Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Aquarium wurde bei der Firma l-welshoehlen.com bestellt. Am 09.08.2013 wurde es angeliefert. Der Transport bzw. das Aufstellen des Auqariums wurde zu 6 bewerkstelligt und war seitens des Lieferanten sehr gut vorbereitet und organisiert worden.
Der Unterschrank wurde selbst aus Baumarktholz gefertigt. Bei der Verkleidung habe ich mich für normale Regalplatten im dunklen Holzdesign entschieden. Das Becken verfügt über Serviceklappen aufgeteilt in 3 Elemente die jeweils durch 2 Scharniere beweglich gemacht wurden. Auf dem Becken selbst befindet sich dann eine Abdeckung aus Plexiglasplatten welche in einer Plastikführung verschoben werde können. Ein Vorteil der Serviceklappen ist die Verkleidung der Lampe und der Beckenoberfläche, wodurch der Eindruck entsteht, dass das Becken in eine Wand eingebaut wurde.
Tatsächlich handelt es sich aber lediglich um eine Niesche die bereits vorhanden war und vorher einem alten Holzschrank Platz bot.
Dekoration
Bodengrund:
0, 1 mm Körnung beiger Sand ca. 100 Kilogramm. Da ich keinen besonderen Wert auf Pflanzen lege ist die Tiefe des eingebrachten Sandes für meine Vorstellung ausreichend.
Aquarienpflanzen:
Ein limnobium laevigatum Teppich an der Wasseroberfläche. Ansonsten bin ich derzeit noch auf der Suche nach schönen Echinodorus Arten. Die Bepflanzung soll aber nur zu Beginn recht üppig sein in der Einfahrphase des Aquariums. Später sollen nur noch einige wenige Pflanzen im Aquarium verbleiben und nur eine Art!
Weitere Einrichtung:
Gro??e und kleine Wurzeln. Diverse einzelne Steine mit Tonröhren kombiniert. Dazu wird Flie??enmörtel verwendete. Es sollen Steinhaufen mit Höhlen entstehen, welche mit Sand bestreut runder in das Gesamtbild passen sollen als rohe Tonröhren!
Die Holzwurzeln wurden nun einmal in verschiedenen Varianten angeordnet. Ich habe euch mal ein paar Bilder hochgeladen, damit schon einwenig der Eindruck entstehen kann, wie ich mir das ganze vorstelle. Bin gespannt auf das Feedback.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED Eigenbau Lampe mit integrierter Tageslichtsimulation.
Filtertechnik:
Bio Innenfilter mit 4 Kammer. Abmessung. das Filterbecken befindet sich links unter dem Aquarium in einer dafür vorgesehen Stelle des Unterschranks. Das Becken steht auf einer Holzlafette die mit Gummirädern mobil gemacht wurde. Dies soll mir die Reinigung erheblich erleichtern, weil das Becken nach entleeren völlig aus dem Unterschrank herausgefahren werden kann. Den Fluval FX 5 hab ich vorerst einmal komplett weggelassen. Aufgrund des doch zurückhaltenden Fischbesatzes wird zuerst nur über das Filterbecken allein gefiltert werden. Bei Bedarf kann nachgerüstet werden.
Der Ablauf befindet sich in der linken hinteren Ecke des Aquariums. Ein PVC Rohr diehnt als ??berlauf. Der Zulauf des gefilterten Wassers befindet sich im rechten hinteren Eck des Aquariums.
Weitere Technik:
-Edelstahlheizstäbe 2x 600Watt
-1 Pumpe Eheim 2500l pro Stunde für das Filterbecken
-1 Strömungspumpe Produkt noch offen ( Soll eine Umwälzung des Wassers aufgrund der Länge des Aquariums fördern)
geplantes/offenes/?Vorschläge?:
-UVC Klärer:
Habt ihr einen in euren Becken? Wenn ja welchen, wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Wasserklarheit , Stromverbrauch etc. Ich freu mich auf eure Meinungen.
Besatz
20 Diskusfische:
Es handelt sich bei den Tieren um deutsch. Curipera Nachzuchten die ich direkt vom Züchter bekommen konnte. Die Fische wurden von mir mit ca. 6 cm gekauft und sind aktuell auf 12-15 cm angewachsen. Es haben sich nicht alle Fische gleich "schnell" entwickelt, was mir persönlich aber nicht so wichtig ist, hauptsache gesund!
Bevor ich hier einen Standart Text zum Diskusfisch einstelle, habe ich mir gedacht dass es viel interessanter für einige Leser sein dürfte, wie und vorallem warum ich zum Diskusfisch als Haustier gekommen bin. Wie viele andere Aquarianer konnte ich mich nicht von Beginn meines Hobbys an für einen speziellen Fisch entscheiden. Bedingt durch die schier unendliche Vielfalt an wunderschönen und interessanten Lebewesen die weltweit in den Gewässern unterwegs sind, packte mich am Anfang ein gewisser "Sammelvirus". In den ersten meiner bisher 10 Aquarien hatte ich diverse Lebendgebährende Fische gepflegt, mit zunehmder Beckengrö??e kam ich auf Barsche aus Südamerika und Salmler sowie die Panzerwelse und L-Welse. ??ber ein Jahr lang pflegte ich in 540l Skalare, Rote von Rio und Corydoras Schwartzi sowie einen Golden Nugget. Besondere Freude hatte ich auch mit diversen Zwergbuntbarschen. Trotzdem ertappte ich mich dabei, dass ich bei jeder noch so kleinen Gelegenheit bei einem Diskusbecken stehen blieb. Ob im Zoofachhandel oder bei Privatpersonen, dieser Fisch schaffte es, meine Aufmerksamkeit viele Minuten zu binden. Als ich mein 2m Becken kaufte, entschied ich mich Diskusfische zu pflegen. Nach und nach wuchs die Zahl der Tiere auf 12 Stück an. Trotzdem hatte ich immer noch andere Beifische dabei, was eventuell den Diskus etwas in den Hintergrund im Becken selbst rückte...
Als ich dann über Umwege an gute Kontakte zu Züchtern kam, entschied ich mich neuerdings das Becken zu vergrö??ern auf 3m und mir einen Farbschlag vom Diskus zu gönnen, der mich stets faszinierte. Curipera Diskus sind für mich persönlich die schönsten die es gibt :-))) Meine Entscheidung die Tiere selbst aufzuziehen habe ich bisher nicht bereut, trotz auf und abs kann ich mir für das Schaubecken im Wohnzimmer keinen besseren Fisch vorstellen. Ansonsten werden keine Beifische wie Salmler oder andere Barsche einziehen. Lediglich der Boden wird noch besetzt.
7x L134
6x L201
6x L200 Highfin
30x Corydoras aldofoi
Die gro??en Diskus die ich zuvor gepflegt habe, wurden alle samt in einer Gruppe an einen Bekannten abgegeben. Mir war wichtig, die Tiere nicht trennen zu müssen und vorallem ein gutes Plätzchen für sie zu finden, an dem Sie gesund bleiben!!!
Wasserwerte
PH 7
GH 8
KH 4
Temperatur derzeit 30Grad, im Becken selbst dann nur noch 28 Grad. Hatte eigentlich nie Schwierigkeiten, die Tiere bei 28 Grad zu pflegen. Etwas Strömung und anderes (abwechslungsreiches) Futter tuhen für das Wohlbefinden der Tiere ihren Dienst.
Futter
Diverses Frostfutter von Artemia bis Mückenlarven oder Mysis. Flockenfutter sowie Granulat von Tropical wird ebenfalls abwechslungsweise verabreicht. Für die Welse gibts Tropical Futtertabs mit hohem Holzanteil.
Sonstiges
In diesem Becken werde ich viel mehr Technik einsetzen. Dabei verzichte ich aber auf eine selbstgebaute und integrierte Rückwand. Dies erleichtert die Wartung des Beckens und es wird kein Platz aufgegeben.
Infos zu den Updates
22.08.2013 18:00
Rückwand wurde bestrichen und bemalt. Ich hab mich für ein schlichtes dunkelbraun / Rotbraun - Gemisch entschieden. Die Rückwand ist hinter dem Becken damit kein Platz verloren geht und das ganze nicht mit epoxidharz oder ähnlichem Wasserabweisend gemacht werden muss. Natürlich sind die wei??en streifen zwischen den Elementen noch mit Farbe auszubessern. Bin gespannt wies euch gefällt. Fotos wurde hinaufgeladen bzw. ergänzt. Status geändert auf under construction...
22.08.2013 17:00
Die Fische wurden nochmals wegen Kiemenwürmer behandelt mit Tremazol von Sera. Leider scheint es irgendwie einzelne Tiere zu geben. Woher die Würmer stammen ist mir noch nicht so richtig klar. Es wurden keine Zukäufe oder ähnliches getätigt... Der Bestand hat sich auch nicht verändert! Die Behandlung wird in einer Woche abgeschlossen sein. Die erste Reinigung des Beckens steht am 26.8 an. Dieses Datum steht auch für die erstmalig erlaubte Füllung des Beckens. Die Verohrung sollte diese Woche noch eintreffen und wird dann selbstverständlich sofort verbaut. Die Verkleidung ist grö??tenteils fertig, lediglich die Verkleidungsplatte für das Filterbecken fehlt noch.
10.08.2013 14:00
Habe ein paar Bilder von meinen Haustieren gemacht. Alle Schwimmen derzeit in Aufzuchtbecken mit 250 l (100x50x50). Insgesamt laufen drei Becken. Leider sind die Scheiben der Becken von aussen extrem dreckig... Easy LIfe etc ^^ , Fotos wurde mit der Handykamera aufgenommen. Neue besser Fotos folgen nun...
10.08.2013 10:00
Alea iacta est! - Die Würfel sind gefallen und das Becken ist nun angekommen. Das Aufstellen verlief unprolematischer als zuerst vermutet. Allen Helfern und vorallem dem Lieferanten seis Gedankt! Schön, wenn man in einem Verein Mitglied ist, in dem helfende Händer keine Mangelerscheinung sind.
Heute habe ich bereits erste Fotos vom leeren Becken und dem Filterbecken aber auch dem "beinahe" fertiggestellten Unterschrank samt Verkleidung und Serviceklappen für euch gemacht und online gestellt. Das aus für die Skizzen :)! Ich werde aber keinerlei alte Aussagen und Fotos (ausser einiger weniger Ausnahmen) komplett löschen. Zweck der Sache ist es, auch den Prozess der Entstehung für spätere Leser nachvollziehbar zu machen und eventuell die ein oder andere interessante Diskussion anzuregen.
User-Kommentare
Hey Max,
schöne Grö?e, kommt mir bekannt vor. :-)
Hast du keinen Notüberlauf? Oder habe ich den übersehen? Fände ich persönlich ziemlich gefährlich ohne einen. zumal du nur mit einem ?berlaufrohr arbeitest. Das wird wahrscheinlich sehr laut sein und es zu Dämpfen wäre dann angesichts des fehlenden Notüberlaufs sehr gefährlich. Aber ich kann mich ja auch irren. Schlie?lich sind zwei Löcher zu sehen. Ich denke aber das eine ist Ablauf, das andere Zulauf.
Gru?
Micha
P.S. hab noch was vergessen...
ich hab ne Tunze Turbelle Nanostream 6025 als zusätzliche Strömunspumpe im Einsatz
Hallo Max,
schöne Grö?e deines Aquariums. Ich bin gespannt wie du das Aquarium einrichtest. Beneide dich um die Grö?e deines Aquariums. Wünsche dir viel Spa? beim weiteren Einrichten und dokumentiere fleissig weiter.
Gru? Marcel