Aquarium Beispiel 5642 von Alexander Uschkoreit
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Becken mit gebogener Frontscheibe.
Dekoration
Bodengrund:
Beiger Flu??sand mit Körnung von ca. o, 5-2mm
Aquarienpflanzen:
An Pflanzen sind bisher 2 Cryptocoryne willisii und 1 C. Wendtii, 1 C. lutea, 2 Echinodorus parviflorus , 4 Anubia barteri nana und 2 Crinum calamistratum im Becken.
Weitere Einrichtung:
3-D Rückwand von der Firma Steinzeitdesign, Modell Bermuda.
3 Kunstfelsen in Granitoptik
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x Osram 965 Tageslichtröhren a 36 Watt von 14-22.30 Uhr
Filtertechnik:
Es läuft ein Topffilter mit 15, 5l Bruttovolumen und 1200l/h Pumpenleistung, befüllt mit Tonröhrchen, Siporax und Filtermatten.
Die 3-D Rückwand ist von der Firma Steinzeitdesign, links unten ist hier ein rundes Gitter eingebaut, von wo das Wasser hinter die Rückwand läuft.
Von dort flie??t ein Teil in das Ansaugrohr vom Aussenfilter ( und an der Heizung vorbei), welches als Schnellfilter mit Schaumstoff verkleidet ist.
Der Rest flie??t ganz langsam von links nach rechts durch blaue Filtermattenwürfel , die hinter der Rückwand eingebracht wurden. Für diesen Durchflu?? sorgt ein kleiner Schnellfilter in der rechten Ecke hinter der Rückwand , der einen Durchflu?? von 600l/h hat. Ferner enthält dieser Innenfilter einen integrierten 9W UVC-Klärer.
Der Auslauf vom Topffilter sorgt ausgehend von der rechten Ecke für eine kräftige Oberflächenströmung, desweiteren läuft hier auch das Wasser vom Innenfilter zurück in das Hauptbecken. Der Auslaufschlauch hiervon befindet sich ca. 2cm oberhalb der Wasseroberfläche, so dass hier ein kräftiger Sauerstoffeintrag stattfindet.
Weitere Technik:
Für weitere Strömung im Becken sorgt ferner eine Tunze Nanostream mit 4500l/h. Hört sich jetzt recht viel an, durch den weichen Strahl der Pumpe ist es aber nicht zuviel für die Beckengrö??e. Den kleinen scheint es jedenfallzu gefallen sich in die Stömung zu stellen oder sich von ihr durchs Becken treiben zu lassen.
Geheizt wird über einen Jäger Heizstab mit 200 Watt
Besatz
Bewohnt wird das Becken von 19 halbwüchsigen WFNZ Tropheus Red Rainbow und 12 WFNZ Tropheus Duboisi Maswa.
Desweiteren z.Zt. noch 1 Saugschmerle, die demnächst aber in ein anderes Becken umziehen wird.
Wasserwerte
Temperatur 26-27° C
Nitrat 15
Nitrit < 0, 1
Ph ca. 7, 8
GH 9
KH 5
elektrische Leitfähigkeit Leitungswasser 420 uS/cm
Zu den Wasserwerten: Sicherlich ist die KH am unteren Limit, allerdings ist bei KH5 immer noch ausreichend Pufferkapazität vorhanden, um einen Säuresturz zu verhindern. Eine Filterung über Muschelkalk bringt hier auch kaum Erhöhung, da wenig CO2 und alkalischer PH. D.h. ich mü??te die KH mittels Natriumcarbonat anheben, da hier aber selbst bei sehr genauem Vorgehen immer mit Schwankungen der KH zu rechnen wäre, halte ich es für die Fische besser bei diesem Wert zu bleiben. Das Becken mit den Fischen läuft jetzt seit Januar, die Fische sind kräftig am umfärben und sehr agil.
Futter
Tropical Spirulina Flocken und Tropical Spirulina Tabs B, desweiteren 1xWoche frische Grünalgen.
Ergänzendes Futter erst geplant, wenn die Fische ausgewachsen sind.
Sonstiges
Wasserwechsel alle 7-10 Tage 30-50%
Infos zu den Updates
07.06.07 Modellname der Rückwand ergänzt
User-Kommentare
Hallo Alexander
Super Einrichtungsbeispiel.Die Rückwand ist einfach nur genial.
Die Filterung hinter der Rückwand finde ich prima.
Gru?
Olli
Hi,
ein super Becken hast du dir da eingerichtet, da wird man neidisch :-)!
Die Fische sehen super aus und aus diesem Grund schlie?e ich mich Gernot an, Finger weg vom Aufhärten!
MfG
Nico
Hallo Alexander,
bin auf Gegenbesuch hier. Dein AQ gefällt mir auch sehr. Die Rückwand ist schlichtweg der Hammer !! Die "Wasserwerte-Geschichte", die meine Vorredner/schreiber ansprachen, kann ich NICHT GANZ nachvollziehen. In unserer Gegend ist das Wasser sehr gut mit wenig Mitteln nach oben oder unten zu verändern (was Du sicherlich noch vorhast ?) und die Qualität ist mit die beste in ganz Deutschland (hab ich mal irgendwo gelesen). Und die Tiere sind ja WFNZ und eh schon ans Wasser gewöhnt...
Also von mir bekommst Du die volle Punktzahl.
Gru? von "um die Ecke"
Lars
Super Besatz Red Rainbow& Maswa alles WFNZ! , da wirst Du viel Freude haben !Mit den Wasser hast Du leider etwas Stre? -da würde ich Thomas Thammer aber vorsichtig zustimmen.
Da bin ich froh in Berlin zu sein -hier gibs fast ! Tanganjikaseewasser aus der Leitung.ph ca 8, 5 GH und KH sehr hoch.
Alles Gute und viel Spa? mit Deinen schönen !! Fischen von Ralf
Sorry hatte Bewrtung vegessen - im Zeifel würde ich Gernot zustimmen
Gru? ralf
Hallo Alexander,
klasse Becken mit allem drum und dran. Ich wuerde von dem aufhaerten Abstand nehmen. Wenn die Werte so bleiben ist das in Ordnung.
gruss
gernot