Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Standard Fluval Nano Becken.
Dieses Becken hat mehrere Funktionen im Bezug auf das grosse Barsch-Becken.
Hier werden Pflanzen aufgezogen die bei geeigneter Grösse dann im Barschbecken platziert werden. Im weiteren vermehren sich in diesem Becken die Turmdeckelschnecken optimal welche ebenfalls bei einer ??berpopulation teilweise ins Barschbecken gegeben werden. Vor allem meine Synodontis haben diese zum Fressen gerne....
Seit kurzem sind auch ein paar Guppys in dieses Becken eingezogen. Sollten diese sich zu stark vermehren entsteht, man möge mir dies verzeihen, auch daraus ein Menu für die Barsche. Im weiteren beherbergt dieses Becken auch ca. 10 Garnelen.
Das Becken läuft seit einigen Wochen /Monaten sehr stabil. Ich habe in den werkseitigen Filter keine grossen Hoffnungen gesetzt aber bis anhin funktioniert dieser sehr gut.
Das tolle Design des Becken hat auch den kleinen Nachteil dass man nur durch die kleine ??ffnung einen Zugang in das Becken hat. Ist etwas umständlicher aber geht schon... Bis jetzt komme ich mit der Pflege ganz gut hin.
Dekoration
Bodengrund:
Heller Sand
Aquarienpflanzen:
Anubias Nana
Valisnerien
Java-Farn
Weitere Einrichtung:
Steine
Wurzel
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED Beleuchtung 7500 K und blaues Nachtlicht
Filtertechnik:
Standard Aussenfilter Aqua Clear Mini
Weitere Technik:
Heizung 50 W
Besatz
3 Stk. Rennschnecken
gefühlte 100 Turmdeckelschnecken
6 Guppy
10 Red-Fire Garnelen
Wasserwerte
Aktuelle Wasserwerte:
(Gemessen mit JBL Tröpfchentest)
Kh: 12
GH: 4
PH: 7.3
NO2: 0
NO3: 15
FE: < 0.02
Wasserhärte: 6f (3.37d)
Entkalkung des Leitungswasser mit einer Filados-Anlage
Wasserwechsel mind. 50% wöchentlich
Futter
Dennerle Algenblätter
Artemi Flocken (v. Tropical Fish)
Infos zu den Updates
27.04.2014 Neue Fotos / Besatz erweitert
27.12.2013 Becken eingerichtet
User-Kommentare
Hallo,
man merkt, dass die der Style recht wichtig ist und sich deine Aquarien optisch auch toll in den Wohnraum einfügen. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Hast du dein Fernsehgerät jetzt endgültig rausgeworfen?
Grü?e, Tom.
Hi Markus,
habe selbiges Becken laufen und bin bis auf die Optik wenig begeistert, dass sauberhalten vor Allem im Bodenbereich ist äu?erst aufwendig und nur mit miniaturhänden zu bewerkstelligen. Hinzu kommt das mich der Filter keineswegs überzeugt.
Hier ist mir aufgefallen, das du nur eine Ansaugrohrverlängerung verwendest, hier würde ich dir empfehlen weiter runter zu gehen um eine schönere Zirkulation zu bekommen.
Wenn du eine Lösung findest den Kippschalter für das Mondlicht zu umgehen bitte melden ;-), die Pflanzen im mittlerem Bereich kommen gut mit den Tageslicht LEDs aus.
Vg Ingo, alias GoreSlayer