Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Glas des Beckens ist in einen Metallrahmen geklebt.Somit besteht die Möglichkeit bei einem Bruch einer Scheibe diese auszutauschen und eine neue wieder einzukleben.
Dekoration
Bodengrund:
15 Liter Rheinsand 0-8 mm (Estrichsand) vom Baustoffhandel, den ich ca. 5cm hoch geschichtet habe.
Aquarienpflanzen:
Vallisneria gigantea.Kommt im See zwar nicht vor aber die 2-3 Pflanzen gefallen mir ganz gut..
Weitere Einrichtung:
Sandsteine die ich mir an einer Kiesgrube zusammen gesammelt habe.
Dazu noch diverse Schneckenhäuser in verschieden Grö??en.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtet wird mit einer Osram T8 L36W/765 Daylight G13 Röhre die eine Lichtfarbe von 6500 K hat.
Zum grö??ten Teil ist die Röhre mit Alufolie umwickelt so das lediglich nur noch 20 cm der 120 cm Licht ins Becken bringen.
Filtertechnik:
Gefiltert wird über einen Eheim professionel 2 Typ 2026 der 950L/Std macht.
Der untere Korb des Filters ist mit Sera Siporax gefüllt, der Obere mit Zeolithe und Filterwatte.
Weitere Technik:
Als Heizung benutze ich einen Regelheizer der Firma Eheim/ Jäger mit 150 Watt.Der Heizstarb läuft über eine Zeitschaltuhr von 11 Uhr-23 Uhr.(In den Sommermonaten wo die Raumtemperatur ca.24 grad beträgt wird der Heizer ganz vom Stromnetzt getrennt.)
Zusätzlich zu dem Au??enfilter läuft noch eine Stöhmungspumpe der Firma Fluval, die CP3 die bei 6 Watt eine Leistung von 2800 L/Std hat.
Besatz
Lamprologus ocellatus "gold isanga" 1/1
Dieser Cichlide gehört zu den Schneckenbuntbarschen und ist im südlichen Teil des Tanganjkasee zu finden. Dort bewohnt er die ??bergangszone im Geröll und Sandlitoral und ist in tiefen bis zu 17 metern anzutreffen.Dort leben sie an Stellen, wo leere Schneckenhäuser der Gattung Neothauma aufzufinden sind. Diese nutzen die Tiere als Behausung und Brutplatz. Mänchen werden ca. 6 cm gro??, Weibchen bleiben etwas kleiner. Im See ernähren sich die Cichliden von kleinen Krebsen und Insektenlarven. Im Aquarium ab 60 cm Länge kann man problemlos ein Pärchen pflegen.
Neolamprologus spec "daffodil" 1/1
Dieser Cichlide lebt im Süden des Tanganjikasee "Sambia und Tansania".Da lebt er in tiefen von 5-15 metern in der Felsenzone.Dort lebt er Paarweise, manchmal auch in kleinen Gruppen.Das besondere ist die Etagenbrut die die Tiere an den Tag legen (Der erste Nachwuchs kümmert sich um den zweiten Nachwuchs). Mänchen werden um die 10 cm gro?? und haben längere Brust und Schwanzflossen als die Weibchen.Weibchen bleiben etwas kleiner. Die Nahrung im See besteht aus Zooplankton und Insektenlarven. In einem Aquarium ab 120 cm Kantenlänge kann man problemlos ein Paar halten.Wichtig sind viele Steinaufbauten mit Höhlen und Verstecken, da diese dem natürlichen Habitat entsprechen.
Julidochromis marlieri "Magara" 2/2
Dieser Cichlide bewohnt das felsige Ufer des Tanganjikasees.Hauptsächlich ist er in der nordwestlichen Ecke des Sees bei Makabola auf zu finden.Je nach Standort variiert das Farbkleid. Ausgewachsen sind die Weibchen meist etwas grö??er als die Mänchen.Die Tiere können eine Grö??e von ca. 13-15 cm erreichen. Im See ernährt sich dieser Cichlide von kleinen Krebsen, Schnecken und Insektenlarven. Es sind typischer Höhlenbrüter die Ihre Eier in Höhlen oder Spalten ablegen.Um die Brut kümmert sich das Weibchen, das Mänchen verteigt das Revier. Im Aquarium ab 100 cm Kantenlänge kann man problemlos ein Pärchen halten.Wichtig sind viele Steinaufbauten mit Höhlen und Verstecken.
Wasserwerte
Temperatue 25 Grad
Ph 8, 2
Gh 14
Kh 12
Wasserwechsel erfolgt einmal Wöchentlich, ca.40%.
Futter
Flockenfutter:
Guggenbühl Züchterflocken
Frostfutter:
Cyclops u. Artemia der Marke Petman
User-Kommentare
Hallo,
neues Becken und neues Pseudonym. Sehr, sehr gelungen. Auf das Wesentliche reduziert und genau deshalb der absolute Hammer.
Vielen Dank nochmal für deinen Tipp zu meinem Besatz. Hat am Ende zu einer entscheidenden ?nderung geführt.
Grü?e, Tom.
Hi Sven,
Da ist dir wirklich wieder eine Bombe geglückt! Echt top und mit der Folie im Hintergrund sieht das allemal tiefer als 40cm aus!
Echt ein Kracher!
Lg
Matthias