Farbvariante der im südlichen China beheimateten Bienengarnele kann bis max. 3 cm gro?? und ungefähr 2 Jahre alt werden, wobei die Männchen meist etwas kleiner und schlanker bleiben als die Weibchen.
Die Körpergrundfarbe ist rot, unterbrochen von wei??en Querbändern... daher auch die Bezeichnung 3-Band / 4-Band, je nachdem, wie viele wei??e Bänder vorhanden sind. Der Schwanzfächer ist häufig rot mit wei??er Punktierung oder ganz wei??.
Die Kristallrote Bienengarnele (Crystal Red / Red Bee) ist, wie die meisten anderen Zwerggarnelenarten auch, ein absoluter Allesfresser und eine ausgesprochen friedliche Art. Artgenossen und andere Aquarienbewohner haben hier nichts zu befürchten. Eine Haltung zusammen mit Fischen, die den Tieren nicht nachstellen, ist problemlos möglich.
Besondere Ansprüche an die Einrichtung im Aquarium stellen die Roten Bienengarnelen nicht... hier kann man ganz nach eigenem Belieben gestalten. Ein bisschen Moss und Wurzelholz reicht ihnen schon völlig... wenn dann noch einigen Versteckmöglichkeiten (z.B. Röhren) oder auch Laubblätter (Buche oder Eiche) im Becken sind, fehlt es den Crystal Red Bienengarnelen eigentlich an nichts.
Wenn sich die Tiere eingelebt haben und entsprechend wohlfühlen, entlässt das Weibchen ca. alle 5 bis 6 Wochen bis zu 30 fast vollständig entwickelte Jungtiere, von denen in einem gut bepflanzten Becken (Versteckmöglichkeiten) auch bei Fischbesatz immer auch noch etliche Jungtiere durchkommen.
In der Praxis zeigt sich, dass dies eher ein Wert unter wirklich optimalsten Bedingungen ist und in der Regel eher mit einem Wurf alle 2 - 3 Monate zu rechnen ist, von denen dann auch nicht immer alle Jungtier das Erwachsenenalter erreichen; eine "??berpopulation" ist daher meist unwahrscheinlich.
Quelle:
http://www.garnelenhaus.de/Tiere-und-Pflanzen/Garnelen/Crystal-Red-Red-Bee-K4::37.html
Carbon Rili Zwerggarnele
Neocaridina davidi (heteropoda) var. rili
Die Carbon Rili Garnele ist eine bräunlich-schwarz-blaue gefärbte Zwerggarnelen-Zuchtform mit teilweise (gewollter) fehlender Pigementierung. In der Natur kommen Rückenstrichgarnelen in China, Taiwan und Korea in kleinen Bächen, Tümpeln und angrenzenden, überfluteten Gras- und Schilfflächen vor.
Die Körpergrundfarbe ist transparent-milchig mit unterschiedlich ausgeprägten bräunlich, schwarz-blau gefärbten Körperpartien. Insgesamt sind die Weibchen meist etwas intensiver gefärbt, wie die Männchen.
Die Carbon Rili Zwerggarnele (Neocaridina davidi (ehem. heteropoda) var. rili) ist, wie die meisten anderen Zwerggarnelenarten auch, ein absoluter Allesfresser, eine ausgesprochen friedliche und sehr unkomplizierte Art. Artgenossen und andere Aquarienbewohner haben hier nichts zu befürchten. Eine Haltung zusammen mit Fischen, die den Tieren nicht nachstellen, ist problemlos möglich.
Besondere Ansprüche an die Einrichtung im Aquarium stellen die Carbon Rili Zwerggarnelen nicht... hier kann man ganz nach eigenem Belieben gestalten. Ein bisschen Moss und Wurzelholz reicht ihnen schon völlig... wenn dann noch einigen Versteckmöglichkeiten (z.B. Röhren) oder auch Laubblätter (Buche oder Eiche) im Becken sind, fehlt es den Carbon Rili Zwerggarnelen eigentlich an nichts.
Wenn sich die Tiere eingelebt haben und entsprechend wohlfühlen, entlässt das Weibchen ca. alle 5 bis 6 Wochen bis zu 30 fast vollständig entwickelte Jungtiere, von denen in einem gut bepflanzten Becken (Versteckmöglichkeiten) auch bei Fischbesatz immer auch noch etliche Jungtiere durchkommen. Anfänglich ist die dunkle Färbung kaum ausgeprägt, wird aber mit zunehmenden Alter intensiver. Ein gewisser kleinerer Prozentsatz der Nachwuchstiere fällt farblich aber manchmal wieder etwas zurück und zeigt sich weniger intensiv dunkel gefärbt.
In der Praxis zeigt sich, dass die o.g. Vermehrungsrate eher ein Wert unter wirklich optimalsten Bedingungen ist und in der Regel eher mit einem Wurf alle 2 - 3 Monate zu rechnen ist, von denen dann auch nicht immer alle Jungtier das Erwachsenenalter erreichen; eine "??berpopulation" ist daher meist unwahrscheinlich.
Quelle:
http://www.garnelenhaus.de/Tiere-und-Pflanzen/Garnelen/Carbon-Rili-Zwerggarnele::1696.html
Wasserwerte
Werte aktuell:
NO² 0
NO³ 5
PH 6, 8
KH 3
GH 6
Wassertemperatur tagsüber 22°C (ggf. Sommer etwas höher)
Wassertemperatur nachts absenken auf Zimmertemp (20°C)
Wasserwechsel 2x wöchentlich mit je 10 Liter
Zugegeben wird aufbereitetes Wasser mit 6L Leitungswasser auf 14Liter Osmosewasser plus Zusätze:
Wasserzusätze:
Nano Tagesdünger
Komplett-Dünger für prächtige Pflanzen in Mini-Aquarien, Aquarienpflanzen möchten ernährt werden Pflanzen sind für das biologische Gleichgewicht im Aquarium von entscheidender Bedeutung. Deshalb sollte man darauf achten, sie stets gut am Wachsen zu halten. Denn nur dann können sie ihre wichtigen Funktionen erfüllen. Jede Pflanze braucht für gesundes Wachstum eine definierte Menge verschiedener Nährstoffe. Mangelt es auch nur an einem Element, so zeigen die Pflanzen bereits schwachen Wuchs und blasse, gelbe oder glasige Blätter.
Dennerle Nano Tagesdünger wurde speziell auf die sensible Nährstoffsituation von Mini-Aquarien abgestimmt. Er versorgt alle Pflanzen mit den täglich benötigten Nährstoffen. Wertvolle Spurenelemente wie Eisen und Mangan sorgen für sattgrüne Blätter. Rote und rotbraune Blattfarben werden intensiviert, attraktive Zeichnungen verstärkt.
??? Hochaktive Nährstoffe - sofort wirksam
??? Für sattgrüne Blätter und intensiv leuchtende Farben
??? Nicht algenfördernd, da phosphat- und nitratfrei
15 ml für 3.000 l Aquarienwasser
Nano Wasseraufbereiter
Macht Leitungswasser sicher für Wirbellose. Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Schadstoffe. Nano Wasseraufbereiter macht Leitungswasser sicher für Mini-Aquarien, indem es aggressives Chlor und gefährliche Schwermetalle sofort neutralisiert.
Spezielle Schutzformel für Garnelen und Krebse
??? Neutralisiert gefährliches Chlor sofort
??? Bindet giftige Schwermetalle wie Kupfer, Zink und Blei
??? Fügt natürliche Bio-Wirkstoffe und Pflegesubstanzen zu
15 ml für 150 l Frischwasser
Nano Crusta-Fit
Vitalstoffe für Garnelen & Krebse. Für Gesundheit und intensiv leuchtende Farben
Crusta Fit versorgt Garnelen, Krebse & Co. mit lebensnotwendigen Vitaminen, Spurenelementen und anderen Vitalstoffen. Der speziell von Dennerle entwickelte Crusta-Care-Complex schafft beste Voraussetzungen für ein langes, gesundes Leben und leuchtende Farben:
??? Dexpanthenol schützt die während der Häutungsphase besonders empfindliche Haut und fördert die Ausheilung kleinerer Verletzungen
??? Bioaktives Calcium sorgt für problemlose Häutung und einen kräftigen neuen Panzer
??? Der ausgewogene Multivitamin-Komplex sowie spezielle Immunstimulatoren stärken die körpereigenen Abwehrkräfte
15 ml für 600 l Aquarienwasser
Quelle:
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=129&Itemid=187
Futter
Seemandelbaumblätter
Eichenlaub
Gemüse
div. Shrimpfood
Nano Catappa Leaves
Natürliche Wasserpflege und Nahrungsergänzung
Seemandelbaumblätter schaffen durch Freisetzung natürlicher Wirkstoffe nicht nur ein naturnahes, tropenähnliches Aquarienwasser, sondern dienen gleichzeitig als naturnahe Dekoration und wertvolle Zusatznahrung. Sie sollten in keinem Garnelenbecken fehlen.
Quelle:
Sonstiges
-
Infos zu den Updates
Mal eine Abwechslung zur Kellerbevölkerung mit Barschen und Bärblingen ;-)
12.10.2013: Besatzplanung hinzugefügt.
16.10.2013: Infos in allen Rubriken hinzugefügt.
19.10.2013: Besatz eingezogen, Bilder importiert.
04.11.2013: Neue Bilder eingestellt.
10.11.2013:
Fluval Algae Clear getauscht, der Filter überzeugt mich noch nicht wirklich. Ertönt relativ laut und lässt sich nur mä??ig warten. Da wird es sicherlich noch ??nderungen geben müssen.
probeweise 3 Pröbchen "Hemianthus callitrichoides Cuba" eingebracht. Wird jedoch sicherlich sehr schwer mit der Beleuchtung dieses zum Wachsen zu bewegen.
14.11.2013:
ersten Nachwuchs im Becken gesichtet, Fotos noch ausgeschlossen, die Winzlinge sind max 1mm!
16.11.2013: Beschreibung umfangreich ergänzt, Bilder hinzugefügt.
29.11.2013: CO2 Flasche gewechselt, hielt nun doch knapp 2 Monate
09.12.2013: regulären WW durchgeführt und Pflanzen verschnitten, heute erster Totesfall aufgefunden!
16.12.2013: Update, Ww intervall, menge, Beleuchtungszeit :-)
18.12.2013: Titelbildupdate
19.12.2013: Verdacht auf Planarien in Miniformat
13.01.2014: alles im Lot, CO2 Miniflasche wurde mal wieder gewechselt
21.02.2014: Pflanzen wuchern alles zu, CO2 Glasreaktor wurde gegen Miniflipper getausch.
User-Kommentare
Hallo,
mir gefällt das Becken und vor allem die Bewohner sehr gut. Was für eine Kamera verwendest du um so schöne Bilder zu machen ?
L.g Trimmy
Hallo,
Das Becken hat was. Einfache und Klare Struktur. Mal sehen wenn sich die Pflanzen entwickelt haben.
thomas
Hallo Ingo,
hätte nicht gedacht, da? du dich neben deinem Barschbecken in diese Richtung weiterentwickelst. Ist ja doch `ne kleine Galaxie entfernt von deinem bisherigen Schwerpunkt. Aber die ?berraschung ist dir gelungen.
Freue mich auf die nächsten Fortschritte.
Bis dann,
Hendrik
Hallo Ingo,
ich bin mal gespannt, weil ich die Wirbellosen auch schon mal als Kontrastprogramm ausprobiert hatte. War aber nicht so meins. Mal sehen, wie das bei dir ankommt. Optisch aber schon mal gelungen.
Grü?e, Tom.
Servus Herr Kollege
Okay neues Projekt....hmmmmm ich muss mich da erstmal mit anfreunden, habe es ja nicht so mit den Krabblern aber bestimmt andere hier1
Viel Erfolg damit!
LG
FLo