Aquarium Tanganjika von Rheinfelder
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Standardbecken mit Unterschrank. 8mm wulstverklebt.
Dekoration
Bodengrund:
Feiner, heller Aquariensand von Vitakraft. 0, 1 - 0, 9mm Körnung.
Aquarienpflanzen:
Keine
Weitere Einrichtung:
Rückwand: Slimline heller Sandstein von Back to Nature. Ca. 40 kg ausgewaschene Flusskiesel aus Kalkstein. Die Steine wurden auf zugeschnittene Styroporplatten geklebt. Ausserdem wurden wackelige Steine sicherheitshalber miteinander verklebt um ein Umkippen zu verhindern.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 x Dennerle African Lake, 30 Watt T8. Beleuchtung von 14 - 22 Uhr. 1 x blaues Nachtlicht. Beleuchtung von 22 - 1 Uhr.
Filtertechnik:
1 x Eheim professional 2224, Filterleistung 700l/h. 1 x Eheim Powerball, 650l/h. Beide Geräte werden mit Diffusoren betrieben.
Weitere Technik:
1 x Jäger Regelheizer 150W.
Besatz
1/1 Neolamprologus brichardi
1/1 Altolamprologus compressiceps
1/1 Julidochromis marlieri
Wasserwerte
Temp: 26 Grad
PH: 8 - 8, 5
GH: 16
KH: 9
NO²: 0
NO³: 25mg/l
NH3/4: 0
PO4: 0
Wasserwechsel: 2 mal pro Woche ca. 30%. Geht nicht anders da ich beim Becken nur Zugriff auf kaltes Wasser habe. Bei grösserem Wasserwechsel fiele die Temperatur zu stark ab.
Futter
Frostfutter: Artemien und weisse Mückenlarven
ein- bis zweimal pro Woche Lebendfutter, Artemien und weisse Mückenlarven
ein- bis zweimal pro Woche Novo Tanganjika Flockenfutter von JBL
einmal pro Woche ist Fastentag
Sonstiges
Dies ist nun mein erstes Ostafrikabecken und ich bin wirklich gespannt ob ich das in den Griff bekomme. Vor allem mache ich mir ein wenig Sorgen um den Algenwuchs so ganz ohne Pflanzen. Nach nun ca. 8 Wochen Laufzeit des Beckens habe ich auch schon die ersten Kieselalgen als Belag auf der Einrichtung, allerdings finde ich das bis jetzt nicht schlimm da es das Ganze etwas natürlicher aussehen lässt.
Infos zu den Updates
Wasserwechsel auf 50% wöchentlich geändert da das Wasser aus der Leitung nun einige Grad wärmer ist als noch vor ein paar Wochen. Die Temperatur im Becken fällt durch den WW nun nicht mehr so stark ab.
User-Kommentare
Hallo:o) das Becken gefällt mir richtig gut, ich hätte zwar ein paar mehr Steine reingesetzt, aber das ist wohl Geschmackssache. Das Problem (wenn es denn eins ist) mit den Kieselalgen habe ich auch, ich lasse es so, finde wie du das es natürlicher aussieht. Bin aber auch kein Profi... mein erstes Tanganjika Becken läuft auch erst 3 Monate